Ardmore 20 Jahre - 1996

Die Whiskys von Ardmore werden normalerweise recht jung abgefüllt. Diese limitierte Edition durfte stattliche 20 Jahre reifen. Die Fassreifung erfolgte in Bourbon- und Islay-Fässern, die anschließend miteinander verheiratet wurden.

Ardmore
1996
Bourbon First Fill
Ex Islay Casks
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Mit

Daniel
25.04.2020
Tasting unverdünnt:

Leichter Rauch in welchem Gewürze (eventuell Muskat und Nelken) eingebunden sind, mit Orangenschale und etwas Zitrone. Der Geruch ist eher frisch-würzig, aber ohne Alkohol.

Geschmack: Erst ein zarter Rauch, danach Zitrone und Mandarine, die sich in eine Orange verwandelt, die immer reifer wird und schließlich zur Orangenschale wird. Genial, die säuerliche Süße wird demnach fruchtiger, süßer und wird dann leicht bitter, aber nicht zu sehr. Sehr komplex!
Er wird nie alkoholisch, zu bitter oder säuerlich. Die ganze Zeit schwingt Vanille und Würze mit. 20 Jahre Holz hinterlassen Spuren, die hier aber keine anderen Aromen überdecken.

Abgang: Es bleibt die ausgereifte Orange mit einer Muskatwürze, die in Rauch gekleidet ist.
Mittel bis langer Abgang.

Kommentar: Ein aus meiner Sicht total unterschätzter Malt zum anständigen Preis. Ich habe inzwischen die zweite Flasche angebrochen. Mein Liebling im Ex-Bourbon Bereich. Absolut ein Kauf.
Dropset2
04.05.2020
Aroma: herbe Fruchtkomponenten (zitrisch, leicht bitter), dezente Rauchigkeit, Vanille, süßliche Noten (Karamell, Toffee, etc.), komplex

Geschmack: Eiche, dezenter Rauch (anfangs Lagerfeuer, dann etwas phenolisch), würzig (Muskat, Pfeffer), eher leicht, aber sehr komplex

Abgang: lang, Rauch wandelt sich erneut in phenolisch und man spürt hier die typische Islay-Note, dazu Eiche, trocken werdend

Kommentar: Sehr schöner und komplexer Whisky, der mit der sich langsam entfaltendes Islay-Note nicht nur überrascht, sondern schon etwas von einem auszupackenden Geschenk hat! Dazu ein äußerst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Schöne Tube und Flasche, ein mich wirklich ansprechendes Design! Wie ich bereits beim 12-Jährigen schrieb, bitte mehr Originalabfüllungen, die Brennerei sagt mir sehr zu! 4-4,5 Sterne.
Joachim
23.12.2020
Kommentar: Hi.. Einfach ein sehr guter Whisky, die 49,3% merkt man nicht so. Und Preislich ist er für ein 20 Jahre alten Whjsky o. K