Aberlour 16 Jahre Double Cask

Dieser Single Malt lagerte zuerst in herkömmlichen Eichenfässern und wurde dann zur Nachreifung in ausgewählte Sherryfässer umgefüllt. Dadurch erhält dieser Aberlour seine prägnante Fruchtigkeit. Dieser Single Malt ähnelt dem 12-jährigen Aberlour, wirkt jedoch durch seine längere Reifung deutlich erwachsener.

Aberlour
Bourbon, Sherry

Geschmacksbewertungen von Thomas68:

23.06.2015

MacSiebert
08.07.2013
Aroma: Viel Süße, Trockenobst und Honig. Ganz zum Schluss schleicht sich auch etwas Muskatnuss ein.

Geschmack: Vielfältig, immer wieder Honig und Trockenobst, Rosinen, Malz.

Abgang: Mittellang und angenehm warm

Kommentar: Ein sehr eleganter und komplexer Whisky, bei dem eine Vielzahl von Aromen immer wieder aufblitzen, ohne sich dabei zu einem großen Ganzen zu vereinen. So gibt es gibt immer wieder etwas zu entdecken.
12.06.2015
Vespadoc
11.11.2017
14.03.2015
Eine echte Fruchtbombe; süß und "klebrig" schon im Aroma. Ganz dominant ist Ananas im Vordergrund, wie Katjes-Weingummi! Dazu weitere frische helle Früchte kombiniert mit trockenen. Sehr voluminös! Zum Schluss weht noch eine zarte Vanille durch.

Weich!
Süß!
Fruchtig!
Sehr komplex, wie ein gut gefüllter Obstkorb. Ziemlich ölig, kleidet angenehm den Mund aus, Speichel fließt mächtig. Hinten raus kommt etwas wie Lakritz (oder Kaffee?) zusammen mit zarter Eiche. Sehr süffig!

Mittellang mit schokoladiger Süße und angenehmer Eiche.

Richtig "fettes" Teil. Gefährlich süffig, aber trotzdem ein schöner, eleganter Auftritt. Sehr runde Sache. "After-Dinner-Malt". Toll!
22.01.2018
12.05.2018
Kommentar: süß, aromatisch
rdacanay220
04.04.2015
BeKa
18.01.2016
Ein kräftiger und voller Malt, sehr gut im Preis Leistungsverhältnis !
Ich finde allerdings den 15 jährigen "Select Cast Reserve" geschmacklich sogar noch interessanter, obwohl nicht ganz so kräftig - oder vielleicht genau deshalb....
Ich würde mich in diesem Fall für den 15 jährigen entscheiden, geschmacklich ebengürtig dann aber einen deutlichen Preisvorteil...

Bei diesem Whisky habe ich ein kleines Problem mit den Sternen.
Ich würde gerne 3,5 vergeben.
3 sind eindeutig zu wenig, aber für 4 Sterne reicht es in meinem Ranking nicht ganz.
Trotzdem - ich muss mich ja entscheiden - deutlich näher bei den 4 Sternen... :-)
09.06.2020
31.07.2015