Blind Guardian Battle XVIII Ein Dram, sie zu knechten - Sieger: Chris86tian

133343537394041218
  • Chris86tian User Chris86tian Dabei seit: 30.12.2020Beiträge: 1,402Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für diesen tollen Dram @Waschbär. Hatte noch am Goyne 21 geschnüffelt aber irgendwie war der für mich ganz weit weg vom Battle Dram. Das Allardice Sample aus 2015 war da doch näher dran. Gut das ich noch 1cl übrig habe :smile: Freue mich auf Runde zwei, was man in den Battles an Stoff ins Glas bekommt ist schon toll.

    Aktive FT:


    Abgeschlossene FT:  | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |

    Meine Sampleliste: >Hier<




  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    Optionen
    Sencha schrieb:
    Doublecask schrieb:

    Immerhin habe ich ein reines Gewissen. Lieber 4 Punkte in unwissenden Ehren als 8 Punkte mit einem Parli-Tipp. :twisted:

    Bei den Schlachten gegen die Horden des Dunklen Herrscher darf man nicht zimperlich sein; da wird jeder Punkt opportun mitgenommen. Am Ende bleibt in Erinnerung und zählt dass -- und nicht wie -- man gewonnen hat :twisted:

    @Sencha 

    Die Menschen des Südens und die Menschen des Ostens schreiben ohnehin ihre eigenen Geschichten. Denen sind Macht und Rhum vielleicht nicht so wichtig wie den Protagonisten der großen Schlachten von Mittelerde.
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,600Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    MonteGehro schrieb:

    Uff ... der @Waschbär kredenzt uns zum Battlestart einen Glengoyne 25y ...


    Das sind meine Notes dazu, bevor ich meinen Tipp gepostet habe:


    Nase: Intensive Sherrynase; mit Trockenfrüchten, Pflaumen, Rosinen. Anklänge von Kräutern (Lavendel, Maggikraut?), Eichenwürze. Kein Rauch. Alkohol gut eingebunden, nicht sticht, aber dennoch ist eine kühlende Frische spürbar. Nach längerer Standzeit nimmt die Intensität der Eichenwürze zu.

    Mund: Recht süßer Antritt, die Erwartungen aus der Nase werden erfüllt. Trockenfrüchte, Datteln, Tabak, altes Leder, kräftige Eichenwürze auf der Zunge.

    Finish: Mittellang, nichts neues, aber das vorhandene vergeht gemächlich. Zwar Eichenwürze, aber kaum Bitterkeit, dazu noch starker Espresso.

    Kommentar: Gefällt mir, ein sehr guter erster Battledram.


    Mit nur 2cl schwer einzuschätzen, aber das wären 90P +/-1 gewesen, je nach Tagesform.

    @MonteGehro 

    Hervorragende Notes! Passen mMn sehr gut zum Glengoyne 25. Jetzt hättest du ihn nur noch tippen müssen.
    Nun ja, der Goyne 25 harrte ja bis eben in meiner Samplekiste ...

    Und das mit dem Wiedererkennen ist auch so eine Sache für sich. In deinem letzten Battle hat sich der Glengoyne 21 hinter Nox versteckt. Und ich habe dafür extra den Goyne 21 aus exakt derselben Samplelieferung von Okobull probiert, und die beiden Drams (also Nox und den Goyne 21) für unterschiedliche Abfüllungen gehalten. :redface: :banghead:
    Das wäre mit jetzt garantiert genauso gegangen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,345Bewertungen: 2
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Was die Trennschärfe der Punkteverteilung angeht, würde ich aber erstmal abwarten. Wer nichtmal (annähernd) Alter und Alkoholgehalt erkennt, der verliert schonmal 6 Punkte von 15 möglichen. Spitzenergebnisse sollten damit (Edith: zurecht!) nicht mehr möglich sein.
    Daran habe ich übrigens nicht gezweifelt. Die Brennerei - auch wenn der Dram wirklich nicht nach Glenfarclas geschmeckt hat - habe ich rein statistisch getippt (hat alt geschmeckt -> Glenfarclas gibt's oft alt für relativ wenig ->... :smile: Ist mir zwar bewusst, dass du regelmäßig Granaten raushaust, an den Glengoyne habe ich auch gedacht aber wirklich nicht damit gerechnet, chapeau!)

