Aberfeldy 23 Jahre - 1994

21.12.2017
Sherry
444 Flaschen

17.09.2018
Aroma: würzig, trocken, Walnuss, etwas staubig... eine leichte Kirschnote schimmert durch, und braunes Haribo-Lakritz-Konfekt

Geschmack: im Antritt kurz fruchtig-süß, Apfel-/Birnenkompott, ich bilde mir auch wieder etwas Kirschmarmelade ein... dann schokoladig-würzig, Melasse, hin zu Kakao, und immer mehr Eiche und Würze auf der Zunge... und wieder ganz deutlich Kirsche - die Luft macht's - mit dem Whisky im Mund einatmen, Luft in den Mundraum lassen, das gibt intensive Kirschmarmelade mit Kakao, lecker!

Abgang: lang, warm, Kakao, Walnuss, Pfeffer... dann sehr trocken

Kommentar: Leckere Sache, was man halt bei 23 Jahren 1st fill Sherry in Fasstärke so erwartet, fühlt sich ehrlich und erwachsen an, nicht nach übermässig "nassem" Fass. Die "versteckte" Kirsch-Kakao-Note ist 'ne feine Sache.
Mit 280€ allerdings außerhalb meiner Range, sowas koste ich nur noch,
Schmerzgrenze für den Geschmack wären wohl 150€.
20.01.2020