Bushmills Black Bush - Tin Case

Dieser Whiskey lebt vom Volumen und den dunklen Sherryfässern. Wenn man sich einen Whiskey groß und dunkel vorstellt, so kommt dieser der Vorstellung am nächsten. 75% Malt Whiskey Anteil in diesem Blend sprechen für sich! In dekorativer Blechdose!

Bushmills
Irland
Blended Whiskey

Aroma: Mild, fruchtig, malzig, ein Hauch Sherry.

Geschmack: Vollmundig, fruchtige Malznoten, nussig und süß, Sherry.

Abgang: Abgerundet und malzig.
11.06.2010
Aroma: Mild, fruchtig, malzig, ein Hauch Sherry.
Geschmack: Vollmundig, fruchtige Malznoten, nussig und süß, Sherry.
Abgang: Abgerundet und malzig.In dekorativer Blechdose!
21.06.2015
Aroma: Mild, fruchtig, malzig, mit einem Hauch "Buntmetall"
Geschmack: Fruchtig - malzig, nussig
Abgang: Malzig, leicht bitter werdend
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
28.05.2020
Aroma: Malz, grüner Apfel, Zitronenschalen

Geschmack: Malz und Grain gleichzeitig. Sherry und Nussnoten, alkoholisch, Süße gewinnt gegen Bitternoten nur leicht.

Abgang: Kurz, trocken, Bitterschokolade.

Kommentar: Für drei Sterne ist er mir beim ersten Tasting zu unrund, zu alkoholisch und zu wenig in Erinnerung bleibend. Daher gute zwei Sterne von mir.
07.06.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Hat sich nach einiger Zeit leicht besser entwickelt. Sauerstoffkontakt tut ihm offenbar gut. Daher nun knappe drei Sterne.
07.02.2020
Frisch entkorkt wurde bottle L7275IB001

Runder, süffiger Blend mit zwar noch nicht zu verleugnendem Grain-Anteil (Sprit, Bitterkeit), aber doch auch gut überwiegendem Malt-Anteil (Malz, Frucht, Süsse, Vanille) und sehr schön spürbaren Noten der Sherryfässer (Nussigkeit) - alles wie andernort bereits beschrieben. Im Abgang typischerweise eher kurz und bitterer werdend.
Süffig, lecker, ein hervorragender Irish Blend mit excellentem PLV
Für mich leckerer und auch vielschichtiger als Bushmills Original, anderen Irish-Blends wie Tullamore, Paddy und Jameson sowie preislich vergleichbaren Scotch Blends deutlich überlegen.

Murrays 95 Punkte halte ich allerdings nach den ersten Eindrücken für sehr weit überzogen.

Für heute 3 Sterne mit Tendenz nach oben
16.02.2020
20.02.2020
3. Runde bottle L7275IB001, entkorkt vor 13 Tagen

Aroma: SüßeSüßeVanilleNüsseSherryFrüchte

Geschmack: SüßeSüßeVanilleMalzNüsseSherryGewürzeHerbEiche
mild and mellow, aber nicht langweilig

Abgang: SüßeSüßeGewürzeGewürzeHerb
knapp mittellang, würziger und etwas bitterer werdend

weiterhin sehr süffiger Irish Blend mit gut spürbarem hohen Anteil an Malts und excellentem PLV
3,5 Sterne.
Rolandinho trifft meinen Eindruck gut: "Ein charakteristischer Blend, dabei mild und angenehm. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mir ist dieser Blend lieber als so mancher "ausgewogene" Single Malt"
20.02.2020
04.03.2011
Aroma: Viel Malz, dahinter Sherryaromen mit etwas Früchten und Vanille

Geschmack: Vollmundig, malzig, süß, der Grain-Anteil mit leichter Bitterkeit ist spürbar, aber nicht unangenehm und gibt diesem Blend seinen Charakter

Abgang: Mittellang und wärmend, etwas trocken mit deutlichem Malzgeschmack und leichter Bitterkeit

Kommentar: Ein charakteristischer Blend, dabei mild und angenehm. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mir ist dieser Blend lieber als so mancher "ausgewogene" Single Malt