FT- 60.Chat-Stammtisch - HP 25y / Longrow 18y - 4y Chatstammtisch Jubiläum ASWhisky

13
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    alle Adressen da

    heute gehen alle zur Post

    Supernova wohl erst Montag



    60.Chat-Stammtisch -  4y Stammtisch-Jubiläum ASWhisky

    Sonntag 19.11.2015 

    20.15 Uhr 


    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Beide gut gekühlt bei mir angekommen. Freue mich schon auf nächste Woche.

    ASWhisky gefällt das
  • Melburnt User Melburnt Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 516Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir kam auch Post! Freue mich auf den Stammtisch!

    ASWhisky gefällt das
  • S0UlcRY User S0UlcRY Dabei seit: 13.06.2013Beiträge: 306Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Paket kam auch bereits an, vielen Dank und ich freue mich auf den Stammtisch, :smile:

    ASWhisky gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Check. :mrgreen:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen

    Alles gut angekommen - vielen Dank!

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 18. November 2017 um 18:55
    Optionen


    morgen um 20.15 Uhr ist der 

    60. Chat Stammtisch

    4y Chatstammtisch Jubiläum von ASWhisky


    @Albaron  
    @megabreit  
    @Archer 
    @Dieter_W 
    @Marko_I 
    @Noface83 
    @Melburnt 
    @dectel 
    @Old_Manitou 
    @zimbowskyy 
    @S0UlcRY 
    @MonteGehro 
    @Supernova2014 
    @Ciro   : (
    @JdH 

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Marko_IJdHDieter_W3 gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

     

    in 15 Minuten geht unser Stammtisch los

    wir starten mit dem Longrow WID:69018

    dann der HP 25y WID:73617


    würde mich sehr freuen 

    wenn auch andere dabei sind oder später erscheinen

    die bei der FT nicht dabei waren



    @Albaron  

    @megabreit  
    @Archer 
    @Dieter_W 
    @Marko_I 
    @Noface83 
    @Melburnt 
    @dectel 
    @Old_Manitou 
    @zimbowskyy 
    @S0UlcRY 
    @MonteGehro 
    @Supernova2014 
    @Ciro   : (
    @JdH 



    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Marko_I gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll:


