Benriach 15 Jahre - 2006 Long Valley Selection

Der 15-jährige Benriach gehört zur Long Valley Selection. Die Abfüllungen stammen von der Schweizer Brennerei Langatun, die im Kanton Bern im Langenthal liegt. Für die unabhängigen Scotch Whisky Abfüllungen übersetzte man den Ortsnamen kurzerhand ins Englische 'Long Valley'.  Besuchen Sie auch unseren Benriach Markenshop!

  • Limitiert auf 780 Flaschen!

Der 15-jährige Benriach gehört zur Long Valley Selection. Die Abfüllungen stammen von der Schweizer Brennerei Langatun, die im Kanton Bern im Langenthal liegt. Für die unabhängigen Scotch Whisky Abfüllungen übersetzte man den Ortsnamen kurzerhand ins Englische 'Long Valley'.  Besuchen Sie auch unseren Benriach Markenshop!

  • Limitiert auf 780 Flaschen!
Details zur Flasche Ändern
32788
Benriach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
15 Jahre
2006
2021
50%
0.7 l
Originalabfüller
First Fill Port Pipe
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 9 Beschreibungen
i
Aroma
Kräuter:
Früchte:
Gewürze:
Kräuter:
Nelke:
Heu:
Nelke:
Heu:
Beeren:
Beeren:
Früchte:
Alkohol:
Sherry:
Süße:
Sherry:
Rauch:
Alkohol:
Süße:
Getrocknete Früchte:
Trauben:
Minze:
Trauben:
Getrocknete Früchte:
Minze:
Brombeere:
Brombeere:
Muskat:
Kirsche:
Heide:
Rosine:
Schokolade:
Pflaume:
Rosine:
Heide:
Muskat:
Kirsche:
Schwarze Johannisbeere:
Schokolade:
Pflaume:
Schwarze Johannisbeere:
Geschmack
Eiche:
Eiche:
Süße:
Süße:
Früchte:
Sherry:
Gewürze:
Früchte:
Pfeffer:
Pflaume:
Karamell:
Getrocknete Früchte:
Sherry:
Nüsse:
Gewürze:
Pflaume:
Getrocknete Früchte:
Pfeffer:
Karamell:
Muskat:
Nelke:
Öl:
Alkohol:
Rauch:
Rosine:
Alkohol:
Rosine:
Beeren:
Nüsse:
Öl:
Muskat:
Nelke:
Beeren:
Abgang
Eiche:
Eiche:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Süße:
Früchte:
Ingwer:
Sherry:
Ingwer:
Sherry:
Rosine:
Pflaume:
Muskat:
Walnuss:
Getrocknete Früchte:
Früchte:
Herb:
Muskat:
Walnuss:
Rosine:
Pflaume:
Nüsse:
Getrocknete Früchte:
Herb:

Bewertung dieser Flasche

8
Beschreibungen 9

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Frisch gebackener Zwetschgenkuchen, Nelken, Heu und Heidelbeeren.

Geschmack: Frisch geschnittene Eiche und Heidelbeermarmelade.

Abgang: Leicht herbe Tabaknoten, Eiche und etwas Portwein.
02.12.2021
Aroma: Fruit vergorenes Obst Herbs Mint kühlend Alcohol Plum Grape Chocolate Sherry Dried Fruit Raisin Port Sweet Berries

Geschmack: Sherry Port Dried Fruit Spices Oak Sweet Fruit Pepper der Alkohol schiebt ganz gut

Abgang: Spices Ginger Sherry Dried Fruit Fruit Raisin Oak Port Sweet

Kommentar: absolute Fruchtbombe, dazu tolle Portaromen, insgesamt sehr komplex...gefällt mir sehr gut...4,5
02.12.2021

26.10.2021
Aroma: Der erste Antritt ist Sprittig. Der Alkohol schiebt sich in den Vordergrund. Dazwischen mischen sich süße Weißweintrauben, vielleicht auch ein paar Süßkirschen. Muskatnuss und Fass.

Geschmack: Tannine, Eiche, Alkoholschärfe. Etwas Port und leichte Bitterkeit.

Abgang: Naja. Was war denn das?

Kommentar: Die Erwartung war wohl zu hoch. Wollte es nicht war haben, habe es noch mit etwas Wasser versucht. Das ist wohl nichts für mich, Der Portwein kommt nicht wie erwartet, nach 15 Jahren im Fass zum Tragen. Für mich eher ein schlechter Weinbrand. Hätte für solch einen Preis was anderes erwartet. Bin das erste mal stark Enttäuscht.
Bernd
19.03.2022
Aroma: dunkle Früchte, Port ist deutlich wahrnehmbar

Geschmack: was für eine Intensität, Süße kombinert mit „mildem“ Holz etwas Pfeffer

Abgang: Langer öliger Abgang - ein Genuss

Kommentar: Tolles Einzelfass - out of the Box für den langen Abend am Kamin
Arek
21.03.2022
Aroma: 87

Geschmack: 87

Abgang: 86

Kommentar:
Peter
23.05.2022
Aroma: Black Currant Blackberry Mint Berries In der Nase dunkle rote Früchte und etwas Eukalyptus (oder ist das evtl. dem Alkohol geschuldet)?

Geschmack: Clove Caramel Raisin Plum Oil Nutmeg Im Geschmack vor allem pflaumig, ölig und würzig nach Nelken.

Abgang: Spices Ginger Nutmeg Sweet Plum Oak Hier dominiert wieder das Pflaumenmus und die Gewürze, angenehm süß.

Kommentar: Mit 1-2 Tropfen Wasser gefälliger, milder, mit mehr Fruchtnoten. Insgesamt ein schöner, facettenreicher Benriach. Irgendwie anders als eine Port Nachreifung, kräftiger, direkter. Erinnert mich an eine Edradour Port Vollreifung, die ich vor ein paar Jahren mal hatte. Einziger Wermutstropfen ist der etwas ambitionierte Preis. Aber sonst ne tolle Sache, die man hier bekommt.
Maik
29.06.2022
Aroma: Berries Blackberry Grape Sweet

Geschmack: Nuts Caramel Fruit Berries

Abgang: Sweet Spices Walnut Oak
Andreas
26.07.2022
Aroma: Sherry Dried Fruit Berries

Geschmack: Sweet Plum Fruit Dried Fruit

Abgang: Sweet Herb Spices

Kommentar: