Aberfeldy 12 Jahre

Die Brennerei Aberfeldy wurde 1892 von der Familie Dewar gegründet. So wird auch heute noch der größte Teil der Produktion für den Blend Dewar's verwendet. Aufgrund seines angenehmen Aromas gibt es den Aberfeldy auch als Originalabfüllung.

Aberfeldy

Geschmacksbewertungen von bembelman:

10.09.2014

Fernfahrer_Joe
05.11.2012
Kommentar: Einer der wenigen Whikys die mir auch im Sommer sehr gut schmecken.
21.04.2013
27.08.2014
Schöner honigsüßer Whisky der optimal für Einsteiger geeignet ist. Die Noten von Getreide und Heidekräutern machen ihn aber auch für Fortgeschrittene noch interessant.
08.10.2015
Arbol01
18.04.2015
Aroma: Angenehm, etwas nach Harz. Wenn die Harznote weg ist, bleibt ein schwacher Geruch, den ich nicht identifizieren kann, der aber das sein könnte, was als Ananas-Aroma beschrieben wird.

Abgang: Sehr intensiv, aber keine angenehmen Aromen. Ich hatte beim ersten Probieren eine Assoziation nach Haselnüssen (brrrrr).

Kommentar: Riecht positiv, wenn auch die meisten Aromen schnell verschwinden, und nur ein weit entfehrnter Geruch einer Frucht (Ananas ???) übrigbleibt. Geschmacklich und vom Abgang finde ich den Aberfeldy furchbar.
Arbol01

Geschmack: Orange, süsse Apfelschalennoten, samtweich und leicht

Abgang: zarter Abgang mit nachhaltiger Frische

Kommentar: Schöner Tropfen, wird immer mein 1. Single-Malt bleiben
24.02.2014
Aroma: Schönes Honigaroma, Karamell und Vanille. Süßes Malz und eine unglaubliche Würzigkeit verbunden mit edler Eiche. Zudem noch anklänge von Heidearomen, Lavendel und einer Spur Ananas.

Geschmack: Starker Antritt mit einer leicht schärflichen Würzigkeit (Ingwer), aber dennoch sirupartig, cremiges Mundgefühl. Anklänge von Orangen, Karamell, Honig und Vanilletoffee. Edle Eiche gepaart mit einer Nussigkeit.

Abgang: Lang und süß.

Kommentar: Ein guter Malt mit dem Gewissen etwas. Die floralen Noten gepaart mit der Würze und dem leckeren Honig sowie der edlen Eiche sind 4 Sterne definitiv wert.
14.02.2015
24.06.2018
Aroma: süß, Getreide und Honig

Geschmack: lieblich, leicht fruchtig, Orange, mit einer leichten süße

Abgang: mittellanger Abgang

Kommentar: mein erster Whisky, er ist ein sehr guter Einsteiger