Knockando 15 Jahre - 2004

Knockando füllt seine Single Malts in Jahrgängen ab - auf jeder Flasche ist das Destillationsjahr vermerkt. Die 15-jährige Abfüllung reifte sowohl in Bourbon- als auch in europäischen Sherry-Fässern.

Knockando
2004
Bourbon, Sherry

Martin
11.09.2018
Malty
21.02.2019
Kommentar: Kräftig dabei schön rund und reif. Das Glas duftet am nächsten morgen wundervoll nach Mandeln. Den 1998 Jahrgang für 35€... absolutes Schnäppschen
Diego
08.03.2019
Die 1999 er Abfüllung ist der Knaller! Ein so finde ich gut komplexer Whisky zu einem unschlagbaren PLV. Ich bin begeistert und werde ein paar Flaschen Bunkern bevor es ihn nicht mehr gibt! „Leistung spricht sich rum! „
Ingo
02.03.2020
Aroma: Apfel Birne Zimt Rosine Vanille Karamell Sherry

Geschmack: Früchte Apfel Birne Gewürze Zimt Eiche Rosine

Abgang: Früchte Gewürze Nüsse Sherry Rosine Süße Vanille Dunkle Schokolade Eiche

Kommentar: lang, kräftig, lecker und für den Preis TOP! ganz knapp über 4*
Andreas
16.11.2020
Kommentar: Für den Preis ist die Qualität ungaublich. Wird definitv nachbestellt.
Andrew
23.07.2020
Ich habe den Knockando 2003/2018 (und den 18jährigen) spontan in meine Whiskysammlung (z.Zt. ca. 25 Flaschen, meist 43/46%, Sherry bis Torf) integriert. Für einen 15jährigen sehr günstig und mein erster Knockando.

Nach 2 Tastings: Gewürze, Früchte, Eiche überlagern den Sherry. Doch das trat leider alles in den Hintergrund. Die alkoholische Schärfe, die mich bei den an sich idealen 43% überrascht hat, ist (für mich) unangenehm dominant. Unrund, holperig, fast könnte man an einen günstigen NAS denken. Schade. Da ich gelegentlich auch Whisky-Cocktails mache, wird das wohl das Schicksal dieser Flasche werden. Dafür sollte er passen, daher noch 3 Sterne.

Den 18jährigen hebe ich mir noch etwas auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tobias
07.12.2020
1999er-Abfüllung
Aroma: Süßer Apfel und BirneApfel Birne , dazu weihnachtliche Gewürze und NüsseZimt Gewürze Nüsse Sehr angenehm

Geschmack: Im Antritt süß mit weihnachtlichem Geschmack. Zimt etc.Zimt keinerlei alkoholische Schärfe. Leichter Geschmack nach Karamell und später sehr dunkle SchokoladeDunkle Schokolade

Abgang: Überwältigend. Nach dem Schlucken ein Schlag an EicheEiche Eiche Eiche , wenn diese abklingt wiederum sehr dunkle Schokolade die wirklich lange anhält (deutlich mehr als eine Minute)

Kommentar: Alles in Allem ein unglaubliches PLV. Ich hatte mir beim Kauf vor drei Jahren eigentlich eine weniger eichenbetonte Vorstellung gemacht. Aufgrund der Komplexität aber definitiv den Kauf wert. Sichrlich nichts für Einsteiger!