Connemara 12 Jahre

Jedes Jahr werden einige der besten Fässer ausgewählt, um den 12-jährigen Connemara abzufüllen. Das Ergebnis ist ein komplexer, seidig weicher Whiskey mit einem kräftigen Raucharoma. Der Connemara ist der einzige rauchige irische Single Malt. Kein anderer irischer Whiskey vereint kräftigen Torfrauch mit süßen Früchten und Vanille so harmonisch wie Connemara. Mit verbundenen Augen fühlt man sich auf die benachbarten schottischen Inseln versetzt.

Cooley

02.03.2022
Aroma: Kräuter

Geschmack: Heide Rauch Lagerfeuer

Abgang: Kräuter Gewürze

Kommentar: der "kleine" Connemara ist als rauchiger Ire ein Geheimtipp und läuft bei mir in der Kategorie "tolles everyday Dram". Der 12jährige Connemara ist um einiges edler und komplexer.
Marc

13.09.2020
Aroma: Grüner Apfel Pfirsich Vanille Rauch Gras

Geschmack: Früchte Süße Gerste Heide Rauch Eiche

Abgang: Schokolade Vanille Mandeln Zitrone

Kommentar: DER Whiskey mit dem bei mir alles began. Im Gegensatz zu dem hervorragenden Standart setzt der 10J noch die Messlatte höher. Schwert man ihn im Glas setzt sich das hellgoldene Alexi mit grünem Schimmer in weich rinnenden Tränen am Glas ab. Ein Tropfen Wasser und es entfaltet sich die volle Natur, deren Namen der Whiskey trägt. Süsse Früchte, geringer Rauch, frisches Grass, Apfel und Pfirsich. Der erste Schluck mundet direkt auf der Zungenspitze. Heidekraut der grünen Insel, Eiche, Gerste und Rauch gehen über in einen weichen Abgang mit Schokolade und Lemone. Meine No.1 für die einsame Insel. Ich hoffe das der Cask Strenth und 22J wieder mal erhältlich sind, da die 40% recht "warm" sind. Jedem Shamrock ans Herz tu legen...Cooley macht mal wieder vieles richtig.
Harald
28.03.2022
Früchte Eiche Malz Rauch
Klaas
26.05.2022
Rauch Schinken Öl Kerosin
Kerosin, Schinken Tabak
Altöl
Tut mir leid, ich mag ja Rauch gerne. Und auch den Connemara ohne Altersangabe finde ich ganz nett. Aber der 12er ist wirklich nicht mein Ding. Ich finde allerdings, dass der nicht nur subjektiv schlecht ist. Irgendwas muss da objektiv schief gelaufen sein.
Adrian
25.06.2022
Heide Rauch
Stefan
11.08.2022
Aroma: Zitrus

Geschmack: Malz

Abgang: Süße

Kommentar: Nicht schlecht - reißt mich aber auch nicht vom Hocker.
Nase, Geschmack und Abgang - alles recht unspektakulär und für mein Empfinden zu kurz.
Peter
15.08.2022
Aroma: Rauch Früchte Malz

Geschmack: Rauch Früchte Malz

Abgang: Rauch Früchte Malz Nüsse

Matthias
01.09.2022
Meine erste Erfahrung mit einem Connemara liegt einige Jahre zurück, Blindverkostung eines Freundes. Und Überraschung, ich habe nicht herausfinden können, dass es ein Ire ist. Wie auch.
Aroma: Rauch Alkohol
Der Rauch ist nicht dezent, aber noch nicht aggressiv. Ich mag es. Der alkoholische Anteil mag daran liegen es war der erste Dram seit einiger Zeit.
Geschmack: Rauch Apfel Pfirsich
Eine schöne Ladung Rauch vermischt sich für mich mit dezentem Pfirsich und einem deutlichen Anteil an Apfel.
Abgang: Eiche Rauch Gewürze
Schöner Rauch am Ende, also durchweg gelungen für alle die es mögen. AM Ende kommt Eiche und Gewürze, für mich eine Mischung aus Nelke, etwas Zimt, kein wenig Pfeffer und Kardamom.
Iren stehen bei mir nicht so viele im Regal, aber einen Connemara muss man im Regal haben.