Daftmill geht in Regelbetrieb

Viel wurde über neue Whisky-Brennereien in Schottland veröffentlicht. Blackwood und Ladybank sind stumme Zeugen, dass Brennereineugründungen mehr erfordern als bloßen Willen und Pressemeldungen.

Daftmill wurde in einer alten Farm von der Cuthbert Familie in Bow of Fife gegründet und vollständig privat finanziert. Jede der beiden Brennblasen kostete über GBP80.000. Neben diesem großen Kapitalbedarf für die Einbauten der Brennerei muss die Familie nun die Mittel bereitstellen, um ausreichend Malt Whisky über die kommenden 8 bis 10 Jahre zu produzieren, um dann eine regelmäßige Abfüllung auf den Markt bringen zu können und endlich einmal Geld zu verdienen.

Berichte über den Anlauf der Brennerei sind auf der ganzen Welt veröffentlicht worden. Wer aber nun an den Besuch der Brennerei denkt, dem winken die Eigentümer und Betreiber Ian und Francis Cuthbert ab. Die Unternehmung ist eine kleine Farmbrennerei und besitzt kein Visitor Center.