Aberfeldy 16 Jahre

Die Brennerei Aberfeldy ist für ihre süßen und milden Whiskys bekannt. Neben den 12- und 21-jährigen Single Malts hat sie jetzt die 16-jährige Standardabfüllung auf den Markt gebracht.

Die Brennerei Aberfeldy ist für ihre süßen und milden Whiskys bekannt. Neben den 12- und 21-jährigen Single Malts hat sie jetzt die 16-jährige Standardabfüllung auf den Markt gebracht.

Details zur Flasche Ändern
12055
Aberfeldy
Schottland, Highlands
Single Malt Whisky
16 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 110 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Süße:
Sherry:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Honig:
Honig:
Gewürze:
Gewürze:
Zitrus:
Zitrus:
Eiche:
Eiche:
Nelke:
Nelke:
Schokolade:
Schokolade:
Nüsse:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Vanille:
Getrocknete Früchte:
Orange:
Orange:
Malz:
Birne:
Malz:
Birne:
Kräuter:
Kräuter:
Kuchen:
Kuchen:
Ananas:
Heide:
Zimt:
Heide:
Trauben:
Trauben:
Feige:
Karamell:
Karamell:
Zimt:
Ananas:
Nüsse:
Feige:
Herb:
Kirsche:
Tabak:
Mandeln:
Floral:
Haselnüsse:
Pfirsich:
Limette:
Kirsche:
Floral:
Limette:
Pfirsich:
Tabak:
Herb:
Mandeln:
Beeren:
Zitrone:
Zitrone:
Beeren:
Haselnüsse:
Leder:
Apfel:
Melone:
Öl:
Erdbeere:
Leder:
Melone:
Anis:
Öl:
Muskat:
Apfel:
Muskat:
Erdbeere:
Geschmack
Süße:
Süße:
Honig:
Honig:
Gewürze:
Früchte:
Gewürze:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Sherry:
Sherry:
Schokolade:
Schokolade:
Zitrus:
Zitrus:
Nüsse:
Vanille:
Vanille:
Herb:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Öl:
Öl:
Karamell:
Karamell:
Nüsse:
Malz:
Malz:
Orange:
Orange:
Nelke:
Nelke:
Mandeln:
Mandeln:
Beeren:
Grüner Apfel:
Trauben:
Zitrone:
Grüner Apfel:
Trauben:
Haselnüsse:
Birne:
Kirsche:
Getrocknete Früchte:
Ananas:
Haselnüsse:
Beeren:
Birne:
Kirsche:
Ananas:
Getrocknete Früchte:
Zitrone:
Seetang:
Maritime Noten:
Zimt:
Pfirsich:
Tabak:
Kuchen:
Kaffee:
Kräuter:
Zimt:
Walnuss:
Kuchen:
Kräuter:
Anis:
Maritime Noten:
Rauch:
Pfirsich:
Floral:
Zitronenschale:
Tabak:
Pfeffer:
Kaffee:
Rauch:
Seetang:
Leder:
Heide:
Walnuss:
Leder:
Pfeffer:
Heide:
Floral:
Zitronenschale:
Abgang
Gewürze:
Süße:
Gewürze:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Schokolade:
Sherry:
Schokolade:
Sherry:
Honig:
Honig:
Malz:
Herb:
Malz:
Herb:
Früchte:
Nüsse:
Vanille:
Nelke:
Nelke:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Vanille:
Früchte:
Karamell:
Öl:
Öl:
Karamell:
Rauch:
Rauch:
Zitrus:
Kaffee:
Kaffee:
Nüsse:
Zitrus:
Mandeln:
Ananas:
Zimt:
Kuchen:
Brombeere:
Zimt:
Mandeln:
Ananas:
Brombeere:
Leder:
Walnuss:
Kuchen:
Leder:
Walnuss:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

140
Beschreibungen 110

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von hampiy:

11.01.2022
Aroma: Aberfeldy-Whiskys entpuppen sich generell als sehr mild in der Nase; sehr fruchtige, wohl auf Sherry-Fass-Reifung basierende, dunklere Fruchtnoten; Trockenfrüchte, fast schon ein Anklang an Schokolade; später dringt auch noch eine leichte Honigsüsse durch; sehr harmonisch, extrem ausgeglichen.

Geschmack: Auch im Mund eher dunkle Früchte, ein Anklang an Schokolade, auf jeden Fall deutlicher Sherry, und dann eine recht deutliche Eichennote entwickelnd, mit einer ganz leichten Bitterkeit.

Abgang: Und dann klingen die Fruchtaromen ab und es bleibt nur noch eine Eichenwürze; aber diese bleibt und bleibt und bleibt.

Kommentar: Schöner, recht sanfter 16-jähriger Whisky, aber mit ausserordentlicher Komplexität.

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Hans
06.07.2022
Aroma: Sherry Nelke Früchte

Geschmack: Sherry Malz Mandeln Öl Karamell

Abgang: Süße Mandeln Gewürze Sherry Eiche

Kommentar: Ein komplexer Whisky für jeden Gaumen
Florian
07.07.2022
Kommentar:
Zitronenschale Dunkle Schokolade
Ralph
16.07.2022
Aroma:

Geschmack: Sherry Honig Gewürze Nüsse Eiche

Abgang:

Kommentar:
Werner
27.07.2022
Aroma: Sherry, Anis Kuchen, Malz, Nuss

Geschmack: Würzig, Trockener werdend, Speichelfluss

Abgang:

Kommentar: Sehr gut
Tobias
30.07.2022
Aroma:

Geschmack: Süße Honig Früchte Zitrus

Abgang:

Kommentar:
Hans
22.08.2022
Aroma: Früchte Haselnüsse Nelke Kuchen

Geschmack: Sherry Öl Nüsse

Abgang: Sherry Süße

Kommentar:
Thomas
07.09.2022
Aroma: Früchte Sherry Süße Honig Zitrus

Geschmack: Süße Honig Gewürze etwas Eiche

Abgang: Süße Schokolade würzig, mild und weich

Kommentar: Ist jetzt nicht der Renner, aber durchaus schön trinkbar und gut. Kann man sich schon mal kaufen. Muss man ein paar mal nippen dann wird er gut. Würde sagen:"Für Anfänger durchaus geeignet. Er überfordert einen nicht.
Oliver
13.04.2020
Gut abgestimmter, milder Whisky. Leider hält der Geschmack und der Abgang nicht ganz, was die Nase verspricht. Gefärbt und kühlgefiltert, abgefüllt mit 40%. Die Eckdaten lassen mich jetzt auch nicht gerade euphorisch werden. Guter 16er, aber keiner der sich von der Masse abhebt. 3 Sterne!

Sherry Süße Früchte
Julian
20.09.2022
Früchte Gewürze Sherry Eiche Vanille
Werner
27.09.2022
Aroma: Fruchtig, Süß, Frische,Birne

Geschmack:
Cremig, Leicht,
Abgang: baut sich sehr schön auf, wärmend.


Kommentar: Ein sehr guter