Hyde 10 Jahre

Hibernia Distillers, ein unabhängiger Abfüller aus Irland, erschuf mit der Marke Hyde seine erste Abfüllung. Der Whiskey wurde nach dem ersten Präsident Irlands benannt. Douglas Hyde war von 1938 bis 1945 für das erst 1922 unabhängig gewordene Land tätig. Der Whiskey wurde in Copper Pot Stills gebrannt.

Cooley
Irland
Single Malt Whiskey
Anderer Abfüller
toasted First Fill Bourbonfässer and Finish in Sherryfässern

Riccardo
11.09.2015
Ich war schon sehr gespannt, diese echte Innovation auf dem wahrlich doch eher recht durchschnittlichen irischen Whiskey-Marktes zu probieren - und gleich vorweg: Begeisterung pur!

Nosing: Honigsüße mit cremiger Vanille und weniger Sherry als erwartet, dazu als Basis eine holzige Eichenfassnote und entfernt Zitrusfrucht. Insgesamt nicht ganz so komplex, wie erwartet.

Taste: Dann aber volle Breitseite! Vollmundig mit wirklich kräftigem Sherry-Einschlag, eine ganze Palette an Fruchtaromen und Holznoten. Und eine angenehm weiche Süße legt sich an den Gaumen.

Abgang: da spürt man die verwendeten ausgebrannten Fasser: neben einer schweren Süße bleibt auch ein Hauch von Rauch noch lange am hinteren Gaumen haften.

Was für ein Ire!! Da müssen zwei enthusiastische Brüder kommen und Cooley zeigen, was für ein Potenzial in ihrem eigenen Single Malt steckt!
Demnächst erscheint mit Hyde Nr. 2 die Fortsetzung: 10 Jahre mit Finish in Dark-Rum-Casks! I can hardly wait!
Remo
12.07.2016
Aroma: Vanille, Eichenfassnote, zitronig

Geschmack: süß fruchtig, cremig, geleebanane kann ich ebenfalls bestätigen, schokolade, honig

Abgang: schokoladig eiche ein müh rauchig vielleicht

Kommentar: ein wirklich toller Whiskey. Erinner mich sehr an einen Dänischen Whisky. Ich hoffe wirklich, dass es den noch eine Weile gibt
Mokka
19.07.2017
Aroma: fruchtig, leichte Sherry und Karamellnote, kommt relativ frisch daher mit einer Andeutung von Zitrusfrucht

Geschmack: würziger Antritt, dann süß, partikulöse Textur/cremig, frisch-fruchtig, etwas Pfeffer

Abgang: mittellang, süßlich und leicht pfeffrig

Kommentar: sehr schöner irischer Whisky. Für mich deutlich gelungener als der Hyde No 2 Rum-Finish.

Was sind Geleebananen? Die Süssigkeit mit dem künstlichem Bananenaroma? Empfinde ich hier glücklicherweise nicht.
Ralph
11.08.2017
Aroma: fruchtig, frisch, gute Sherry Note mit ein bissl Zitrus

Geschmack: fruchtig, süss und a weng würzig

Abgang: mittellang und angenehm fruchtig

Kommentar: guter Irischer single malt....auch die Iren verstehen es was gutes herzustellen