Aberfeldy 12 Jahre

Die Brennerei Aberfeldy wurde 1892 von der Familie Dewar gegründet. So wird auch heute noch der größte Teil der Produktion für den Blend Dewar's verwendet. Aufgrund seines angenehmen Aromas gibt es den Aberfeldy auch als Originalabfüllung.

Aberfeldy

06.03.2021
Aroma: FrüchteAnanasOrangeEiche

Geschmack: EicheSüßeHonigFrüchteÖlGewürze

Abgang: NüsseEicheSüßeGewürze

Kommentar: Die Lust auf die schwarze Dose mit der Dampflok verleitete mich zum Spontankauf des jüngsten Aberfeldys.
Im Glas mit Ananas, Orange und leichter Eiche wirkte er im Mund sehr mild, sehr ölig und der Honig ist toll.
Die Süße und Fruchtigkeit wurden nach gewisser Zeit pfeffriger und würziger. Die Eiche ist auch hier präsent. Der Abgang gestaltet sich minimal scharf, würzig und süß-fruchtig. Für mich insgesamt gesehen dennoch etwas ausdruckslos (40%, einfacher gestrickt).
Der 12er Aberfeldy hat im Grunde alles, aber eben nur von allem etwas. Ich finde ihn dennoch empfehlenswert und für erfahrenere Einsteiger ist er definitiv eine Bereicherung.
Ich dagegen freue mich auf die älteren Abfüllungen von Aberfeldy und wurde nicht enttäuscht.
Cheers!

Peter K.
11.03.2021
Kommentar: Da muss ich doch glatt reumütig Abbitte leisten und bei Aberfeldy kleine Brötchen backen. Nach mehrmaligem Probieren muss ich anerkennen, dass ist für den Preis ein echt schöner Whisky. Er ist zudem für den fortschrittlichen Einsteiger wirklich sehr gut geeignet und auch für erfahrene Whisky-Trinker ist und bleibt er ein toller Tropfen. Er hat auf jeden Fall die volle vier Sterne verdient ! Drei Sterne sind mir dann doch etwas zu wenig geraten.
Cheers !

Daniel K.
16.07.2021
Aroma:FrüchteSüße

Geschmack:HonigSüßeFrüchte

Abgang:GewürzeFrüchte

Kommentar: Mein erster "echter" Whisky, daher fällt die Kritik sicher amateurhaft aus. Das Filtern der Aromen fällt zwar von Glas zu Glas leichter, aber ich tu mir dennoch schwer genaue Angaben zu machen was ich denn da rieche und schmecke. Aber für die Anfänger da draußen sollte es klappen.
Der Aberfeldy 12 Jahre erscheint mir tatsächlich als sehr einsteigerfreundlich da er absolut nicht aufdringlich ist. In der Nase würde ich sagen riecht er leicht orangig, fruchtig. Der Alkohol drängt sich nicht auf, was aber auch von Glas zu Glas einfacher wird auszublenden.Wenn man das erste "brennen" überwunden hat, was anfangs für den ein oder anderen die Kunst sein dürfte der sonst nichts hochprozentiges konsumiert, kommt ein süßes, honigartiges warmes Gefühl. Es fühlt sich nach ein paar Sekunden an als hätte man Sirup im Mund. Im Abgang würde ich sagen weich, nicht sonderlich lang und le