Knockando 21 Jahre - 1994 Master Reserve

Dies ist die älteste regelmäßig erhältliche Jahrgangs-Abfüllung von Knockando. Für die Master Reserve werden spezielle Fässer mit kleineren Auflagen verwendet. Die 21 Jahre lange Reifung führt zu einem außergewöhnlich tiefen und weichen Single Malt.

Knockando
Roggen:
Roggen:

Wilhelm
28.03.2020
Schön nussiges Aroma, sehr weich und geschmeidig im Mund, eine sanfte Wärme verbreitet sich und transportiert ein buttrig-nussiges Aroma und eine ausgesprochen deutliche Note von Crème Caramel. Verweilt lange, köstlich. Das Teil stand ein paar Jahre bei mir unerkannt im Schrank, ich bin aber nun wo ich es rausgeholt habe, sehr angetan. Seltsamerweise gibt es ihn immer noch, da könnte ich glatt nachkaufen... Für den Whisky gibt es circa 4 Sterne (aber mit Tendenz zu mehr), den fünften auf jeden Fall fürs PLV.
Dropset2
09.01.2020
Aroma: fruchtig nach Äpfeln und Birnen, leichte Sherrynote, etwas Vanille, süßlich

Geschmack: eleganter Sherry, dezent Eiche, damit verbundenes Brizzeln auf der Zungenspitze, fruchtig, malzig, eher wässrig, Assoziation von Staub

Abgang: mittellang, Eiche kommt erneut, herbere Nuancen (Eiche, Kaffeenote)

Kommentar: Der Preis für 21 Jahre ist phänomenal! Aber leider habe ich mir von einem 21-jährigen Knockando doch etwas mehr versprochen. Es ist ein guter Whisky, keine Frage, aber vor dem Hintergrund des hohen Alters und des Vergleichs mit deutlich jüngeren Whiskies kann ich nur drei Sterne geben. Ich habe eine 0,02l-Flasche verköstigt, d.h. ein erneutes Probieren blieb mir versagt. Aber es wird definitiv nicht mein letzter Knockando gewesen sein, der Stil sagt mir zu.
Paul
18.01.2020
Aroma: Süße Vanille Eiche Malz

Geschmack: Früchte Birne Süße Eiche

Abgang: Eiche Malz Nüsse

Also für den Preis und das Alter habe ich mir schon beim Kauf nicht die mega Geschmacksexplosion erwartet. Wer einen hervoragenden, komplexen und gut gereiften Whisky sucht, ist hier aber natürlich auch an etwas der falschen Adresse bzw. sollte mehr dafür ausgeben wollen.
Ich möchte diesen Tropfen hier aber nicht schlecht reden. Für den Preis bekommt man einen gut bekömmlichen, preiswerten Whisky für zwischendurch. Nochmal kaufen würde ich ihn mir aber nicht, da mir einfach die Komplexität und die Einzigartigkeit fehlt.
P.S.: Der Whisky wird mittlerweile mit Zuckerkulör gefärbt (im Video ist der 90er Jahrgang verkostet und nicht gefärbt), steht zumindest auf der Rückseite der Flasche!
Andreas
09.04.2020

Geschmack: süss, nussig, dunkle Früchte, erdig !

Abgang: mild, mittellang

Kommentar: Saeson 1994 ... bei diesem Preis, und der Kombination aus Bourbon- und Sherry-Fass, muß man ihn einfach probieren ... dachte ich ... und bin enttäuscht. Diese Saeson erreicht nicht das geschmackliche Niveau, welches man von einem 21-jährigen erwartet, der mit den Worten beworben wird: "die Besten Fässer werden zurückbehalten und dürfen weitere Jahre reifen ..." Die Abfüllung 1994 würde ich mit einem 15 jährigen Glen Moray vergleichen. Ich habe vorhergehende Abfüllungen nicht probiert und deshalb keinen Vergleich. Ich verstehe jetzt, warum er preislich so attraktiv ist.
John-Oliver
12.05.2020
Aroma: Sherry Rosine Erdbeere Vanille Dunkle Schokolade

Geschmack: Sherry Rosine Dunkle Schokolade Öl Mandeln

Abgang: Sherry Rosine Öl

Kommentar: Ein wirklich hervorragender, ausgewogener Tropfen der in Erinnerung bleibt.

Man wird von einem sanften, süßen Cherry-Duft begrüßt. Er zeichnet stark durch eine Rosinen-Vanille Note aus und ist zu keiner Zeit aufdringlich.

Die Alkoholstärke von 43% erlaubt einen tiefen Einblick in die komplexe Aromenwelt dieser Knockando Abfüllung.

Auch geschmacklich überzeugt er. Keine ''Cherry-Bombe'', aber wirklich nah dran. Ölig füllt er den Mundraum und regt schnell zu Speichelfluss an. Die 21 Jahre haben ihm einen intensiven Eichencharakter verliehen.

Ein durchschnittlich lang anhaltender Abgang, der weiterhin viele Cherry und Rosinenaromen birgt.

Fazit:
Lassen Sie sich nicht von einigen durchschnittlichen Bewertungen abschrecken. Diese Flasche ist Bereicherung für jeden Whisky-Genießer!
13.11.2020
Aroma: schöne fruchtige Nase , sherryeinfluss so wie es mir gefällt, nicht zu stark

Geschmack: weich rund angenehm zutrinken, auch die Eiche für mich angenehm, sherry, fruchtig,

Abgang: geht angenehm, überraschend sehr wenig Bitterkeit

Kommentar: schließe mich den guten Vorbewertungen an..passt zu einem Buch.......4 bis4,5 Sterne für mich.Und P/L top.
14.11.2020
Aroma: Trauben Karamell Haselnüsse Sherry

Geschmack: Roggen Nüsse Süße Schokolade Karamell Kirsche

Abgang: Sherry Kuchen Vanille Eiche

Kommentar

Bewertung von Artikel "Knockando 21J - 1994 Master Reserve - 43% - 0.7l"