Benriach 15 Jahre Pedro Ximenez Finish

Dieser 15-jährige Benriach reifte zuerst in Bourbonfässern, sein Finish erhielt er in feinen Pedro Ximenez Sherryfässern aus Andalusien. Die Fruchtkomponente hat durch die im Fass gespeicherten Aromen deutlich zugenommen.

Dieser 15-jährige Benriach reifte zuerst in Bourbonfässern, sein Finish erhielt er in feinen Pedro Ximenez Sherryfässern aus Andalusien. Die Fruchtkomponente hat durch die im Fass gespeicherten Aromen deutlich zugenommen.

Details zur Flasche Ändern
4159
Benriach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
15 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Sherry - Pedro Ximenez
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 38 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Sherry:
Schokolade:
Früchte:
Honig:
Vanille:
Getrocknete Früchte:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Alkohol:
Eiche:
Rauch:
Karamell:
Nüsse:
Rosine:
Trauben:
Beeren:
Gewürze:
Feige:
Floral:
Kaffee:
Kirsche:
Pfirsich:
Kräuter:
Geschmack
Süße:
Schokolade:
Sherry:
Früchte:
Eiche:
Nüsse:
Öl:
Honig:
Gewürze:
Tropische Früchte:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Vanille:
Alkohol:
Kaffee:
Rauch:
Ananas:
Chili:
Ingwer:
Karamell:
Malz:
Pfirsich:
Pflaume:
Kräuter:
Getrocknete Früchte:
Abgang
Sherry:
Süße:
Gewürze:
Eiche:
Malz:
Nüsse:
Öl:
Rauch:
Herb:
Früchte:
Honig:
Schokolade:
Kräuter:
Alkohol:
Chili:
Dunkle Schokolade:
Heide:
Ingwer:
Kaffee:
Pfeffer:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

106
Beschreibungen 38

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
20.08.2013
Aroma: Honig süße und dann Vanille vom Bourbon Fass. Dann kommt der Sherry durch gefolgt von Reifen Früchten und Schokolade.

Geschmack: Leichte Holz Noten am Anfang. Cremig und recht Fruchtig. Zum Schluss kommt noch etwas Vanille und er wird leicht bitter.

Abgang: Mittel langer Abgang mit doch recht zunehmenden Holz Noten.

Kommentar: Gut, aber für meinen Geschmack zuviel Holz im Abgang.
05.01.2016
Aroma: Dunkle Früchte, süß und würzig, für 46% recht leicht

Geschmack: Kräftiger und süßer Antritt, Pflaumen und Gewürze

Abgang: lang und süß

Kommentar: Toller Malt. Kräftig aber nicht zu kräftig. Für 46% auch nicht zu stark. Gefällt mir sehr gut
22.10.2014
12.05.2012
Aroma: Sahnige Süße, viel Frucht, erinnert an Trüffelpralinen

Geschmack: vollmundig und samtweich, mit Zitrusnoten hinter der präsenten, dichten Sherrysüße

Abgang: Süßer, mittellanger Abgang mit Holznoten

Kommentar:
30.01.2014
30.05.2015
Aroma: leichte Eiche, süßer Sherry, leicht Kaffee

Geschmack: süß, Sherry, malzig, Vollmilchschoki, leichte Eiche, Kaffee, rund

Abgang: leicht scharf, lang, leicht rauchig, leicht blumig

Kommentar:
30.05.2015
Aroma: deutlich Eiche und Sherry, Aroma von gelben Früchten, nicht wirklich PX Sherry

Geschmack: Sü?, eichig, kräftig, jetzt ist auch der PX da

Abgang: Lang und süß

Kommentar: eigenartig war, da das erste Glas aus der Flasche ziemlich furchtbar war.
Das 2, Glas eine Woche später ist ein toller whisky. Lags an der Tagesform oder brauchr er einfach etwas Luft?
16.10.2016
14.09.2019