Inchgower 14 Jahre

Die Flora & Fauna Serie ist eine wahre Bereicherung der Single Malt Whisky Szene und wird von Sammlern als Original-Abfüllung angesehen, wenn es keine andere Original-Abfüllung gibt.

Unter der Flora & Fauna Serie füllt der Hersteller ausgesuchte Fässer in geringer Stückzahl von einem starken Dutzend verschiedener Brennereien ab.

Inchgower

24.06.2017
Aroma: Limette, Zitrone, grüne Äpfel, Vanille

Geschmack: Viel frische Frucht, leichte Honigsüße, Vanille, Mandeln

Abgang: Mittellang, milde Eiche, Malz, Limette, Honigaroma

Kommentar: ungewöhnlich, außergewöhnlich, beindruckend.
Tolles Ding, herausfordend, kein typischer Single Malt
Carsten
07.09.2019
Nach dem Einschenken des Drams aus der frisch geöffneten Flaschen rieche ich viel Zitrus und eine deutliche Portion vanillige Süße. Der Alkohol zieht trotz 43% vol. stark durch die Nase, aber bei gerade geöffneten Flaschen recht üblich.
15min später ist der Alkohol deutlich weniger spürbar. Die Zitrusnote bleibt nach wie vor kräftig und gefällt mir unerwartet gut. Die Vanillie hat sich zu einer ganz puderzuckrigen Süße im Hintergrund gewandelt. Mir ist so, als würde ich auch noch einen Hauch von Muskatnuss riechen; könnte auch einfach das Holz des Fasses sein.
Die Nase ist ganz nett.

Süß, weich, cremig, aber leider auch dünn im Geschmack. Vor einer leichten Bitterkeit scheint kurz noch eine sehr unreife Birne durch.

Trotz 14 Jahren wirken die vermutlich häufig verwendeten Bourbonfässer auf mich wie die berühmte, metallische Jugend. Ich könnte mich auch auf "sehr mineralisch" einlassen. Der Abgang verblasst sehr schnell und die Zunge wirk
Alexander
06.06.2020
Aroma: klar und filigran, frisch und blumig und nach hellen Früchten, ein Hauch von Weißwein

Geschmack: wenig Volumen, ein wunderbar würziges Kribbeln auf der Zunge, das ich am ehesten mit Ingwer-Schärfe beschreiben würde, Birne und etwas Minze, die Beschreibung "fruchtig Herb" aus den Kommentaren trifft es sehr gut

Abgang: im Rachen ein kurzer Abgang, im Mund bleibt dagegen relativ lange eine angenehme Wärme zurück

Kommentar: dieser Malt hat mich extrem positiv überrascht. Angesichts der Kommentare und quasi nicht vorhandener Single Malt Abfüllungen hatte ich mit viel mehr Beliebigkeit gerechnet. Der Whisky erzeugt ein sehr charakteristisches Kribbeln, ja geradezu eine Geschmacksexplosion, die ich in ähnlicher Weise beim Bowmore 15 erlebe auch wenn beide Malts grundsätzlich sehr verschieden sind.
Wilhelm
21.03.2021
Aroma: Anfangs vorwiegend helles feuchtes Holz mit moderater Zitrusnote, die ein wenig mit Honig abgerundet ist, Einflüsse von ätherischen Ölen wie etwa bei Koriandergrün. Eher wenig Süße und dafür mineralische Frische, fast schon wie bei einem Grauburgunder.

Leichter geschmeidiger Körper aber mit kräftigem alkoholischem Druck, zieht wärmend durch den Mund, etwas mehr Malzigkeit und Vanille als in der Nase, dafür etwas weniger ätherisch. Trockener Abgang, aber geschmeidiger Gesamteindruck.

Kommentar: Intersssanter und ehrlicher Malt, nix aromatisiertes. Die Nase ist durchaus subtil, der Geschmack trocken und frisch, aber nichts Ruppiges -- ein typischer Highland-Küsten-Malt. Je länger er Sauerstoff bekam, desto malziger und weicher wurde er. Von mir knapp vier Sterne und eine Empfehlung wegen des exemplarischen Charakters.
02.05.2021
Kommentar: 3,5*
ChristianR
17.02.2022
Aroma: Zitrus Maritime Noten Salz Gewürze

Geschmack: Gewürze Zitrus Maritime Noten Salz Süße

Abgang: Gewürze Eiche Malz

Kommentar: eigener Charakter, toll würzig, schöne Abwechslung und durchaus ne Empfehlung wert
Marko
01.03.2022