The Matsui Sakura Cask

Der Matsui stammt aus der japanischen Kurayoshi Destillerie in Tottori, im Süden von Honshu. Er reifte zunächst in Bourbonfässern und wurde anschließend in Bourbonfässer mit Deckeln aus japanischem Kirschbaumholz umgefüllt. Als Teil der limitierten Edition von Design Flaschen zeigt das Etikett den berühmten Holzschnitt 'Beauty in the Cherry Blossom Garden'. Das Papier ist gestaltet wie ein altes Pergamentblatt, auf dem die Holzschnitte Anfang des 19. Jahrhunderts gedruckt wurden.

Kurayoshi
Japan
Japanisches Kirschblütenholz

Oliver
25.10.2019
Unbeschreiblich gut. Wer mal was ganz anderes sucht und den stolzen Preis nicht scheut, der ist hier genau richtig. Herrliche Fruchtaromen die ich so noch in keinem anderem Whisky hatte. Ein wunderbarer Japaner der 5 Sterne verdient.
Klaus
02.02.2020
Ich kann Oliver nur 200% zustimmen: So fein, leicht und unfassbar weich.... obwohl er sicher noch nicht so alt ist, wunderbar cremig. Und dann dieser ganz besondere, florale Duft und Geschmack. Der mich wirklich etwas an einen blühenden, japanischen Zierkirschenbaum erinnert, den wir im Garten stehen haben!! Etwas hochwertiges, etwas ganz besonderes und dabei ganz anders als alle anderen Whiskies, die ich bisher probiert habe (und das waren einige).... Nicht kühlgefiltert, nicht koloriert... interessant eigentlich für jeden: Den Kenner, der mal etwas anderes, besonderes sucht....oder der Beginner, der einen feinen, cremigen und sanft durchwärmenden Whisky sucht.
Klaus
02.02.2020
ups....vor Begeisterung glatt meine Sterne-Bewertung vergessen: Ich würde 6 geben...