Miltonduff 13 Jahre - 1998

Dieser 13-jährige Miltonduff wurde von C&S mit kräftigen 59,9% in Fassstärke abgefüllt.

Aroma: Dunkle Beeren, leichter Sherry und reife Äpfel.
Geschmack: Komplex, sehr fruchtig und süß.
Abgang: Lang anhaltend mit Früchten.

Aroma: Dunkle Beeren, leichter Sherry und reife Äpfel.
Geschmack: Komplex, sehr fruchtig und süß.
Abgang: Lang anhaltend mit Früchten.

Miltonduff
1998
2011
C&S
Dram Collection (C&S) Cask Strength Collection (Sign.)
Sherry Hogshead

Aroma: Honig, frische Früchte

Geschmack: Süße, Sherry,

Abgang: Lang sehr stark (ohne Wasser); Für mich noch ordentlich und wird mit zunehmend Wasser weicher und angenehmer

Kommentar: Ein wirklich guter Whisky der ordentlich Wasser verträgt.
21.01.2017
Aroma: Birnenbrand, Apfelmus mit Zimt

Geschmack: erst kurzer Obstbrand, dann schnell cremige Süße und ein Topf voller Früchte, die Pfeffrigkeit geht in Wärme über (auch dem Alkoholgehalt geschuldet). Auch im zweiten Schluck zieht der Alkohol und lässt Öligkeit entstehen, ohne aufdringlich zu sein.

Abgang: unerwartet zieht der Abgang noch einmal an und bleibt sehr lange, erst wohlig und süß, dann mit Sherrynoten und etwas zu jungem Eichenfass (ich mag lieber die dunklen Eichennoten), bleibt sehr lange und dabei freundlich

Kommentar: Ich habe selten einen Whisky gesehen, der so sehr am Glas "hochgekrochen" ist. Meine Sorge der Obstbrand-Aromen hat sich im Geschmack nicht bestätigt. Puh. Die knapp 60% arbeiten im Mund sehr. Eine Verdünnung wird dem Whisky nicht schaden, da er sehr voll und komplex ist. 3,8 Sterne.