Billy Walker und Glenallachie

«1345
  • MacRunrig
    Themenersteller
    User MacRunrig
    Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,556Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 4. Oktober 2017 um 19:28

    Billy Walker + Partner wollen die Brennerei Glenallachie  -  die sie ja im Juli von Chivas Brothers gekauft haben  -  zu einem Anbieter von "premium quality yet affordable" Whiskys entwickeln.


    Die erste vom neuen Leitungsteam verantwortete neue Abfüllung soll im März 2018 auf den Markt kommen.


    Viele Single-Malt-Whisky-Fans dürften gespannt sein,  ob es Billy Walker gelingen wird, zu wiederholen, was er bereits einmal bei Benriach geschafft hat.


    :question:


    Quelle:

    https://scotchwhisky.com/magazine/latest-news/16302/billy-walker-spells-out-glenallachie-plans/

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,695Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Oktober 2017 um 20:31
    Optionen

    Mal sehen, was ein premium quality yet affordable bei einem 25jährigne Glenallachie an Preis bedeutet. Außerdem haben die überwiegen Ex-Bourbon auf Lager, oder? Also nicht unbedingt mein Beuteschema.

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,954Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    benriach hatte ja auch fast nur ex-bourbon auf lager. und davon dann noch viele schwach gereifte.. .)


    von daher - kopf hoch!


  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Aus guten Ex-Bourbon kann man ja mit entsprechender Nachreifung wirklich tolle Whiskys zaubern. Von BenRiach war ich in jedem Fall noch nie wirklich enttäuscht.


    Gruß

    pippovic

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,954Bewertungen: 0
    Optionen

    @pippovic 

    viele Benriachfässer waren angeblich ziemlich schwach gereift.

    Die Woodfinish Reihe(n) waren trotzdem toll!


  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,108Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Oktober 2017 um 22:46
    Optionen

    Das klingt nach einer neuen Woodfinish-Range - wie schön!  :smile:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen


    BehindSpace schrieb:

    @pippovic 

    viele Benriachfässer waren angeblich ziemlich schwach gereift.

    Die Woodfinish Reihe(n) waren trotzdem toll!

    Welche Fässer sollen denn da gemeint sein? Zugegeben, ich habe noch nicht sooo viele BenRiach verkostet, aber die (ehemalige) Standard-Range inkl. der Woodfinish-Reihe ist sehr gut (nur meine Meinung). Von den Finishes ist ja leider kaum noch was zu bekommen.

    Gruß
    pippovic


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,695Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich steh nicht so auf Benriach. Ich hätte eher auf ein zweites Glendronach gehofft.

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,954Bewertungen: 0
    Optionen


    pippovic schrieb:


    BehindSpace schrieb:

    @pippovic 

    viele Benriachfässer waren angeblich ziemlich schwach gereift.

    Die Woodfinish Reihe(n) waren trotzdem toll!

    Welche Fässer sollen denn da gemeint sein? Zugegeben, ich habe noch nicht sooo viele BenRiach verkostet, aber die (ehemalige) Standard-Range inkl. der Woodfinish-Reihe ist sehr gut (nur meine Meinung). Von den Finishes ist ja leider kaum noch was zu bekommen.

    Gruß
    pippovic


    BenRiach war ja z.T. eine Blenbrennerei vor den Übernahmen

    Da waren viele viele ausgelutsche ex-bourbon fässer im lager -> schick drüber finishen -> lecker.
    N richtig gutes Firstfill Bourbon Barrel braucht man nicht überfinishen...

    Aus dem Grund wurde viel gefinished und es gibt wenige (alte) Firstfill Bourbon oder Firstfill Sherry Kracher...



  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Zwischen "ausgelutscht" und "First Fill" gibt es zum Glück noch ein viel weiteres Feld, als man meinen könnte.


    Eine Woodfinish Range wird wahrscheinlich leckere aber relativ eindimensionale Trinkwhiskys hervorbringen. Die vom Markt verschwindenden Benriachs vermisse ich dabei kaum. Den Solstice einmal ausgenommen, weil dort der Rauch eine zusätzliche Ebene mitbringt und das Finish nicht alles zudecken konnte.


    Es wird aber sicherlich auch bei Glenallachie gut und ausgewogen gereifte ältere Bourbonfässer geben. Auch Benriach 16/20/25yo waren gut gereifte Malts zu relativ kleinen Preisen, die zu Recht viele Fans hatten und immer noch haben.


    Mal sehen, was Mr. Walker uns da ab nächstem Jahr alles auftischt. Ich bin gespannt und verhalten optimistisch...:wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.