Aberlour 12 Jahre Non Chill-Filtered

Dieser 12-jährige Single Malt Whisky aus der Aberlour Brennerei unterscheidet sich von den anderen Abfüllungen vor allem durch die fehlende Kühlfilterung. Er reifte in Sherry- und Bourbon-Fässern. Im Alkoholgehalt übertrifft er mit kräftigen 48% vol seine gleichaltrigen Brüder.

    Dieser 12-jährige Single Malt Whisky aus der Aberlour Brennerei unterscheidet sich von den anderen Abfüllungen vor allem durch die fehlende Kühlfilterung. Er reifte in Sherry- und Bourbon-Fässern. Im Alkoholgehalt übertrifft er mit kräftigen 48% vol seine gleichaltrigen Brüder.

      Details zur Flasche Ändern
      3571
      Aberlour
      Schottland, Speyside
      Single Malt Whisky
      12 Jahre
      48%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Bourbon, Sherry
      Kühlfiltrierung - MitFarbstoff - Mit
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 110 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Früchte:
      Sherry:
      Süße:
      Vanille:
      Gewürze:
      Zitrus:
      Orange:
      Kirsche:
      Pflaume:
      Eiche:
      Karamell:
      Rosine:
      Beeren:
      Schokolade:
      Zimt:
      Apfel:
      Pfirsich:
      Rauch:
      Alkohol:
      Honig:
      Malz:
      Nüsse:
      Erdbeere:
      Getrocknete Früchte:
      Kuchen:
      Mandeln:
      Heide:
      Ingwer:
      Kiwi:
      Trauben:
      Weizen:
      Kräuter:
      Herb:
      Banane:
      Birne:
      Chili:
      Dunkle Schokolade:
      Geschmack
      Süße:
      Früchte:
      Sherry:
      Gewürze:
      Schokolade:
      Eiche:
      Karamell:
      Nüsse:
      Zimt:
      Herb:
      Dunkle Schokolade:
      Öl:
      Zitrus:
      Rosine:
      Alkohol:
      Beeren:
      Kirsche:
      Malz:
      Orange:
      Rauch:
      Vanille:
      Pflaume:
      Chili:
      Mandeln:
      Honig:
      Pfeffer:
      Erdbeere:
      Getrocknete Früchte:
      Ingwer:
      Kokosnuss:
      Minze:
      Nelke:
      Pfirsich:
      Zitrone:
      Zitronenschale:
      Kräuter:
      Abgang
      Gewürze:
      Süße:
      Sherry:
      Früchte:
      Eiche:
      Schokolade:
      Pfeffer:
      Malz:
      Herb:
      Nüsse:
      Dunkle Schokolade:
      Kräuter:
      Chili:
      Öl:
      Zitrus:
      Karamell:
      Mandeln:
      Heide:
      Minze:
      Honig:
      Medizinischer Rauch:
      Leder:
      Orange:
      Pflaume:
      Vanille:
      Walnuss:
      Rauch:
      Ingwer:
      Kaffee:
      Kirsche:
      Apfel:
      Beeren:
      Dattel:
      Grapefruit:
      Heu:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      255
      Beschreibungen 110

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma: Voll und fruchtig, erinnert entfernt an Erdbeermarmelade

      Geschmack: Kräftige Sherrynoten und reife Früchte gefolgt von Schokolade, Karamell und Zimt

      Abgang: Lang, süß und würzig
      10.07.2012
      Marmelade, Sherry, reife Früchte, Schokolade
      15.11.2016
      Aroma: süß-fruchtig, viel Milchschokolade, Orange (Orangeat, Orangenmarmelade), Fruchtgummi, Zimt, etwas Ingwer

      Geschmack: auch hier viiiel Milchschokolade und Orange, etwas Nuss, Karamell, Zimt, sehr süffig, kann man lange "lutschen", ohne dass er bitter wird

      Abgang: mittellang, samtig, schokoladig süß, Mandeln, leichte Schärfe

      Kommentar: Lecker, süß, süffig, nicht zu komplex, einsteigerfreundlich, 35-40€ passen.
      17.07.2019
      Gefällig bis lecker. Deutlich crosser, knuspriger, als der gemütliche 10er oder 12er Sherry-Standard (das bilde ich mir aber vermutlich als Pseudo-Experte nur ein, weil non-chillfiltered draufsteht;-)), ich würde sagen, da waren etliche recht frische Bourbonfässer zumindest mit am Werk, er erinnert mich auch ein wenig an diverse Virgin-Oak-Abfüllungen anderer Brennereien, die man glücklicherweise in letzter Zeit genießen darf. Will heißen: I like it! Und Preis passt.
      22.05.2019
      Aroma: PfirsichFrüchte frischer Kirsch-Pfeifentabak SherrySüße

      Geschmack: FrüchteEicheSherryGewürze

      Abgang: FrüchteSüßeGewürze

      Kommentar: sehr gelungen
      22.05.2019
      01.02.2020
      Aroma: FrüchtePfirsichSüßeSherryKirsche

      Geschmack: FrüchteSüßeGewürzeEicheSherry

      Abgang: FrüchteEicheSherrySüßeGewürzePfeffer

      13.02.2020
      Aroma: FrüchteSüßeVanilleSherryGewürzeEiche

      Geschmack: FrüchteSüßeEicheSherry

      Abgang: GewürzeFrüchteEichePfefferSherryFrüchte

      Kommentar: leider der letzte Schluck dieses tollen Whiskys...Nachkauf wahrscheinlich :-)
      07.06.2015
      Aroma: fruchtig, mit etwas Heidekraut
      Geschmack: erinnert etwas an Erdbeermarmelade
      Abgang: lang, würzig - leicht bitter
      Kommentar:
      Nicht wirklich unangenehm, aber ...?
      15.12.2021
      Aroma: OrangeSherryMalzKaramellKuchenBirneErdbeere

      Geschmack: SüßeErdbeere Aprikose GewürzeSherryGetrocknete FrüchteOrangeHerb

      Abgang: GewürzeZitrusSherryHerbDunkle SchokoladeLeder

      Kommentar: Süße und Herbes ergänzen sich sehr gut. 48%, NCF (leider gefärbt), <40€, Tolles PLV !