Aberlour 18 Jahre

Dieser Sherryfass gereifte Single Malt ist wunderbar mild und ausbalanciert. Durch sein harmonisches Bouquet erinnert dieser Aberlour entfernt an einen feinen Likör.

• Wenige Flaschen eingetroffen.
  • LKPL4239  2017/10/17

• Wenige Flaschen eingetroffen.
  • LKPL4239  2017/10/17
Aberlour
2017
Bourbon, Sherry - Oloroso

Siegfried
04.08.2016
Aroma: Hat ein feines Aroma, fast wie ein Likör

Geschmack: Ich denke am stärksten schmeckt man Orange. Und noch viele gute Stoffe hinterher, die ich leider nicht alle finde.

Abgang: Ein angenehmer und langer Abgang. Nichts was da brennt.

Kommentar: Ein für mich außergewöhnlich guter, weicher und angenehmer Malt, der seinesgleichen sucht, zu einem wirklich guten Preis Leistungsverhältnis. Kann ich getrost weiter empfehlen.
Peter
16.08.2016
Aroma: rund und sehr komplex mit vielen Aromen

Geschmack: leichter Sherry , etwas Schokolade - Milchkaffee , mittlere Süße , fruchtig

Abgang: langer Abgang mit einer angenehmen Schärfe und Eiche

Kommentar: Super Whisky , leicht Bitter , gute 4 Sterne
Christoph
28.09.2016
Kommentar: Finde ihn im direkten Vergleich zum a´Bunadh schon etwas langweilig, dünn, zu unsüß, kurzer Abgang und keinesfalls likörartig. Vielmehr empfinde ich ihn leicht verwässert (habe nichts hineingetan!). Im Vergleich zu seinen jüngeren Brüdern jedoch dann deutlich besser, aromatischer, vom PLV für einen 18 yo schon gut, aber meiner Meinung nach gibt es bessere Whiskys seines Alters.
Albert
17.01.2017
Aroma: Marzipan, man riecht das Faß

Geschmack: Süss und nochmal Süss, Sherrymäßig und pfefferartig.

Abgang: ich finde langanhaltend, sehr angenehm, macht Lust auf mehr

Kommentar: Dieser Whisky überfällt einen mit Süße und Geschmack. Ich finde, es ist der mir am besten schmeckende Whisky, deshalb kaufe ich ihn immer wieder. Er ist nicht so wuchtig wie der Glenfarclas 25, der mir als einziger Whisky noch besser schmeckt. Allerdings bin ich Whiskytechnisch gesehen immer noch ein Rookie.
Torsten
23.04.2017
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt voll und ganz. Absolute Kaufempfehlung!
07.05.2017
Pascal
24.05.2017
Aroma: Früchte, leichte dunkle Schokoladenote, leichte Caramell

Geschmack: eher fruchtig, im Abgang als Nachklang Bitterschokolade, ausgewogen, keine oder kaum Cherrynote

Abgang: im Mund starker Antritt, im Abgang sehr mild, weich, kein brennen, sensationell

Kommentar: Im Grunde habe ich oben schon alles geschrieben was ich geschmeckt oder mit meinem Geruchssinn wahrgenommenen habe.
Leider schmeckte ich sehr wenig bis garnichts von der Cherrynote, was ich sehr schade finde.
Dennoch, ein wahrlich ausgewogener u milder Whisky mit tollen Geschmacksnuancen.
Klare Kaufempfehlung vor allem auch an "Nicht" Whisky Kenner. Da viele "Neulinge" wie ich es auch noch bin, von Whisky leicht abschrecken lassen, da man eher den Billigfusel kennt (J.W. Red Label, Jack D.) Doch der Aberlour 18 J. übertrifft diese beiden um Lichtjahre.
Mokka
06.06.2017
Aroma: sehr aromatisch-frischer Aspekt, etwas Sherryfass, dann Birne, Orangenschale - keine Rosinen

Geschmack: vollmundig, partikuläre Textur, etwas Süße, leichte Würze, gewisse Orangenfruchtigkeit, dunkle Zartbitter-Schokolade, Hauch Waldhonig

Abgang: mittellang, wärmend, cremige Zartbitterschokolade, Kakaopulver

Kommentar: sehr schöner Speysider, der anstelle der bekannten tiefreifen Rosinen- und Trockenfrucht-Aromen mit einem frischeren, herben Aroma von Zartbitterorangen-Schokolade daherkommt. Gefällt mir sehr gut!
Frank
26.07.2017