    Meine einzige Kritik am Bewertungssystem ist der höhere Stellenwert der Region gegenüber der Brennerei - die stecken da teilweise doch selbst in einer Identitätskrise - von den stark rauchigen in mittlerweile jeder Festlandbrennerei mal zu schweigen :rolleyes: Finde die Änderungen sonst begrüßenswert, insbesondere das Wegfallen der Frühtipperpunkte.
    Epiotus schrieb:

     z.B. der Tabellenführer. Zumindest preislich wirkt das Ding maßlos überzogen.

    Ich nehme mal an, der Post davor war nicht allzu ernst gemeint - sich ausgerechnet am Tabellenführer zu orientieren, von dem man wissen kann, dass er Schwefel nicht ausstehen kann und bei - insbesondere modernen - reinen Sherrymalts nicht in Begeisterungsstürme ausbricht - ...

    Die Bonusfrage lautet außerdem, was er mir wert wäre, nicht was ich glaube, das er wert ist - die hätte ich wahrscheinlich mit 200€++ beantwortet. Und schlechter Whisky ist das auch nicht unbedingt - aber für meinen Gaumen langweiliger als der Benromach 10 von neulich. Der hat 89-90 nach etwas Belüftung - also ohne den Schwefel 87-88 für den Goyne.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,356Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2022 um 19:23
    Optionen


    Chris86tian schrieb:

    Danke für diesen tollen Dram @Waschbär. Hatte noch am Goyne 21 geschnüffelt aber irgendwie war der für mich ganz weit weg vom Battle Dram. Das Allardice Sample aus 2015 war da doch näher dran. Gut das ich noch 1cl übrig habe :smile: Freue mich auf Runde zwei, was man in den Battles an Stoff ins Glas bekommt ist schon toll.


    @Chris86tian 
    Dito bzgl. GG21 - den hatte ich sogar als Vergleich, und der wars definitiv nicht... daher hab ich GG ausgeschlossen ...
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    Optionen


    DocF. schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Was die Trennschärfe der Punkteverteilung angeht, würde ich aber erstmal abwarten. Wer nichtmal (annähernd) Alter und Alkoholgehalt erkennt, der verliert schonmal 6 Punkte von 15 möglichen. Spitzenergebnisse sollten damit (Edith: zurecht!) nicht mehr möglich sein.
    Daran habe ich übrigens nicht gezweifelt. Die Brennerei - auch wenn der Dram wirklich nicht nach Glenfarclas geschmeckt hat - habe ich rein statistisch getippt (hat alt geschmeckt -> Glenfarclas gibt's oft alt für relativ wenig ->... :smile: Ist mir zwar bewusst, dass du regelmäßig Granaten raushaust, an den Glengoyne habe ich auch gedacht aber wirklich nicht damit gerechnet, chapeau!)

    Meine einzige Kritik am Bewertungssystem ist der höhere Stellenwert der Region gegenüber der Brennerei - die stecken da teilweise doch selbst in einer Identitätskrise - von den stark rauchigen in mittlerweile jeder Festlandbrennerei mal zu schweigen :rolleyes: Finde die Änderungen sonst begrüßenswert, insbesondere das Wegfallen der Frühtipperpunkte.
    Epiotus schrieb:

     z.B. der Tabellenführer. Zumindest preislich wirkt das Ding maßlos überzogen.

    Ich nehme mal an, der Post davor war nicht allzu ernst gemeint - sich ausgerechnet am Tabellenführer zu orientieren, von dem man wissen kann, dass er Schwefel nicht ausstehen kann und bei - insbesondere modernen - reinen Sherrymalts nicht in Begeisterungsstürme ausbricht - ...

