Benriach 15 Jahre Pedro Ximenez Finish

Dieser 15-jährige Benriach reifte zuerst in Bourbonfässern, sein Finish erhielt er in feinen Pedro Ximenez Sherryfässern aus Andalusien. Die Fruchtkomponente hat durch die im Fass gespeicherten Aromen deutlich zugenommen.

Benriach
Sherry - Pedro Ximenez

Geschmacksbewertungen von Mosbach01:

Mosbach01
07.03.2018

Aroma: Nicht zu nah ans Glas, da sticht es ganz schön vom Alkohol, aber da hinter befindet sich ein Fruchtcocktail der Extraklasse...WOW so ein wunderbares Aroma bei einer Standartabfüllung.
Man mag gar nicht aufhören.

Geschmack: Ganz typischer PX Stil: Süße Trockenfrüchte treffen auf tropisches Obst (Aprikose, Ananas), in Verbindung mit den 15 Jährigen Fassgewürzen und reichlich Dunkler Schokolade, erinnert es mich an das Obst am Weihnachtsstand. Herrlich Harmonisch.

Abgang: Recht lang, trocken werdende Würzigkeit und etwas das an Kakao erinnert, das kann aber täuschen.

Kommentar: Wie alle Nachreifungen von Benriach eine PLV Bombe, die ich mir gerne Nachkaufe.
08.07.2013
31.03.2015
Aroma: Holz, Alkohol am Anfang, Floral (Waldblumen), trockener Sherry, würzig-nussig,

Geschmack: Prizeln auf der Zunge, super süß, Parfumnoten, lange, dunkle Schokolade, Wacholder

Abgang: lange, präsent,

Kommentar: Am Anfang war mir die Eiche zu krass im Vordergrund, aber nach ein paar Mal probieren ein echter Liebling von mir. Die Süße ist der Wahnsinn, ein wirklich leckerer Malt für Süß-Mögende!
pitty46

Kommentar: Sehr guter PX Sherry
Nukehammer
10.02.2014
31.03.2014
Aroma: dukle früchte, Schokolade, etwas vanille

Geschmack: cremig, fruchtig gefolgt von einer Holznote und bitter Schokolade

Abgang: mittellang mit zunehemender Holznote

Kommentar: Meiner Meinung nach ein sehr gelunger Whiskey.
25.06.2015
Farbe: Bernstein. Leicht rötlich.
Nase: Ganz deutlich Sherry. Dunkle Süße. Mild.
Geschmack: Kräftiger Antritt. Würzig, prickelnd auf der Zunge. Tolly Sherry-Süße. Dunkle Früchte.
Abgang: Lang und warm. Typisches Sherry Finish.
t.buckel
21.07.2015
Aroma: deutlicher Sherry, dunkle Kirschen, leichte Süße

Geschmack: dunkle Früchte vom Sherry Cask, stark, etwas bittere Schokolade und Eiche, geht vom Süßen ins Bittere über

Abgang: mittel, Eiche kommt raus

Kommentar: Sherry Cask ist wunderbar eingebunden, schöner, nicht zu komplexer Malt!
maltfischer
05.12.2015