    Longrow 18 /22.04.2015 46% WID:69018
    (20:21) ASWhisky: der Longrow ist hoffentlich schon im Glas am atmen bei Euch
    (20:24) Noface83: Longrow 18 ist eingeschenkt - etwas atmen lassen
    (20:25) zimbowskyy: viel weniger rauchig als ich dachte, sehr gut :smile:
    (20:26) Archer: Hab den Longrow nun auch im Glas
    (20:26) Melburnt: Ja, der Rauch ist deutlich, aber erschlägt nicht
    (20:27) Noface83: Schöne "alte" reife Whiskynoten nach Eiche und Orangemarmelade
    (20:27) ASWhisky: unser Longrow ist ein spezielles Batch, das es in D auch wieder zu kaufen gibt, nicht zu vergleichen mit anderen 18y Longrows
    (20:27) zimbowskyy: dazu auch die typischen maritimen noten
    (20:27) Archer: Nase Ah, leicht gesmokte Orangenschalen, herrlich. Nicht zu dominant, die Orangen. Da kommt sicher noch mehr...
    (20:27) zimbowskyy: wie wenn man am strand zwischen den wellenbrechern durchgeht
    (20:28) Noface83: Der riecht besser und weniger rauchig als andere 18er Longrows die ich bisher hatte - toll
    (20:29) ASWhisky: Noface sage ich doch gerade!, der ist besonders
    (20:29) JdH: Riecht ziemlich angenehm - ich tu mir noch ein bissl schwer das in Worte zu packen. Rauch finde ich aber keinen.
    (20:29) zimbowskyy: doch, rauch ist da
    (20:29) Noface83: freut mich Anja - der trifft eher meienn Geschmack als die anderen
    (20:29) zimbowskyy: habe auch orchideennoten in der nase
    (20:30) dectel: ich würde am liebsten sofort Orangenmarmelade kaufen gehen
    (20:30) Archer: Rauch ist dezent wahrnehmbar, die Früchte, die nun kommen (neben den Orangen auch noch Pfirsiche, Papaya und ein wenig Honigmelone) verleihen der Nase eine angenehme Frische.
    (20:31) Noface83: Nase. Orangenmarmelade, Eichenholz-Chips, aromatischer aber dezenter Rauch mit metallischen Einschlag, maritime Nuancen blitzen ab und zu durch , Zitronen-Erfrischungstücher
    (20:32) Marko_I: N: Orangenmarmelade und Met mit frischer Komposterde, sehr gemütlicher Rauch (so 0,5 Bowmore)
    (20:32) JdH: Anfangs hat der Alkohol noch etwas in der Nase gestochen - das ist aber schnell vorbei gewesen. Die Orangennote ist für mich dominant.
    (20:32) zimbowskyy: intressant, ich hab die orangen zwar auch, aber ich hab viel mehr auf der maritimen seite
    (20:32) TenaciousB: maritime orangen soso
    (20:33) Archer: Mandelaroma und Marzipanbrot an der Basis. Eine fantastische Nase, hier passt einfach alles klasse zusammen.
    (20:33) ASWhisky: Nase Longrow Beginn: dichter nebeliger Rauch, leicht nach Jod, medizinisch,würzig, Kampher,
    (20:33) Marko_I: wird mit der Zeit trockener, staubig-holzig
    (20:33) zimbowskyy: ja marko, finde ich auch
    (20:34) JdH: Nachdem ich dem Glas und meiner Nase etwas rühe gegönnt habe: Holz, nicht ganz frisch aber auch nicht Trocken
    (20:34) JdH: @Noface, Holz-Chips trifft es denke ich ganz gut.
    (20:34) Noface83: Der Rauch wird immer kuhstalliger mit viel Meersalz
    (20:35) S0ULcRY: N: leichter Rauch, süße Orangen, Marzipan, etwas (wenig) phenolisches
    (20:35) ASWhisky: Nase Longrow 2.Teil es get weiter: leichte säuerliche Note, eine Scheibe Sauerteigbrot mit Orangenmarmelade - komischerweise liegt eine Gewürzgurke daneben,
    (20:35) JdH: Die Orangen sind jetzt in den Hintergrund gewandert
    (20:36) TenaciousB: wanderorange
    (20:36) Noface83: Da ist wieder anjas Gurke ^^
    (20:36) ASWhisky: ja salzige maritime Noten passend zum Jod
    (20:38) MonteGehro: Longrow N: Rauch nur dezent, herbal-florale Kräuter, schöne Würze, säuerliche Zitrone, und den Kuhstall von Noface habe ich auch.
    (20:38) JdH: Wenn ich ins Glas hauche kommt die Orange wieder hervor. Ansonsten habe ich momentan wohl nur das, was @Marko "staubig-holzig" nennt
    (20:38) ASWhisky: jetzt kommen glatte schöne Aprikosenaromen dazu
    (20:39) ASWhisky: und torfnoten
    (20:40) ASWhisky: wird immer süßer
    (20:40) MonteGehro: Die Süße finde ich nur reichlich versteckt
    (20:40) S0ULcRY: N: den Kuhstall habe ich nicht, aber langsam kommen auch bei mir Kräuter und Würze, außerdem kehrt nach kurzer Abstinenz der Rauch zurück :smile:
    (20:41) ASWhisky: @Noface hattest Du Kuhstall :wow ich gar nicht :/
    (20:41) Noface83: tolle Nase - macht einen sehr reifen Eindruck mit Old-School Charakter
    (20:41) zimbowskyy: der rauch verfliegt bei mir
    (20:41) zimbowskyy: und auch keinen kuhstall
    (20:41) Noface83: Ein Hauvh Kuhstall ist da (ich bin da aber auch sehr empfindlich)
    (20:41) Marko_I: bei mir auch kein kuhstall... nur so süßlich-erdig
    (20:42) ASWhisky: die Nase ist sehr dicht und hat viele Noten die sehr angenehm Wechsel und viel Spannung erzeugen, eine Nase an der man lange schnuppern kann
    (20:42) Archer: Kuhstall habe ich auch nicht
    (20:42) ASWhisky: normalerweise ist der Kuhstall immer anfangs deutlich und flacht dann ab
    (20:43) JdH: Luftiger Holzschuppen mit trockenen Sägespänen in der morgendlichen Nebelfeuchte
