Benriach 17 Jahre Solstice

Das Geheimnis dieses getorften Whiskys (heavily-peated) von Benriach liegt am Finish in besonderen Fässern.
Der rauchige 17-jährige 'Solstice (Sonnenwende)' erhielt dieses Finish in portugiesischen Portweinfässern.

Benriach
Port
Kiwi:

19.02.2014
Erstgeruch: Sherryfass: Kirsche, altes feuchtes Eichenholz, Jod
>feinere Noten: die dunkler leicht säuerlicher Johannisbeergelee ,Orange, brauner Karamell - Zuckersirup, leicht Nelke, wieder Jod
im Antritt kurz unspezifisch weich und süß,
dann rauchig scharf und salzig auf der Zunge
gut verteilter Rauch, salzig mit Frucht, etwas durcheinander aber spannend
im 2. Gang sind weiche reife Kirschen auf der Zunge
am Gaumen leicht verbrannt, Karamell, etwas Nuss
mittellang
dünner Rauch, Salz, etwas Lakritz, Eiche, verbrannt
17y, heavily peated, port finish, 50%
das alles verspricht sehr viel
die 1st Edition hatte wohl gut vorgelegt nach dem was man liest
der tolle Name Solstice ließ schon auf ein Wechselbad der Eindrücke schließen
mir war er etwas zu nervös, zu wenig Linien und Wege
kein wirklicher Wechsel der Noten, eher ein Durcheinander
unglaublich viel Raum für Interpretationen
absolut nicht langweilig
schöne 17y,
18.03.2017
Aroma: Feiner Torfrauch, nicht zu intensiv, dahinter Süße und Sherryaromen

Geschmack: Kräftiger Antritt durch den 50% Alkoholgehalt, dennoch sehr angenehm, ausgewogen. Zunächst deutlicher Rauch, nicht phenolisch sondern eher an Lagerfeuer erinnernd, dann angenehme Süße, Fruchtigkeit und Karamell.

Abgang: Lange anhaltend, auhc die Rauchigkeit ist noch lange zu spüren, sehr warum und ausgeglichen

Kommentar: Sehr gut gemachter Whisky mit einer sehr ausgewogenen Mischung aus Rauch, Süße und Würzigkeit
04.02.2015
Aroma: Viel trockener Rauch, Zitrus, Birne u. Heu, nach einem Moment dahinter eine leichte Honignote und Vanille.

Geschmack: Sehr viel Süße, Trockenfrüchte in Karamell, dann kommt eine kräftige Chili Schärfe mit Nelke hinzu. Nicht mehr so aufdringlich, aber immer dabei der Rauch.

Abgang: Noch mal deutlich die Rauchnote, diesmal so trocken, dass es an Aschenbecher erinnert. Dahinter Honig, Karamell und noch mal die zuvor geschmeckte Würze. Es bleibt lange eine bittere Eiche und der trockene Rauch.

Kommentar: 3,5 Sterne, aber weil meine Abneigung gegen trockenen Rauch mein persönliches Empfinden ist, runde ich auf. Frucht, Würze, Rauch, alles da und doch fehlt etwas. Der Rauch ist schlecht eingebunden, in der Würze fehlt mir etwas Komplexität und obwohl ich recht tolerant gegen Bitter bin, fällt mir die Eiche zu intensiv aus.
22.05.2012
Aroma: dunkler, schwerer sowie kalter Rauch, deutliche Port-Note mit dunkler Frucht und Fasswürze

Geschmack: die Rauchnote ist deutlich wahrnehmbar (kalt und schwer), die Port- und Fruchtnoten gehen dabei etwas unter. Danach spürt man erst die Holznote.

Abgang: zu rauchig und dafür sehr lang

Kommentar: ich persönlich komme mit diesem fetten, kalten Rauch nicht zurecht. Er ist mir zu dominant und erschlägt damit die guten Port-, Frucht und Holzkomponenten. Er wirkt auf mich nicht ausgewogen genug ...
08.02.2016
Aroma: Süßer, aromatischer Lagerfeuerrauch verbindet sich mit Früchten
wie Kirschen, Walderdbeeren, reifen Birnen zusammen mit Honig, Zimt, Nelken und
einer dezenten Eichennote.

Geschmack: Wärmender Torfrauch, Kräftige Gewürze, tiefe Süße und dunkle Früchte
verbinden sich mit Eichenholz und einer ganz zarten Bitterkeit.

Abgang: Mittellang, Lagerfeuer am Strand, Bitterkeit Richtung Kaffee, Tabak
und mit Leder bezogene Eichenmöbel.

Kommentar: Speyside trifft Islay. Klasse Malt mit hoher Qualität, fast schon süffig.
Old School!
04.11.2013
30.09.2015
Aroma: Lagerfeuerrauch gepaart mit Portsüße, dadurch das es nur ein Finish ist, hat es der Port zu Beginn schwer, wenig Holz, der Malt wirkt etwas aufgesetzt, im Hintergrund eine leicht krautige Note

Geschmack: kraftvoll zu Beginn, kalter Rauch, doch dann übernimmt nach und nach der Port und macht den Malt immer süßer, bevor die Süße zu Dominat wird schlagen die Gewürze aus dem Fass durch und es wird schokoladiger

Abgang: mittellang, würzig uns süß

Kommentar: trotz der etwas aufgesetzten Nase ist das Experiment geglückt, Ähnlichkeiten zum Laga DE und Talisker DE sind vorhanden, gute 4 Punkte
25.06.2018
Rauch Gewürze Früchte Süße Getrocknete Früchte Floral Eiche Herb

Aroma: Rauchig, würzig, fruchtig, süß, kräftig, dunkle Früchte und etwas blumig, Eiche

Geschmack: Rauchig, kräftig und würzig, fruchtig, süß und gleichzeitig herb, Eiche

Mit Wasser: Frischer und etwas leichter

Kommentar: Bouquet etwas schwächer als erwartet. Die Nachreifung war vermutlich eher kürzer. In der Nase stärker als BenRiach Peated 2005 1st Fill Port Pipe, im Geschmack dafür weniger medizinischer Rauch.
Suzanne1967
20.02.2016