Aberlour Casg Annamh Batch 0001

Der Single Malt Casg Annamh (gälisch: seltenes Fass) trägt keine Altersangabe. Zwei verschiedene Typen amerikanischer Eichenfässer und Sherryfässer prägen den Geschmack der Neuerscheinung aus 2018

Der Single Malt Casg Annamh (gälisch: seltenes Fass) trägt keine Altersangabe. Zwei verschiedene Typen amerikanischer Eichenfässer und Sherryfässer prägen den Geschmack der Neuerscheinung aus 2018

Details zur Flasche Ändern
20174
Aberlour
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
48%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 12 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Früchte:
Sherry:
Vanille:
Süße:
Vanille:
Süße:
Rosine:
Sherry:
Rosine:
Karamell:
Honig:
Pfirsich:
Karamell:
Floral:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Kräuter:
Pfirsich:
Honig:
Floral:
Kräuter:
Banane:
Malz:
Chili:
Kirsche:
Malz:
Kirsche:
Chili:
Gewürze:
Banane:
Geschmack
Gewürze:
Früchte:
Gewürze:
Früchte:
Süße:
Pfeffer:
Süße:
Sherry:
Pfeffer:
Pfirsich:
Pfirsich:
Eiche:
Eiche:
Rosine:
Karamell:
Chili:
Herb:
Zitrus:
Sherry:
Zitrus:
Rosine:
Herb:
Chili:
Karamell:
Orange:
Dunkle Schokolade:
Honig:
Honig:
Dunkle Schokolade:
Orange:
Vanille:
Vanille:
Abgang
Gewürze:
Eiche:
Sherry:
Gewürze:
Eiche:
Chili:
Chili:
Süße:
Pfeffer:
Pfeffer:
Sherry:
Süße:
Rosine:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Karamell:
Ingwer:
Kräuter:
Früchte:
Malz:
Malz:
Rosine:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Karamell:
Ingwer:
Kräuter:
Herb:
Früchte:
Herb:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

21
Beschreibungen 12

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
18.07.2019
Orange, Rosinen, dazu würzig-holzig, in der Nase mehr holzig, fast etwas staubig, im Mund dann mehr Bitterschokolade/Backkakao und Nelkenschärfe zu den fruchtigen Noten. Im Prinzip ganz gut... aber irgendwie wie ein Zwischending zwischen dem 12er non-chillfiltered und dem a'bunadh, und ich bin kein Fan von Zwischendingern, und im Zweifelsfall hätte ich wohl eher Bock auf einen von diesen beiden, zum Annamh zieht's mich nicht bewusst hin. Und er weckt das unangenehme Gefühl, den a'bunadh "entlasten" zu wollen mit der gleichzeitigen Gelegenheit, den Preis für diesen "anzupassen". Ähnlicher Name, weniger Prozente, Bourbonfässer bei -> billiger.Also wo ich ihn jetzt im Glas habe, gefällt er mir recht gut, aber "Kauf mich!" schreit er nicht gerade.
31.03.2019
Aroma: Eiche Früchte Pfirsich Malz Sherry Sherry Floral Süße Vanille
Farbe altgold in Richtung Bernstein, schön anzusehen. Komplexes Noising mit süßen, fruchtigen und florealen Noten, daneben deutlich Eiche und Sherry. Später auch wieder etwas "muffig" wirkend (Restspuren von Kork?!)

Geschmack: Eiche Eiche Früchte Pfirsich Gewürze Gewürze Sherry Süße Vanille Herb Herb
Nach anfänglichen Noten von Vanille, Süße und Sherry setzen sich schnell Eiche, scharfe, pfeffrig wirkende Würze und Bitterkeit durch. Interessant und kraftvoll sowohl unverdünnt als auch mit etwas Wasser, aber nicht übermäßig eindrucksvoll.

Abgang: wärmend-kraftvoll, aber überwiegend herb und bitter. Nicht sehr angenehm, selbst wenn ich den möglichen Rest-Korkschmecker gedanklich zu abstrahieren versuche. Trocken-adstringierend, salivationsfördernd.

Kommentar: Die frisch geöffnete Flasche hat mutmaßlich leichten Kork, sie war jedenfalls sehr herb, bitter und im Finish eindeutig korkig. Auch der Kork hatte eine kleine faule Stelle, die übel roch. Nach Umfüllen in Drehverschlussflaschen und Atmung wurde der W. zunehmend geniessbarer, ohne das Geschmacksniveau zu erreichen, was Preis und andere Taster vermuten ließen. Verkostung bei gut halbleerer Flasche und 5 Tage nach der Umfüllung. Reduktion mit Wasser auf 43-44% verbesserte eindeutig alle Aspekte. Insgesamt mittelprächtiger, zu teurer NAS-Whisky mit deutlicher Schärfe und Bitterkeit, seiner mutmaßlich erheblichen Jugend entsprechend. Knappe 3 Sterne
31.08.2018
Aroma: süß, fruchtig (Pfirsich, Rosinen, Banane), Eiche, Gewürze, Sherry, florale Noten (v.a. mit etwas Wasser)

Geschmack: erst süß, recht schnell kommt trockene pfeffrige Würze, Eiche, leichter Sherry

Abgang: mittellang bis lang, trocken, würzig, pfeffrig, viel Malz, leicht herbe Eiche, etwas Rosinen, etwas Kakao

Kommentar: ich bin unschlüssig über den Sinn dieser Abfüllung; als Einsteiger ist der zu kräftig und zu teuer und mit den mir bekannten Standardabfüllungen (15, 18, Abunadh diverse Batches) kann er nicht mithalten; etwas Wasser tut ihm gut
06.04.2022
Schönes fruchtiges Profil. leicht säuerlich.
Auch wirkt er etwas jung, was dem Genuss aber nicht schadet. gefällt mir.
TheGreatMothra
07.01.2019
ChristianG
16.04.2022
Aroma: Orangen- und Rosenblüten, floral und süß, allerdings verhaltener und filigraner als der 12er. Anders als bei diesem keine wuchtige Alkoholnote in der Nase. Hier ist er am Stärksten und kommt an der 12er ran.

Geschmack: Startet süß und wird dann pfeffrig scharf. Anders als der 12er, der schwer und ölig ist und bei dem eher trockene Holznoten nachkommen, wirkt er leicht (nicht wässrig) und hellfruchtiger aber ebenfalls trocken mit fast Talisker-artiger Schärfe.

Abgang: Nicht so lang wie beim 12er aber dennoch anhaltend trocken.

Kommentar: Selber Preis wie der 12er, welchen würde ich vorziehen? Es fängt schon bei der Farbe an: Der 12er ist signifikant dunkler, was für gute Fässer spricht. Ich hatte erwartet, dass wegen der zusätzlichen europäischen Fässer, der Casg Annamh holzlastiger sein würde, das Gegenteil ist aber der Fall (vermutlich wegen jüngeren Alters). Alles in allem fehlt ihm die Tiefe und Komplexität. Ich finde, es gibt bessere NAS-Whiskys für den Preis und deutlich weniger. Ich mag Aberlour, aber hier kann ich auch wegen des PLV in der Summe nur 3 Sterne geben.
24.11.2021
27.08.2018
Aroma:
Fruchtig, frisch, leichte Schärfe
Geschmack:
Voll mundig, pfeffrig, Frucht
Abgang:
Mittellang, angenehme Schärfe
Kommentar:
02.12.2018
18.04.2020