    (20:43) dectel: toller Malt - sehr gute Wahl AS
    (20:44) Archer: Ja, die Nase ist schon mal ziemlich spitze
    (20:44) JdH: Vielleicht hängen auch noch ein paar Kräuter zum trocknen im Schuppen
    (20:44) zimbowskyy: der geschmack gefällt mir sogar noch besser als die nase
    (20:44) ASWhisky: danke Dectel, ich habe mich auf TnG verlassen siehe WB
    (20:44) zimbowskyy: toller antritt
    (20:45) ASWhisky: @JdH exakt die hängen bei mir auch am Schuppen bisschen staubig :biggrin:
    (20:45) Archer: Geschmack Die Nase setzt sich nahtlos auf der Zunge fort: Ein Fruchtsalat aus Orangen, Pfirsichen, Papaya und Melone, von Torfrauch sanft umhüllt. In der Nase nicht wahrnehmbar, zeigt sich auf der Zunge die Eiche und sorgt für eine angenehme Trockenheit.
    (20:46) Archer: Meersalz, etwas Tang (aber wirklich nur ein wenig).
    (20:46) zimbowskyy: kräftiger antritt, eiche, schwarzer pfeffer, gar nicht mal soviel rauch
    (20:46) Noface83: Ja die Früchte werden langsam immer vergorener und exotischer mit einer schönen Marmeladensüße
    (20:46) zimbowskyy: wird dann zunehmend fruchtiger und hier hab ich eine dominante aprikosennote
    (20:46) Archer: Der Geschmack frisch gebackenen Brots + Heidehonig = ein Honigbrot
    (20:47) JdH: Geschmack: Anfangs etwas Orange die in eine angenehme süße übergeht
    (20:47) Archer: Mit der Zeit kommt Pfeffer und Paprikagewürz, ebenso Thymian und Rosmarin. Die Eiche schiebt nach, verdrängt die Früchte und lockt den Rauch nach vorne.
    (20:48) ASWhisky: Mund Longrow Beginn: kühler edler Antitt, Aprikosengelee, Marzipan Flash,
    (20:48) Noface83: Geschmack: weicht und voll, eine Früchtekorb, zarter Rauch und pfeffrige Eiche, Gartenkräuter, diese alte Holz Whiskyaroma von den Whiskys aus der guten alten Zeit,
    (20:49) Noface83: Sehr edel und reif
    (20:49) Archer: Abgang Lang, trocken mit viel Eiche, Restsüße von Orangen, rauchig.
    (20:49) S0ULcRY: T: toll, zarter Rauch, ein kompletter (heller) Früchtekorb, leichte pfefferigkeit/Eichenwürze
    (20:50) JdH: Angenehm würziger Köper, etwas gepfeffert, aber angenehm - hinterlässt bei mir würzig pfreffrig süßen Mundraum - im Rachen hinten runter merke ich von ihm allerdings wenig
    (20:50) JdH: Auch im Geschmack finde ich nichts vom rauch
    (20:50) Archer: Die Fruchtnoten und der Rauch sind perfekt aufeinander abgestimmt. Auf der Zunge zeigt er sich wie in der Nase und ist doch in keinster Weise eintönig.
    (20:50) ASWhisky: Mund Longrow II weiter gehts: typisch Sprinkbank diese Alkoholgefühl, nussige Schokolade, etwas bitter
    (20:51) S0ULcRY: tollen Spannungsfeld zwischen dezenter Süße, leichtem Rauch und gut dosierter Würze . Der ist sehr gut ausbalanciert.
    (20:51) MonteGehro: Longrow T: erster Antritt spritzig-säuerlich, jetzt sind verschiedene süße tropische Früchte spürbar, hier merke ich auch die Aprikose. Alles schön verwoben mit angenehmer Würze und etwas Pfefferschärfe.
    (20:52) Noface83: Der Abgang ist ein schöner Mix aus Kräutertee, Aprikosenmarmelade, jetzt etwas muffiger Rauch und viel Eiche. Leider nur mittellang
    (20:52) MonteGehro: @ASWhisky: Nussschoko - Danke für den Hinweis. Je länger ich den im Mund habe, umso deutlicher wird das.
    (20:52) ASWhisky: weißer Pfeffer mit etwas Kardamom und Chilli
    (20:52) Albaron: Klingt sehr lecker
    (20:52) Archer: Spitze, AS. Der gefällt mir ausgezeichnet. Spontan 93/100
    (20:52) Noface83: Ist er auch Albaron - der beste Longrow den ich bisher hatte
    (20:52) zimbowskyy: der ist wirklich gut
    (20:53) Noface83: auf jeden Fall ein 90er Kandidat
    (20:53) JdH: Ein größerer Schluck: Wunderbar angenehm im Mund, jetzt blitzt immer wieder eine dezente Fruchtigkeit (Orange) hervor, Pfeffer ist mit jedem schluck stärker geworden aber immer noch nicht störend.
    (20:53) ASWhisky: in der Nase ist er toll für mich, im Mund nicht so, aber es kann auch meine Schuld sein, hatte gerade Schwarzbier und Thai :wow
    (20:53) JdH: Der große Schluck hat jetzt auch etwas Orange im Mund zurückgelassen. Zusammen mit der Süße und der Eiche - Toll.
    (20:54) ASWhisky: Mund 2. Schluck, Marzipan mit gelber Frucht und Pfeffer, das fühlt sich doch jetzt aparter an
    (20:54) Melburnt: Ich finde den durchgängig stark! Bei einem früheren Longrow 18 hatte ich auch was Modriges. Das fehlt bei dem.
    (20:54) zimbowskyy: die nase ist sehr gut, der geschmack noch etwas besser, der abgang ist am "schwächsten"
    (20:55) zimbowskyy: trotzdem gefällt mir der malt sehr gut, spontane 91 pts von mir
    (20:55) Noface83: Ja der Abgang ist voll und kräftig aber leider bricht er zu schnell ab
    (20:56) JdH: Der ist lecker. Gibt 4 Sterne von mir. Für 5 Sterne fehlt ihm mir vor allem beim Runterschlucken das gewisse etwas. Aber vielleicht hätte es auch so nicht gereicht.
    (20:57) Marko_I: T: erst mild und rund, Milchschokolade mit etwas, Orangenaroma, später etwas würziger, "knuspriger", nicht wirklich scharf, eher so knäckebrotmäßig, die Schokolade geht in Richtung Kaffee, dazu ein winziger Schuß Zuckerrübensirup
