Aberlour 15 Jahre Select Cask Reserve

15 Jahre Reifung in Sherry- und Bourbonfässern führen zu einem fruchtig weichen Aroma. Die spürbare Süße stammt von den Sherryfässern.

• Batch LKPL 1508 2017/04/20

Florian
02.01.2018
Tobias
09.04.2018
Aroma: Süße, Karamell, Malz aber auch schon deutlicher Geruch nach dunklen Früchten und Sherry. Weiter von der Nase weg kommt
auch Vanille.

Geschmack: Sehr viel Sherry, im Antrunk Süße und Frucht (dunkel bzw Trockenfrucht), dann deutlich würziger werdend (aber niemals bitter). Deutlich dunkle Schokoade (evtl auch Kaffee), leichte Schärfe am Ende nach dem Schlucken.

Abgang: Lang anhaltend mit dunkler Schokolade und Würzigkeit. Weiterhin wärmend im ganzen Mund

Kommentar: Für mich, auch mit Hinblick auf Preis-Leistung, ein herausragender Whisky. Immer wieder gerne. Als absoluter Einsteigerwhiskey ggf. zu kräftig/komplex (und vllt. auch zu teuer). Bietet insbesondere der Nase ein unglaublich komplexes Erlebnis. By the way: Wunderschöne Flasche und Verpackung
Dan Scotch
11.11.2018
Aroma: Sherry süß, Vanille und sicher auch Eiche

Geschmack: Sherrys süß und streichelt die Geschmacksnerven. Absolut mild für mein Empfinden, wenn es überhaupt milde Whisky gibt. Die Würze der Eiche spüre ich definitiv auch, aber die Würze ist gut in den milden Charakter eingebunden. Top Whisky, aber könnte für mich etwas mehr haben. Sowohl Alkoholgehalt, als auch noch mehr Aromen.

Abgang: eher kurz und ich habe hier noch immer das milde Fass im Geschmack, wenn man es so ausdrücken kann.

Kommentar: Guter Whisky!

04.05.2022
Aroma: Früchte Süße

Geschmack: Eiche Malz Malz

Abgang: nicht annähernd so lang wie beim 18 Jährigen

Kommentar: Zum 18 Jährigen greifen, ein großer Unterschied.
Henning
16.05.2022
Aroma: Sherry Karamell Früchte Vanille Malz

Geschmack: Sherry Vanille Früchte Gewürze

Abgang: Eiche Sherry Nüsse Gewürze Malz

Kommentar: Sehr solider Aberlour. Etwas anders als erwartet. Mittlerweile schwer zu bekommen. Ich empfehle aber ohnehin eher den 12-jährigen non-chill filtered, oder den 18 Jährigen!
Sebastian

Geschmack: Sherry Malz Honig

Abgang: Eiche Malz

Norbert
23.05.2022
Aroma: Herrlich ausgewogen und rund. Der Alkohol ist perfekt abgestimmt und äußerst gut eingebunden. Schöne Vanille mit Karamell, Milchscholade, Sahne, und etwas Früchte, bisschen Eiche.

Absolut mild, aber nicht wässrig, eher perfekt angepasst auf den milden Speyside Style. Hier wieder schöne Vanille, etwas prikelnde Würze (aber minimal, nicht störend), richtig geile Süße und die Sherry Früchte kommen etwas zum tragen.

Hier eine absolut geile Süßigkeiten Note, ist wie Naschen zum Netflix Glotzen, richtig tolle Milchschoki Noten. Es zeigen sich auch etwas die 15 Jahre durch etwas Eiche und Würze aber null in Bitterkeit. Absolut toller Abgang, trifft sehr gut meinen Geschmack

komplexer, milder & süffiger. Trifft meinen Geschmack, weil tolle Vanille, Sahnekaramell & Schokoldaden Noten. Leider haben diese Note nicht mehr so sehjr die aktuellen Abfüllungen von Aberlour, hier merkt man, das man noch eine älter Abfüllung im Glas hat. Prei