Benriach 17 Jahre PX Finish

In der Wood Finish Serie zeigt Benriach die Einflüsse von Fassnachreifungen auf. Vor ein paar Jahren erschien bereits ein 15-Jähriger mit Pedro Ximénez Finish. Dieser Single Malt durfte noch zwei weitere Jahre reifen.

In der Wood Finish Serie zeigt Benriach die Einflüsse von Fassnachreifungen auf. Vor ein paar Jahren erschien bereits ein 15-Jähriger mit Pedro Ximénez Finish. Dieser Single Malt durfte noch zwei weitere Jahre reifen.

Details zur Flasche Ändern
15581
Benriach
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
17 Jahre
2016
46%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon
Sherry - Pedro Ximenez
Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 10 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Nüsse:
Öl:
Sherry:
Mandeln:
Schokolade:
Vanille:
Zimt:
Getrocknete Früchte:
Beeren:
Karamell:
Eiche:
Rauch:
Alkohol:
Tropische Früchte:
Kirsche:
Malz:
Muskat:
Nelke:
Orange:
Rosine:
Floral:
Trauben:
Zitrus:
Herb:
Heide:
Dattel:
Dunkle Schokolade:
Kräuter:
Feige:
Geschmack
Sherry:
Süße:
Feige:
Dunkle Schokolade:
Dattel:
Schokolade:
Herb:
Kaffee:
Eiche:
Früchte:
Rosine:
Gewürze:
Nüsse:
Karamell:
Kirsche:
Öl:
Rauch:
Getrocknete Früchte:
Malz:
Beeren:
Zitrone:
Grüner Apfel:
Vanille:
Honig:
Zimt:
Brombeere:
Lagerfeuer:
Trauben:
Zitrus:
Salz:
Alkohol:
Maritime Noten:
Abgang
Eiche:
Herb:
Sherry:
Süße:
Gewürze:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Nelke:
Seetang:
Kaffee:
Kirsche:
Maritime Noten:
Zimt:
Erdbeere:
Nüsse:
Tabak:
Karamell:
Öl:
Leder:
Rauch:
Vanille:
Chili:
Früchte:

Bewertung dieser Flasche

18
Beschreibungen 10

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Aroma: Cremig und würzig mit Mandeln und Sultaninen. Dazu Schokolade, Zucker und Früchtekuchen.

Geschmack: Datteln, Feigen und dunkle Schokolade mit frisch gemahlenem Kaffee.

Abgang: Lang und komplex mit Eiche und Zigarrenbox.
29.04.2017
Aroma: Intensiv & komplex; dunkle Früchte, Waldbeeren, Trockenfrüchte, Orange; Gewürze (Zimt), Karamell, sowie viel Vanille und Eiche ... - Mit Wasser kommt etwas Zitrusfruchtigkeit auf.
Geschmack: Zunächst vollmundig und süß, dann Übergang zu trockener Würzigkeit und Eiche.
- Etwas Wasser steigert die Fruchtigkeit beträchtlich.
Abgang: Lang anhaltend; zunächst überwiegt noch die trockene Eichenwürzigkeit. Doch dann sich wieder eine Fruchtigkeit, bis hin zu Karamell-Noten ...
Kommentar:
Eine wunderbare Komplexität und Intensität, welche sich durch Zugabe von Wasser noch variieren lässt.
28.04.2017
Aroma: voll, intensiv, cremig, komplex, fruchtig süß, Sherry, Beeren, Trauben, Vanille, Karamell, Eiche, Gewürze, Kakao

Geschmack: voll, süß, anfangs seidig weich, dunkle Früchte/ Trockenobst, dann kommt würzige trockene Eiche, Gweürze, Karamell

Abgang: mittellang bis lang, anfangs trocken, kräftig, Holz, Gewürze, süß, Trockenfrüchte,

Kommentar: super Whisky mit toller Nase; sehr eichenlastig, aber im äußerst positiven Sinne; entfaltet sich großartig, wenn man ihn einige Minuten atmen lässt
13.12.2016
Tief-braun in der Farbe, verspricht viel...

Was soll ich sagen, der fängt schon mal herrlich an: weicher, süßer Sherry, nichts sticht da, rote Früchte, (ein Schuss in den Glühwein?), klasse Aroma.

Oh, was für ein Antritt. Weich und herrlich frisch fängt er an, aber entfaltet sich sehr schnell im Mund, treibt kräftig den Speichel hervor...
Der 15er PX ist schon klasse, aber ich meine dieser hier ist noch einen Tick besser. Wirkt alt, reif, malzig, holzig, dennoch frisch und fruchtig.

Herrlicher Malt. Passt wunderbar in diese Weihnachtszeit...
27.08.2019
Ein Spitzenwhisky an den man ewig herumkauen kann... trotz Px nicht so süß und kräftige Holznoten ohne übermäßig bitter zu wirken. Sehr komplex und voll mit intensiven Aromen, könnte auch eine Vollreifung sein.
6 Sterne!
01.09.2018
Aroma: SherryGetrocknete FrüchteSüßeAlkoholKräuterFloralFrüchteTropische FrüchteKirscheBeerenNüsseMalzZimtVanille

Geschmack: SherryGetrocknete Früchte :raisin Feige : SüßeEicheHonigVanilleGewürzeZimtFrüchteKirscheGrüner ApfelBeerenTraubenNüsseMalzZitrusZitroneSalz

Abgang: SherryGetrocknete FrüchteSüßeVanilleSchokoladeGewürzeNelkeZimtFrüchteKirscheErdbeereZitrusMaritime NotenEicheHerbTabak

Kommentar: 4,5 Sterne
01.09.2018
07.12.2016
Aroma: Cremig und würzig mit Mandeln, Zucker, Sherry und Früchtekuchen.

Geschmack: Datteln, Feigen, Sherry dürft sich gerne mehr zeigen, der Alkohol liegt auf der Zunge

Abgang: Lang und komplex mit Eiche aber auch hier noch Sherry

Kommentar: alles in allem kein schlechter ein Tropfen Wasser bring mehr heraus für die Nase
27.04.2017
Aroma: Assoziation von Früchtebrot, Datteln und Feigen. Etwas weihnachtlich
Getrocknete FrüchteSherry
Geschmack: starker Antritt, wieder Trockenfrüchte, besonders Rosinen, ledriges Mundgefühl
Rosine
Abgang: mittellang bis lang mit Kaffeebohne. süß und dezent rauchig
Herb
Kommentar: Tolle Farbe: wie dunkles Leder.
Ich weiß nicht, wieviele Wochen ein Finish bei Benriach dauert aber die Fässer waren auf jeden Fall sehr gut