    (20:59) JdH: Ich hatte mich vorher mit einem Schinkenbrötchen begnügt - vielleicht habe ich ja wegen dem Räucherschinken keine Rauch mehr im Whisky finden können?
    (21:00) ASWhisky: @JdH was brauchst Du denn fürs runter schlucken :wow
    (21:00) Noface83: 91 Pkt. von mir - so muss altgereifter Whisky schmecken
    (21:02) JdH: @ASWhisky: Wenn ich mir nachher nochmal einen anderen Tropfen zum vergleich einschenke kann ich dir das vielleicht sogar beantworten :smile:
    (21:02) S0ULcRY: F: Der Abgang könnte noch 'nen Tacken länger sein
    (21:02) Noface83: Das Highlight ist aber klar die Nase
    (21:03) ASWhisky: Erinnerung: lang, süße Aprikose, Würze , apart dezent und angenehm
    (21:03) Melburnt: Von mir 4 Punkte (Tendenz zu 4,5). Schön, dass es außer mir immer noch Leute mit dem 5-Punkte-System gibt. ;-)
    (21:03) Archer: Ja Noface, spitzen Nase
    (21:03) ASWhisky: Ranking 1.Nase, 2 Mund und Abgang die Nase ist wirklich sehr schön
    (21:04) TenaciousB: mir is immer der mund am wichtigsten
    (21:04) ASWhisky: ja Noface sehe ich auch so, tolle Nase
    (21:04) JdH: @Melburnt, mit 'ner feineren Einteilung würde ich mich eh nur verzetteln
    (21:04) zimbowskyy: ja ich fand den mund auch stärker als die nase
    (21:04) MonteGehro: Longrow C: Die erste Nase ist noch wenig einladend. Danach zeigt sich aber die Vielfalt dieses Drams. Ob das jetzt das Old-School mäßige ist, wie von Noface beschrieben, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
    (21:04) S0ULcRY: yep, das Ranking sehe ich genauso, der Mund kam aber nur ganz knapp hinter der Nase
    (21:04) Melburnt: @JdH, so geht's mir auch - dafür sind meine Sinne eh nicht fein genug...
    (21:04) TenaciousB: du riechst sonst zuwenig z :biggrin: das erfordert training
    (21:05) S0ULcRY: (wobei ich glaube, dass man dem noch mehr Zeit geben muss)
    (21:05) zimbowskyy: 2 cl sind ja noch in nder flasche
    (21:05) ASWhisky: Melburnt schau mal auf der Base, Jazzpianofingers er hat ein ABC System
    (21:05) ASWhisky: S0ULcRY da hast Du wohl Recht
    (21:05) MonteGehro: Mein Ranking: Mund, knapp dahinter die Nase, leicht abfallend der Abgang.
    (21:06) MonteGehro: 91P vorerst von mir
    (21:06) Marko_I: F: mittellang, Schokolade, Orange, etwas Pfeffer
    (21:06) MonteGehro: Sehr schöner Dram, und gut ausgesucht, ASWhisky! :-)
    (21:06) ASWhisky: der Abgang ist nicht besonders intensiv, aber lang und angenehm edel, da muss man sich Zeit lassen
    (21:10) ASWhisky: im Mund hat er schön volle gelbe Frucht, bei mir ist das Aprikose aber auch einen leicht bittersüßen touch wie bei Orangenmarmelade
    (21:10) ASWhisky: wenn ich so nachdrinke kommt der bei mir auf 92 P
    (21:13) dectel: der Abgang ist ganz schön lang wenn man bedenkt wie dezent der ist.
    (21:14) zimbowskyy: ja
    (21:14) zimbowskyy: als kaue man die ganze zeit auf aprikosen herum
    (21:15) ASWhisky: dank an TnG für seine Notes auf der WB :smile:
    (21:15) ASWhisky: ich habe mal gleich noch eine Flasche bestellt
    (21:16) Marko_I: C: Vermutlich objektiv sehr gut gemacht, subjektiv für mich langweilig. Gut gereift, ausgewogen, gut eingebunden, blafasel, aber mich persönlich reizt/fasziniert/"flasht" da nix, Glenlivet 18 oder Bowmore 18 geben mir da noch ein geschmackliches Edel-Gefühl, was hier völlig fehlt. Rund, teuer-süffig, unspektakulär, in Anbetracht der Eckdaten wäre das für mich eher 'ne 70€-Geschichte als das Doppelte.
    (21:16) Noface83: der kam schon 2015 raus ist so toll und immer noch zu haben. Liegt sicher am hohen Preis der aber mit dem 2017 Maßstab gerechtfertigt ist
    (21:16) ASWhisky: :biggrin: warum wusste ich das Marko ??
    (21:16) S0ULcRY: :smile:
    (21:16) Marko_I: kennst mich? :blush
    (21:17) ASWhisky: klar
    (21:17) Noface83: Habe neulich den Bowmore 18 im Glas gehabt - der hat mich zu tode gelangweilt (habe mir daher Notes verkniffen in der Base)
    (21:17) TenaciousB: marko vernichtend
    (21:17) ASWhisky: :biggrin:
    (21:18) JdH: Meine Nase braucht noch ein bissl zeit um sich vom Staub zu erhohlen
    (21:19) ASWhisky: mir geht das mit Springbank oft so Marko, ich kann den ganzen Enthusiasmus um Springbank null nachvollziehen
    (21:20) Marko_I: ging mir übrigens damals mit diesem longrow 18 (WID:3159) schon genauso. war mein bis dato teuerster whisky, obwohl ich den schon recht günstig bkommen hatte, und ich konnte ums verrecken nix dran finden (bis auf süffig, gut trinkbar)
    (21:20) TenaciousB: longrow mag ich am liebsten mit finish :blush
    (21:21) Archer: Nicht Alkohol, Menthol :-)
    (21:21) Albaron: Das ist Pfeffer. :biggrin:
    (21:25) ASWhisky: nee der Springbank ist mir meistens zu allerwelts und hat zu oft Alkoholnoten und schmeckt gerne wie Schnapswhisky bis auf Ausnahmenund bei ihren Longrows ist das ganz ähnlich

