Knockando 12 Jahre

Mit dieser Abfüllung ist Knockando berühmt geworden. Fruchtig, leicht und weich umschmeicheln nussig-malzige Aromen Nase und Gaumen.

Knockando

Thorsten
26.02.2021
Aroma: Früchte Malz Nüsse

Geschmack: Eiche

Abgang: Mandeln Nüsse Trocken und ganz spät leichte Vanille und ganz wenig Rauch

Kommentar: Ein wirklich guter und günstiger Whisky. Seine Qualität und Komplexität überrascht. Kann ich jedem Empfehlen der keine stark rauchigen mag. Kein klassischer Einsteiger Whisky sondern auch für alle die schon etwas Erfahrung haben.
Thorsten
26.02.2021
Aroma: Früchte, malzig und nussig.

Geschmack: Fein, erst mild dann kräftiger. Fruchtig mit dann aufkommendem Vanille und Nuss Aroma.

Abgang: Mandel / Marzipan & Nüsse. Trocken und ganz spät leichte Vanille mit ganz wenig und mildem rauch.

Marcel
20.03.2021
Aroma: Karamell, milde Frucht, frisch, Zitrusfrüchte, keine Ecken

Geschmack: süß, Kakao, einfach,

Abgang: mittellang, Honig, Toffee, sahnig, leichte Bitterkeit

Kommentar: solider zwischendurch Whisky, eine leichte Bitterkeit im Abgang, Punkten kann der whisky vor allem mit dem sahnigen Abgang.
Marcel
20.11.2021
Aroma: Früchte Grüner Apfel Vanille
Intensiv, fruchtig, eine Apfelnote gefolgt von einer leichten Vanillenote.

Geschmack: Früchte Malz Öl Nüsse
Volles Mundgefühl. Früchte, leicht malzig mit gewisser Nussigkeit.

Abgang: Eiche Nüsse Mandeln Herb
Eichenaroma, Nussnoten, Mandeln mit einem Hang zur Bitterkeit. Etwas herb hinten heraus.

Kommentar: Grundsolider 12 Jähriger mit viel Frucht, Intensität und Geradlinigkeit, aber überraschend nussiger Bitterkeit im Abgang. Wer sich daran nicht stört, sollte zugreifen ! PLV ist meiner Meinung nach absolut Top! (Season 2007)
Christoph Radtke
26.01.2021
Aroma: Früchte Ananas Nüsse Mandeln Vanille

Geschmack: Nüsse Haselnüsse Mandeln Öl

Abgang: Nüsse Mandeln Gewürze

Kommentar: Ich mag diese fruchtig-nussige Art von Whiskys. Und bevor ich noch bessere Whiskys kennenlernte war Knockando 12 mein Lieblingstropfen. Nun, heute ist das im Vergleich nicht mehr so, aber *** wohlverdiente Sterne bleiben übrig. Ich empfinde den recht bitteren Abgang inzwischen als ein wenig unharmonisch und der Geschmack ist nicht ganz so komplex wie auch schon erlebt. Aber dennoch bleibt ein schöner Whisky übrig, der nicht nur etwas für Einsteiger ist.
Stefan

Geschmack: Malz Nüsse Früchte

Abgang: Nüsse Mandeln

Spiritosius
10.03.2022
Kommentar: Hier kommen duftige Süße und Speysidefrische im Geruch klassisch um die Ecke, außerdem noch eine gewisse holzige, vielleicht hell ledrige Deftigkeit. Insgesamt ist das aber ein recht milder Geruch, von dem man nicht erschlagen wird. Im Geschmack dagegen ist er total vollmundig, die Süße ist hier echt allererste Sahne, denn sie schmeckt nach Weintrauben. Das Destillat ist auch auf einem hohen Niveau, denn der Alk ist überaus mild und schmeckt gescheit. Die Ex-Bourbonfässer kommen im Geschmack gut durch. Die Rezenz variiert zwischen Mandel und Schokolade. Toller Whisky, super PLV, 3,5 Sterne!