Benriach 15 Jahre Tawny Port Finish

Der Benriach 'Tawny Port' reifte zuerst in amerikanischen Bourbonfässern. Sein Finish erhielt er in ausgewählten Fässern die zuvor Portwein aus der Douro Region in Portugal enthielten. Kräftige Fruchtnoten sind das Ergebnis. Dies ist eine der Flaschen aus der bekannten 'Wood Finish'-Serie von Benriach.

    Der Benriach 'Tawny Port' reifte zuerst in amerikanischen Bourbonfässern. Sein Finish erhielt er in ausgewählten Fässern die zuvor Portwein aus der Douro Region in Portugal enthielten. Kräftige Fruchtnoten sind das Ergebnis. Dies ist eine der Flaschen aus der bekannten 'Wood Finish'-Serie von Benriach.

      Details zur Flasche Ändern
      7373
      Benriach
      Schottland, Speyside
      Single Malt Whisky
      15 Jahre
      46%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Bourbon
      Port
      Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 29 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Süße:
      Süße:
      Honig:
      Honig:
      Gewürze:
      Früchte:
      Zimt:
      Zimt:
      Früchte:
      Sherry:
      Eiche:
      Eiche:
      Sherry:
      Beeren:
      Beeren:
      Vanille:
      Vanille:
      Kräuter:
      Malz:
      Malz:
      Kräuter:
      Karamell:
      Karamell:
      Brombeere:
      Brombeere:
      Rosine:
      Muskat:
      Kirsche:
      Nelke:
      Trauben:
      Pflaume:
      Gras:
      Pflaume:
      Trauben:
      Muskat:
      Rosine:
      Kirsche:
      Gras:
      Nelke:
      Nüsse:
      Mandeln:
      Pfeffer:
      Schokolade:
      Birne:
      Herb:
      Kaffee:
      Floral:
      Heide:
      Herb:
      Schokolade:
      Mandeln:
      Zitrus:
      Gewürze:
      Kaffee:
      Birne:
      Floral:
      Heide:
      Pfeffer:
      Zitrus:
      Geschmack
      Früchte:
      Süße:
      Süße:
      Sherry:
      Rosine:
      Rosine:
      Früchte:
      Eiche:
      Karamell:
      Karamell:
      Eiche:
      Gewürze:
      Pfirsich:
      Pfirsich:
      Nüsse:
      Gewürze:
      Öl:
      Öl:
      Beeren:
      Schokolade:
      Beeren:
      Schokolade:
      Zitrus:
      Malz:
      Zitrus:
      Nüsse:
      Trauben:
      Malz:
      Zimt:
      Vanille:
      Zimt:
      Honig:
      Vanille:
      Trauben:
      Honig:
      Kräuter:
      Herb:
      Grapefruit:
      Sherry:
      Grapefruit:
      Herb:
      Kräuter:
      Dunkle Schokolade:
      Gras:
      Leder:
      Kirsche:
      Muskat:
      Mandeln:
      Orange:
      Getrocknete Früchte:
      Chili:
      Pflaume:
      Kaffee:
      Getrocknete Früchte:
      Ingwer:
      Weizen:
      Gras:
      Chili:
      Mandeln:
      Kaffee:
      Pflaume:
      Orange:
      Kirsche:
      Dunkle Schokolade:
      Muskat:
      Ingwer:
      Weizen:
      Leder:
      Abgang
      Früchte:
      Früchte:
      Eiche:
      Eiche:
      Sherry:
      Süße:
      Sherry:
      Süße:
      Gewürze:
      Malz:
      Herb:
      Herb:
      Malz:
      Gewürze:
      Kaffee:
      Kaffee:
      Kirsche:
      Kirsche:
      Nüsse:
      Beeren:
      Öl:
      Beeren:
      Öl:
      Pfeffer:
      Karamell:
      Muskat:
      Dunkle Schokolade:
      Honig:
      Zimt:
      Schokolade:
      Zimt:
      Rosine:
      Rauch:
      Honig:
      Muskat:
      Karamell:
      Pfeffer:
      Schokolade:
      Zitrus:
      Dunkle Schokolade:
      Rosine:
      Rauch:
      Zitrus:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      55
      Beschreibungen 29

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      19.09.2016
      Aroma: dunkle rote Früchte, Johannisbeeren, Brombeeren, Malz, Karamell, Vanille, Waldhonig, süße Portweinnote, ein wenig Heidekraut.

      Geschmack: Gras, roter Fruchtkompott (Johannisbeeren, Preiselbeeren), Malz, Zarbitterschokolade mit Trauben und Nüssen, würzig (Eiche).

      Abgang: lang, leicht ölig, zunehmende Eichenwürzigkeit, trockener werdend.

      Kommentar: gut gelungen
      29.09.2014
      06.05.2017
      09.06.2017
      Aroma: zuerst kommt mir das Bourbon fass entgegen. Leichte Klebstoffnote. Rote Früchte... Himbeere Kirsche. Dann schlägt die Eiche zu. Würzige Kräuter. Dann erst kommen die weinigen Noten, der Port. Nach 15 Minuten wird er fruchtiger.

      Geschmack: : Süß, Vollmilchschokolade. Etwas Nuss. Wieder die roten Früchte. Immer trockner werdend. Eiche. Die Bitterkeit der Tannine ist deutlich zu spüren. Dann wieder Kräuter.

      Abgang: : Mittellang bis lang. Komisch.... statt Port hab ich jetzt eher Sherry im Mund. Überreife Früchte.

      Kommentar: Die Frucht kommt erst hinterher. Ist schon viel Holz und Bitterkeit dabei. Er ist nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung. Er ist jetzt zwei Monate offen.... und hat sich leider noch nicht verändert. Irgendwie werd ich mit den Woodfinishes von Benriach und Arran nicht warm.
      04.05.2016
      Aroma: Honig, Creme, Rollkuchen aber auch Rosinen und reife Früchte sowie leichte Vanillenoten und auch Malz, Darüber die angenehme Portnote. Tolle Nase!

      Geschmack: Sehr fruchtig dbaie aber nicht sehr süß. Etwas dunkl Schokolade und Ledrigkeit. Auch hier wieder Rosinen und Frucht.

      Abgang: Intensiv nach Rosinen und mittellang mit etwas Eiche.

      Kommentar: Mein erster Port Finish und den find ich klasse! Im Gengeteil zum Dark Rum kommt der Port hier viel besser durch. Beide aber sind tolle Tropfen.
      11.03.2017
      Aroma: fruchtiges Portweinaroma, Honig

      Geschmack: fruchtige Würzigkeit, weinig

      Abgang: mittellang mit schokolade

      Kommentar: 3,5 bis 4 nette Portweinnachreifung
      28.11.2017
      26.12.2017
      14.04.2014
      Nase: Schwere dunkle Früchte, Mokka, Malz, Eiche, ungesüßter „dunkler“ Früchtetee, nach einer Weile etwas Vanille; und dann ist da noch etwas, bei dem ich mich ungemein schwertue, es zu identifizieren. Am nähesten kommt vielleicht „neuer Autoreifen“

      Geschmack: Kaffee, nicht mehr ganz so schwere Früchte, dezente Süße, Malz, Eiche, ein Hauch Zartbitterschokolade, eine Ahnung von Vanille

      Abgang: Kaffee, klar die Eiche, eine angenehme Bitterkeit breitet sich aus, mittellang bis lang, zwischendurch schauen auch immer mal wieder die (mittelsüßen) Früchte vorbei.

      Kommentar:
      10.08.2015