    Highland Park 25 /2012 Ex-Bourbon & 1st Fill Sherry Casks 45.7% WID:73617
    (21:19) Archer: Hab die Nase schon im HP
    (21:19) zimbowskyy: ich schnek den auch mal ein
    (21:28) ASWhisky: habe den HP offen - puh
    (21:31) zimbowskyy: so, dann schauen wir mal ob der hp seine 93 bestätigen kan
    (21:31) zimbowskyy: hatte den mal vor 2 jahren
    (21:31) ASWhisky: :biggrin:
    (21:32) Albaron: Da hast Du Ihm 93 gegeben?
    (21:32) zimbowskyy: ja
    (21:32) Albaron: Cool.
    (21:32) ASWhisky: ich schnüffel an dem und denke mir gerade, da jetz den Rest vom Longrow rein, könnte er toller Blend werden
    (21:32) dectel: hatte mal ne Miniatur HP25 ist aber schon lange her
    (21:33) ASWhisky: ich habe ihm 92 gegeben
    (21:33) Noface83: ich mal 90 ist aber zwei Jahre her
    (21:33) Dieter_W: es ist nicht der Gral
    (21:33) zimbowskyy: der ist viel feiner in der nase und in meinen augen weniger aufdringlich als der longrow
    (21:33) ASWhisky: Dectel ich habe ein schlechtes Verhältniss zu Minis
    (21:33) Albaron: Da habe ich auch noch eine. In einem Set mit dem 30er und 18, 15 und 12
    (21:33) Marko_I: ich hatte schon mal nen anderen hp25, der war geil. war aber vor notes-zeiten
    (21:34) dectel: mal gucken ob ich ihn heute bessser wertschätzen kann :blush
    (21:34) ASWhisky: welcher ist der Gral bei HP der 40y?
    (21:34) zimbowskyy: 50y :biggrin:
    (21:35) ASWhisky: 60y
    (21:35) ASWhisky: :biggrin:
    (21:36) Albaron: Warum hast Du ein schlechtes Verhältnis zu Minis AS?
    (21:36) Dieter_W: HP 25 runde Flasche
    (21:36) ASWhisky: weil ich schon einige Male erlebt habe, dass die anders schmecken, schlechter und die vertragen keine langen Lagerzeiten
    (21:36) Noface83: Alos im Vergleich zum Longrow geht die HP nase gerade baden
    (21:37) ASWhisky: Dieter hast Du mehr als runde Flasche, z.B. einen Link?
    (21:37) ASWhisky: beim ersten Riechen hatte ich auch das gefühl Noface deswegen:
    (21:38) ASWhisky: ich schnüffel an dem und denke mir gerade, da jetz den Rest vom Longrow rein, könnte er toller Blend werden
    (21:39) zimbowskyy: nach dem longrow braucht der in der tat was zeit
    (21:39) dectel: gönnen wir dem HP noch ein bisschen Sauerstoff
    (21:39) Noface83: ich lass mir noch Zeit
    (21:39) JdH: Ich finde ihn irgendwie schwerer
    (21:39) Dieter_W: Bitte AS WID:5908
    (21:39) ASWhisky: der HP hat: Ex-Bourbon & 1st Fill Sherry Casks
    (21:39) JdH: Der Alkohol sticht mir immer wieder in die Nase und das scheint nicht so schnell wegzugehen wie beim longrow
    (21:40) zimbowskyy: alkohol hab ich kein bisschen
    (21:40) zimbowskyy: viel rosinen
    (21:40) MonteGehro: HP: Ist schon seit ca. 30 Minuten bei mir im Glas, konnte also schon gut atmen.
    (21:41) MonteGehro: Die Nase ist ist zurückhaltender als beim Longrow. Irgendwie gentlemanlike.
    (21:42) Archer: Sehr schön fruchtig zu Beginn: Frische Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche. Orangenmus. Darüber ein Hauch Lavendel, Rosenwasser, ein Hauch Veilchenparfum. Dahinter kommen Toffeebonbons, Karamell und Honig. Er wird schokoladig, zuerst Vollmilch, dann eher in Richtung Nougat/Noisette. Mit der Zeit vergehen die frischen Früchte, der Malt wird dunkler, erdiger, es kommen in Rum eingelegte Rosinen, getrocknete und geschwefelte Aprikosenstücke (aber keine Schwefelnote). Ganz leichte Rauchnote, die man auch mit einer Kräuternote verwechseln könnte.
    (21:42) JdH: Mir gefällt er besser im Geruch. Irgendwie interessanter, spannender - ich versuche das gleich mal in Begriffe zu fassen
    (21:43) Noface83: Er macht langsam auf mit schönen Heidekräutern, blumiger Süße, würzigen Rauch und frischen Früchten
    (21:43) dectel: die Früchte werden stärker...
    (21:43) Melburnt: Ja, genau was Archer sagt. :smile:
    (21:44) JdH: schöne süßliche getrocknete Kräuter, dahinter etwas bittere Holznoten
    (21:44) ASWhisky: Nase HP: leicht rauchig mit süßem Karamell, Torf, Moorwasser, Heidekraut, Gurkenwasser, karamelliesierte Kräuter, zerdrückte hellbraune Rosinen mit der Zeit wird der Sherry immer dominanter bleibt aber fest verwoben mit alten harmonischen Fassnoten - sehr schön komplexe, warme und Speichel anregende Nase Du ahnst schon wie gut er ist
    (21:45) zimbowskyy: also gurkenwasser hab ich da jetzt nicht gefunden :biggrin:
    (21:45) ASWhisky: dann such mal z
    (21:45) ASWhisky: :biggrin:
    (21:45) JdH: die süße scheint von getrocknetem Obst zu kommen
    (21:46) ASWhisky: getrocknete Früchte sind oft ein Indiz für Schwefelnoten
    (21:46) Noface83: Schwefel habe ich hier keinen
    (21:47) MonteGehro: HP N: Nach ca. 30 Minuten im Glas: Karamell, Schokolade, trockene Rosinen, Orange, kurzzeitig blitzt frische Minze auf. Im Hintergrund Honigkräuter und ganz dezenter trockener Rauch
    (21:47) ASWhisky: versteckte Schwefelnoten werden oft als getrocknete Früchte oder Tockenobst wahrgenommen
    (21:47) S0ULcRY: N: Frucht, Karamell und ja, such ich habe das Gurkenwasser, sogar recht dominant
    (21:48) ASWhisky: und gelten im normalen Rahmen als Prädikat oder wünschenswert
