Aberlour 12 Jahre Non Chill-Filtered

Dieser 12-jährige Single Malt Whisky aus der Aberlour Brennerei unterscheidet sich von den anderen Abfüllungen vor allem durch die fehlende Kühlfilterung. Er reifte in Sherry- und Bourbon-Fässern. Im Alkoholgehalt übertrifft er mit kräftigen 48% vol seine gleichaltrigen Brüder.

Aberlour
Bourbon, Sherry
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Mit
Erdbeere:

Aroma: Voll und fruchtig, erinnert entfernt an Erdbeermarmelade

Geschmack: Kräftige Sherrynoten und reife Früchte gefolgt von Schokolade, Karamell und Zimt

Abgang: Lang, süß und würzig
10.07.2012
Marmelade, Sherry, reife Früchte, Schokolade
15.11.2016
Aroma: süß-fruchtig, viel Milchschokolade, Orange (Orangeat, Orangenmarmelade), Fruchtgummi, Zimt, etwas Ingwer

Geschmack: auch hier viiiel Milchschokolade und Orange, etwas Nuss, Karamell, Zimt, sehr süffig, kann man lange "lutschen", ohne dass er bitter wird

Abgang: mittellang, samtig, schokoladig süß, Mandeln, leichte Schärfe

Kommentar: Lecker, süß, süffig, nicht zu komplex, einsteigerfreundlich, 35-40€ passen.
17.07.2019
Gefällig bis lecker. Deutlich crosser, knuspriger, als der gemütliche 10er oder 12er Sherry-Standard (das bilde ich mir aber vermutlich als Pseudo-Experte nur ein, weil non-chillfiltered draufsteht;-)), ich würde sagen, da waren etliche recht frische Bourbonfässer zumindest mit am Werk, er erinnert mich auch ein wenig an diverse Virgin-Oak-Abfüllungen anderer Brennereien, die man glücklicherweise in letzter Zeit genießen darf. Will heißen: I like it! Und Preis passt.
07.06.2015
Aroma: fruchtig, mit etwas Heidekraut
Geschmack: erinnert etwas an Erdbeermarmelade
Abgang: lang, würzig - leicht bitter
Nicht wirklich unangenehm, aber ...?
11.07.2018
Aroma: Vanille, Eiche, dezente Süße

Geschmack: Vanille im Vordergrund, süße und gleichzeitig würzige Eiche, Rudimente von Erdbeeren

Abgang: Mittellang, süß, trockener werdend, Heu am Ende mit einem Hauch von Minze

10.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. 3,5 Sterne sind angemessen.
20.12.2014

Gefällt mir gut, auch mit einem Schluck Wasser
26.03.2015
Aroma: süß, fruchtig, Sherry, Erdbeere, im Hintergrund Vanille, Honig, Schokolade und Rosinen
Geschmack: intensiv, Sherry, dunkle Früchte, ölig, Eiche/Alkohol prickeln
Abgang: lang, Eiche, dunkle Schokolade