    Die Bonusfrage lautet außerdem, was er mir wert wäre, nicht was ich glaube, das er wert ist - die hätte ich wahrscheinlich mit 200€++ beantwortet. Und schlechter Whisky ist das auch nicht unbedingt - aber für meinen Gaumen langweiliger als der Benromach 10 von neulich. Der hat 89-90 nach etwas Belüftung - also ohne den Schwefel 87-88 für den Goyne.

    @DocF. 

    Dann hoffe ich mal, dass du bei den Drams der Macht, die dir mehr liegen, weniger Punkte machst. Sonst wird das eine langweilige Battle.
    DocF gefällt das
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Ich nehme mal an, der Post davor war nicht allzu ernst gemeint - sich ausgerechnet am Tabellenführer zu orientieren, von dem man wissen kann, dass er Schwefel nicht ausstehen kann und bei - insbesondere modernen - reinen Sherrymalts nicht in Begeisterungsstürme ausbricht - ...


    Die Bonusfrage lautet außerdem, was er mir wert wäre, nicht was ich glaube, das er wert ist - die hätte ich wahrscheinlich mit 200€++ beantwortet. Und schlechter Whisky ist das auch nicht unbedingt - aber für meinen Gaumen langweiliger als der Benromach 10 von neulich. Der hat 89-90 nach etwas Belüftung - also ohne den Schwefel 87-88 für den Goyne.
    Es war natürlich nur ein Witz und du musstest nach Nachfrage als Beispiel herhalten...kein Angst, ich kaufe jetzt nicht alles was du für gut befindest auf... wann wird hier das berühmt-berüchtigte Ironie Zeichen eingeführt?

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,616Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Komme gerade von der Kegelclubversammlung nach Hause. Hammer. Ich hatte parallel ein Sample vom Parliament eingeschenkt. Danach habe ich mich entschlossen, auf den GlenDronach 15 zu gehen, a) weil mir das Holz in der Dimension fehlte, ich hatte es nur als leichte und sehr leckere Würze, und b) weil ich sogar an den 46% vom 15er gezweifelt habe. Sehr leckerer Dram. Höchsten Dank dafür. Aber ich glaube, um diesen Malt zu würdigen, braucht es einen etwas volleren Mund. 

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,646Bewertungen: 957
    Optionen

    Was sagt man dazu..... 


    von meinem Standpunkt in der Tabelle besser nichts!  :redface:


    Aber wie schön dass ich von diesem tollen Dram noch ein geschlossenes Sample habe. 


    Andere Jahrgänge hatte ich bereits im Glas. 

    Aber auch ich denke dass für ein intensives, ausgiebiges Tasting 2cl schon recht knapp sind. 


    Dennoch danke an @Waschbär für diesen Battlestart. Hatte ja bereits erwähnt dass mir der Dram geschmeckt hat. 


    Und ein Licht ist mir auch aufgegangen, wenn auch im Nachhinein. 


    Glückwunsch auch an den Tagessieger @DocF. 

    und die Treppechenbesteiger! 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,616Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2022 um 04:37
    Optionen


    Waschbär schrieb:
    Sencha schrieb:
    Doublecask schrieb:

    Immerhin habe ich ein reines Gewissen. Lieber 4 Punkte in unwissenden Ehren als 8 Punkte mit einem Parli-Tipp. :twisted:

    Bei den Schlachten gegen die Horden des Dunklen Herrscher darf man nicht zimperlich sein; da wird jeder Punkt opportun mitgenommen. Am Ende bleibt in Erinnerung und zählt dass -- und nicht wie -- man gewonnen hat :twisted:

    @Sencha 

    Die Menschen des Südens und die Menschen des Ostens schreiben ohnehin ihre eigenen Geschichten. Denen sind Macht und Rhum vielleicht nicht so wichtig wie den Protagonisten der großen Schlachten von Mittelerde.

    @Waschbär was sollen denn wir Ahnungslosen aus dem Tal der Deppen sagen … aber naja…. aber was sagen wir hier immer so? Logo,  „Am Ende knallt die Peitsche!“ 

    von den Drams, die wir hier genießen, habe ich keinen, blassen Schimmer!  Sowas durfte ich bisher nie genießen. Also, kämpfe ich mich weiter durch das Tal der Ahnungslosen… 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.