    (21:48) MonteGehro: Moor- und Gurkenwasser finde ich nicht ;-) bin wohl nicht empfindsam für diese Aromen
    (21:48) ASWhisky: habe ich früher mal von J.F.K. gelernt
    (21:48) ASWhisky: habe ich schon gelesen, danke Dieter
    (21:49) Marko_I: @AS: der papst sieht das aber anders.
    (21:50) ASWhisky: wie ? @Marko
    (21:50) Marko_I: @AS: das mit dem schwefel.
    (21:51) Dieter_W: Der Papst trinkt auch keinen Whisky
    (21:51) ASWhisky: ahso Marko, ich habe das natürlich nach gelesen und lese immer noch gerne über Schwefel im Whisky
    (21:51) ASWhisky: Hexe halt :biggrin:
    (21:51) ASWhisky: also nicht nur blind gelehrt bekommen
    (21:51) Marko_I: der murray-papst, der findet schwefel in whisky völlig unpassend
    (21:52) Noface83: Verdammt braucht der viel Zeit aber er belohnt einen immer mehr - nun viel Orangen-creme, Honig, schöne Eiche und der Rauch kommt immer mehr raus
    (21:53) ASWhisky: Mund HP:im Antritt warme weiche Rosinen, hellbraun karamellisierte Kräuter in Sherry deine Zunge prickelt und dein Speichel fließt am Gaumen Fassschokolade und süßer Tabak mit leicht trockener roter Frucht
    (21:54) Albaron: Klingt auch gut
    (21:54) ASWhisky: ich hätte noch etwas Thaigewürz und die Bitterkeit von Schwarzbier aber das kommt wohl woanders her :lache
    (21:55) zimbowskyy: ich finde auch hier: im geschmack wieder stärker als in der nase
    (21:55) zimbowskyy: schönes wechselspiel zwischen trocken und süß
    (21:55) Noface83: Der Geschmack besticht durch Karamell, Rosinen, Hexenkräuter, verbrannter Eiche, Sherry-Süße, dunklem Honig und viel reifen Holz
    (21:55) Marko_I: N: dunkle Schokolade, dunkles, altes Holz, Walnuss... Möbelpolitur, ein Hauch trockene Kräuter (Richtung Majoran/Oregano), eine Mischung aus Kakao und Tabak (haha, Kakaotabak)... später Orangenmarmelade, Rosinen, sehr süße, überreife, schrumplige Äpfel
    (21:56) ASWhisky: der kommt auch aus Amerika, die denken auch Hamburger ist Gourmet :wow
    (21:56) Archer: Geschmack Voll und sämig, leicht trocken,der Lavendel und das Veilchenparfum aus der Nase, hier jedoch gleich zu Beginn viel Schokolade und frisch aufgeschnittenes Rosinenbrot. Ledernoten. Eiche schiebt sich rein, gelangt aber nicht bis in den Vordergrund. Ganz milder Rauch. Milde Kräuter, Gewürze (Zimt, Koriander, Piment). Mit der Zeit wird er noch trockener, behält aber sehr schön die Balance.
    (21:58) MonteGehro: HP T: Voll und cremig. Karamell, Orangenmarmelade, Rosinen, Honigsüße, dunkle Schokolade. Der ist so vielfältig, das kann ich gar nicht alles auseinander nehmen. Seltsamerweise verschwindet bei mir die Rauchnote im Mund. Und ich habe kaum Bitternoten.
    (21:58) JdH: starker Scharfer antritt - die schärfe klingt rasch ab und mach dem wuchtigem Holz und den dezenten Bitterschokoladennoten platz
    (21:59) Noface83: Der Abgang ist schön lang mit Kaffee, Zimt, getrockneten Kräutern, dunkler Honig - er bleibt sehr lang mit den Bitternoten und viel holz - toll !
    (21:59) MonteGehro: Sehr lecker im Mund - das Belohnungszentrum im Hirn verlangt sofortigen Nachschlag ;-)
    (21:59) ASWhisky: @JdH woher kommt all der Alkohol bei Dir - hast Du das richtige sample oder bist Du vielleicht heute sensibler als sonst??
    (21:59) S0ULcRY: T: Karamell, Rosinen, jetzt auch Veilchen, die Gurke ist weg :smile: kaum Rauch, dezente Eiche
    (22:00) dectel: sehr schönes Mundgefühl
    (22:00) Melburnt: Ich hab am Anfang auch (etwas zuviel) Alkohol - bevor es dann sehr lecker wird
    (22:00) ASWhisky: florale Noten habt Ihr
    (22:00) ASWhisky: ja die hat er
    (22:00) ASWhisky: hbe ich jetzt auch
    (22:01) Noface83: schade muss off - genieße noch den letzten Schluck offline. Vielen Dank Anja für die beiden tollen Drams und euch allen für den schönen abend. War mal wieder lustig und nett hier im Chat zu sein. bye.
    (22:01) Albaron: Oh oh. Florale Noten sind für mich oft ein No Go.
    (22:01) Archer: Abgang Mittellang, trocken, Orangenschalen, dunkle Schokolade.
    (22:01) JdH: @ASWhisky - das im Mund würde ich nicht Alkoholscharf nennen
    (22:02) JdH: Meine Nase ist aber in der Tat wohl etwas gereizt und Trocken.
    (22:02) Archer: Fazit Der hat einiges zu bieten... Haut es einem aber nicht um die Ohren, sondern serviert es Stück für Stück, nach und nach, damit man sich bei der Aromenerforschung schön Zeit lassen kann. Ein Gentleman.
    (22:03) ASWhisky: okay das erklärt es JdH hebe Dir mal den Rest für später auf, wenn es Dir wieder besser geht
    (22:03) MonteGehro: Dem HP tut die Zeit im Glas echt gut ... der wird kräftiger, voller, dunkler - in der Nase wie im Mund
    (22:03) JdH: Ist eingeplant. In beiden Flaschen ist noch genug drinne :smile:
    (22:04) JdH: Der HP25 hat auf jeden Fall im Runterschlucken das Gewisse etwas, das mir beim Longrow gefehlt hat. Liegt vielleicht daran, dass ich Ihn generelle als Intensiver im Nachklang erlebe.
    (22:04) ASWhisky: Albaron florale Noten gut eingebunden in Holz, Sherry, säuerlich Unternote, Frucht etc wirkt dann eher mystisch und voluminös als unangenehm, so mag ich sie, sonst bin ich auch nicht so ein Freund von blumigen Noten
    (22:05) zimbowskyy: der nachklang hallt sehr lange
    (22:05) Archer: Auch ein klasse Tropfen. Der Longrow hat mir aber ein wenig besser gefallen. 92/100
    (22:05) ASWhisky: Erinnerung HP: lang die Noten der Fassschokolade werden dunkler, die rote leicht trockene Frucht bleibt der Tabak wird süßer und feucht der abgekühlte Saft aus einem Bratapfel
    (22:06) ASWhisky: was haltet Ihr jetzt davon einen Frevel zu begehen?
    (22:06) MonteGehro: @JdH: Betrifft Nachklang HP und Longrow: Genau so empfinde ich das auch
    (22:06) Marko_I: was ist fassschokolade?
    (22:07) Marko_I: frevel klingt gut
    (22:07) Archer: Ich muss leider auch schon. Vielen Dank AS, hast zwei tolle tropfen ausgesucht. GN8 zusammen.
    (22:07) ASWhisky: finde ich auch Marko
    (22:08) ASWhisky: Fassschokalade kommt hier eindeutig und geschmacklich vom Fass
    (22:08) Albaron: Fassschokolade kenne ich nicht.
    (22:08) ASWhisky: also Frevel etwas vom Longrow mit etws vom HP blenden, ich denke dass müsste klasse schmecken
    (22:09) Melburnt: Nach der genialen Nase verliert der HP für mich im Mund etwas. Dadurch gewinnt der Longrow in er Gesamtnote (4 zu 3,5)
    (22:09) Brown: ich habe leider "nur" den HP hier. bin aber auf eure Eindrücke vom Blend gepannt :-)
    (22:09) Marko_I: zumindest dem longrow kanns nicht schaden. :lord
    (22:09) Melburnt: Aber natürlich beide sehr lecker!
    (22:09) ASWhisky: haha Marko
    (22:09) ASWhisky: ich mach das jetzt mal
    (22:10) zimbowskyy: ich bleib bei meinem 93
    (22:10) zimbowskyy: einer der besten whiskies die ich bisher hatte
    (22:10) S0ULcRY: Beide echt toll, tolle Auswahl AS, vielen Dank dafür
    (22:11) TenaciousB verlässt den Chat (TimeOut)
    (22:11) zimbowskyy: beides tolle whiskies
    (22:11) zimbowskyy: danke für die auswahl :smile:
    (22:11) Albaron: Ich freue mich schon darauf die nach zu testen
    (22:11) ASWhisky: z ich mag den auch sehr, der ist wirklich gut, deswegen wollte ich ihn noch schnell mit Euch eilen, bevor das alles unbezahlbar wird
    (22:11) MonteGehro: Ich habe gerade nochmal am Rest vom Longrow gerochen. Im Vergleich zum HP bietet der jetzt fast schon unangenehme Note. Wenn das so bleibt, muss ich von den 91P runter.
    (22:11) JdH: Mir gefiel der HP in allen bereichen einen Tick besser als der Longrow. Die Reste werde ich mir an einem anderen Tag zu güte führen. Je nach ergebnissen eures Blends versuche ich das dann vielleicht auch.
    (22:12) MonteGehro: Insgesamt finde ich den HP etwas besser als den Longrow.
    (22:12) JdH: Für heute klinke ich mich erstmal aus. Danke für die tollen Proben - und Gute Nacht.
    (22:12) ASWhisky: MG die sind nicht vergleichbar - wie rot und blau - die sind zu anders von Ihrem Grundkonzept
    (22:13) dectel: Ja der HP hat die Nase vorn
    (22:13) MonteGehro: @AS: Ja, mag sein. Ich meine hier mein persönliches Geschmacksempfinden.
    (22:13) ASWhisky: der HP nimmt sich halt das besondere vom Sehry, bischen wie schummeln :wink:
    (22:13) ASWhisky: Sherry
    (22:13) zimbowskyy: egal obs geschummelt ist, das ergebnis zählt
    (22:13) zimbowskyy: :biggrin:
    (22:13) MonteGehro: So ungefähr ;-)
    (22:14) ASWhisky: sagst Du, frag mal Deinen Lehrer
    (22:14) ASWhisky: :lache
    (22:14) MonteGehro: Kaufen würde ich den HP trotzdem nicht, da spricht derzeit einfach das Preisschild dagegen
    (22:14) zimbowskyy: das ist ein anderes thema
    (22:15) ASWhisky: so mein Blend ist vermählt, jetzt trinke ich den Highlongparkow
    (22:15) MonteGehro: aber trotzdem ein sehr schöner Tropfen - dank Teilung und Chat!
    (22:15) ASWhisky: :smile:
    (22:15) Marko_I: T-HP: Schokolade, Karamell, angebrannter Toast, süßlicher Tabak, ein Tröpfchen Ahornsirup... zwischenzeitlich erinnert er mich auch ein wenig an Cola-Bonbons... erdig, ledrig... intensiv, vollmundig, ölig und rund im Mundgefühl, nicht stciht, brennt oder kratzt
    (22:15) Brown: die Preise der Core Range sind leider insgesamt nicht mehr wirklich vertretbar
    (22:16) zimbowskyy: ja
    (22:16) zimbowskyy: wobei die unteren hps mich nicht so ansprechen
    (22:17) Brown: hatte ihn im August erst im Glas und ne 93 gegeben - dabei bleibe ich - einfach lecker
    (22:17) ASWhisky: der Geschmack ist klasse wie zu Erwarten, der Push und Biss vom Longrow, das Weiche und Warme vom HP sehr schöner Mund
    (22:17) Brown: auch, wenn ich das nicht so schön ausformulieren kann wie AS,Marko & Co :-)
    (22:17) ASWhisky: und der Abgang ist der Knaller
    (22:18) ASWhisky: das freut mich @Brown, dass er Dir Gefallen hat
    (22:18) Brown: hast du das mit dem ex-bourbon aus der Base oder steht das auch irgendwo auf der Verpackung oder im Beiheft @AS?
    (22:18) Brown: habe da schon so viele verschiedene Angaben gelesen zur Fasswahl der Core Range
    (22:18) ASWhisky: beim HP steht das auch in der Base
    (22:19) MonteGehro: HP C: Sehr schöner Malt, ausgewogen, harmonisch. Intensiv, wenn man ihm Zeit lässt, wie ein Gentleman.
    (22:19) Marko_I: F: lang, erst kurz cremig-schokoladig, dann trocken und warm, Kakao, ein staubig-würziges Gefühl auf der Zunge, ein Hauch Nelken und Zimt
    (22:19) ASWhisky: die Flasche mit Beipackzettel und Holzkasten habe ich zu einem der Teilnehmer gesandt, sonst hätte ich eben schnell nachgeschaut für Dich, sorry
    (22:19) Brown: Gerry Tosh hat vor Jahren mehrfach angegeben, dass sie ausschließlich Sherry Casks (First und Refill) verwenden würden. Vor ein paar Tagen habe ich das Video von whiskyinthe6 gesehen, in dem er auch anspricht, dass er sogar von zwei Brand Ambassodors verschiedene Angaben erhalten hat
    (22:19) Brown: die scheinen es selbst nicht richtig zu wissen
    (22:20) Brown: manche sagen ex-bourbon, manche ausschließlich sherry :/
    (22:20) ASWhisky: ich könnte aber den User fragen, ob er nachschauen kann, wenn Du möchtest Brown
    (22:20) Brown: am Ende ist es auch egal - hauptsache er schmeckt so wie er schmeckt :-)
    (22:21) ASWhisky: :wink:
    (22:23) MonteGehro: Danke an ASWhisky für zwei tolle Malts, die ich sonst wohl nicht so schnell ins Glas bekommen hätte. Definitiv eine Bereicherung :-)
    (22:24) Marko_I: C: Spitzenwhisky, wobei 400€ dafür weit jenseits von Gut und Böse sind. Die 2006er Abfüllung (WID:316) hat mich vor ein paar Jahren echt vom Hocker gerissen, das war ein Erlebnis, im Vergleich dazu ist diese hier, so gut sie auch sein mag, eher gemütlich.
    (22:25) TenaciousB: :frown:
    (22:25) TenaciousB: alles wird schlechter
    (22:26) ASWhisky: oder man selbst hat höhere Ansprüche
    (22:26) ASWhisky: in der Base sind beide gleich bewertet
    (22:26) Marko_I: danke AS! :knuddel
    (22:26) TenaciousB: leute wie marko gibts eben wenige ;D
    (22:27) ASWhisky: manchmal ist die Erinnerung auch etwas besonderes, oder man kannte damals noch nicht so viele tolle Whiskys
    (22:27) TenaciousB: die alles kennen, die tali 25 sidn auch noch ganz gut bewertet und trotzdem ewig weit von den alten CS 25 weg
    (22:27) Marko_I: ach, wenn ich überlege, wie ich gestern zu dem 45€-murray abging, glaube ich nicht, dasses an den ansprüchen liegt.
    (22:27) ASWhisky: stimmt Bona
    (22:28) TenaciousB: oder die jungen kennen die älteren nicht, daher ist das aktuelle natürlich gut
    (22:28) ASWhisky: manchmal gehen wir halt ab :wink:
    (22:28) ASWhisky: stimmt auch Bona
    (22:28) TenaciousB: find zB den glengoyne 25 echt lecker, trotzdem zuteuer auch wnen er gut gemacht is, os is das heut halt
    (22:29) Marko_I: der 25er damals war halt "boah, scheisse, is der geil!"
    (22:29) ASWhisky: aber manchmal geht man auch ab und wenn man später den mal wieder hat, geht man nicht mehr so ab ....
    (22:29) S0ULcRY: :smile:
    (22:29) TenaciousB: mag auch sein
    (22:29) Albaron: Bei Marko glaube ich auch nicht das es an den Ansprüchen liegt. Ich kenne sonst niemand der so konsequent und schonungslos mit den Whiskys umgeht.
    (22:29) ASWhisky: oder doch oder nicht hahaha alles ist möglich
    (22:30) Marko_I: und das, obwohl ich bei hp eher zurückhaltend war. so eher "is hp, der 18 war schon langweilig, da wird beim 25er auch nix rüberkommen"
    (22:30) ASWhisky: Marko ist halt Marko - aber so wirst Du nie zum Papst :lache :lache
    (22:31) Albaron: Es kommt sicher auch auf die Umstände an.
    (22:31) Albaron: Das ist er doch schon. :wink:
    (22:31) Marko_I: papst muss ja auch nicht, sowas wie charles manson reicht schon.
    (22:31) Albaron: :lache
    (22:31) ASWhisky: da muss schon mal eine 95er Bewertung für einen einfachen 3y Schnapswhisky her :biggrin: :biggrin:
    (22:31) dectel: Das war ein sauleckerer Stammtisch! Vielen Dank Anja für die tollen Malts! Freue mich schon sehr auf die Resteverkostung. Euch noch weiter viel Spaß und eine gute Nacht
    (22:32) Brown: ich habe hier auch noch ein Sample vom HP 1984 DL, das ich als Zusatzsample zur Tomatin Chat-FT bestellt habe
    (22:32) Brown: da bin ich schon sehr gespannt drauf - den hattest du ja sehr gelobt Marko
    (22:32) dectel verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (22:32) Brown: wird wohl um Weihnachten rum werden
    (22:32) Brown: WID:31106
    (22:32) S0ULcRY: ich mache mich auch auf den Weg, vielen Dank nochmal für die tolle Auswahl :smile:
    (22:32) Marko_I: hier isser inzwischen alle
    (22:32) ASWhisky: wie alt ist der Brown?
    (22:35) Marko_I: den tulli-murray hatte ich vorher im club und dachte so, bei der aufmerksamen zu-hause-verkostung würde der etwas entzaubert, aber nö, immer noch saulecker. das is so'n ding, was (mir) voll spaß macht. (anderen vermutlich zu schlabberig).
    (22:36) TenaciousB: marko ich mags auch schlabberig :biggrin:
    (22:36) ASWhisky: bäh :lache
    (22:36) zimbowskyy: alter
    (22:37) GratWanderer gibt jedem einen aus...
    (22:37) TenaciousB: mein yamazaki hat iwie in die falsche richtgn oxidiert
    (22:39) TenaciousB: würd dem 2p abziehen nach dem die flasche halb weg war
    (22:39) ASWhisky: mach das B
    (22:39) TenaciousB: immer wieder interessant wie whisk sich verändert
    (22:40) ASWhisky: besonders wenn er leer ist :biggrin: :biggrin:
    .
    .
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @Marko_I 

    danke für das Protokoll  :cool:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.