Was mich gerade wundert

1204205206208210211212291
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,985Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen


    Vallado schrieb:
     Ich kann doch nicht in der früh schon anfangen zu trinken...? :mrgreen:



    Mir fallen dazu im Moment aber auch keine Gegenargumente ein!:cool:


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    Potstill gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,209Bewertungen: 1
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Naga_Sadow schrieb:


    maltaholic schrieb:

    @Naga_Sadow 

    Naga_Sadow schrieb:

    Prinz Charles hat Corona. Ich dachte der desinfiziert sich immer mit Laphroaig.


    Die Nachfolge in England ist ja nun ausreichend gesichert...


    Wenn er vor seiner Mutter stirbt, ändert sich alles.



    Was denn "alles"? Die Thronfolge doch schon mal nicht.



    Wenn er stirbt, wenn die Queen noch da ist, kommt sein Bruder an die Stelle und auch deren Nachkommen. 


    Friend of Laphroaig since 2003
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,605Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 26. März 2020 um 17:27
    Optionen

    @Naga_Sadow 

    Irrtum! Der nächste in der Thronfolge ist William, H.R.H. The Duke of Cambridge.

    Im Erbrecht nennt man dieses Prinzip "Primogenitur".

    Der Vorrang des "genealogisch Ältesten" wäre das "Seniorat". Das ist aber in Europa schon sehr lange aus der Mode gekommen.


    In der Praxis heisst das: Die unmittelbaren Nachfolger des Prince of Wales wären dessen Söhne (Reihenfolge nach Alter) und ggf. wiederum die Kinder desjenigen, der neuer Thronfolger wird. Erst dann kämen die jüngeren Brüder zum Zuge. (Wobei ich nicht genau weiß, ob die Briten nicht unterdessen die weiblichen Familienmitglieder gleichgestellt haben. Bei Charles ist das allerdings egal, da er keine Töchter hat).


    EDIT:

    Ich sehe gerade, dass sich die Commonwealth-Staaten bereits 2011 auf eine revolutionäre Neuerung :mrgreen:  nach jahrhundertelanger Praxis geeinigt haben. Nach dem Perth Agreement gilt für alle nach dem 28. 10. 2011 geborenen Nachkommen im Königshaus, dass weibliche Nachkommen gleichgestellt sind. Sowohl bei William & Kate als auch bei Harry & Meghan sind die Erstgeborenen aber jeweils Jungs; daher wird das UK wohl auf absehbare Zeit keine weitere Queen erhalten. Betty Windsor bleibt eben einmalig.


    Post Scriptum:

    Das Primogenitur-Prinzip bedeutet auch, dass die Kinder von William & Kate ihren Onkel Harry quasi "überholen" ...

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Sowas lernt man auch bei Crusader Kings spielen :mrgreen:

    TiRiVallado2 gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,629Bewertungen: 0
    Optionen

    Langsam wundere ich mich wirklich darüber, was man hier alles lernen kann :redface::lol:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,708Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Langsam wundere ich mich wirklich darüber, was man hier alles lernen kann :redface::lol:


    Hier im Whisky-Forum gibt es eben Experten für fast alles! Finde ich gut :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,207Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig 


    Haben wir da etwa Rolf Seelmann-Eggebert bei uns im Forum? :mrgreen:

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Sam_MummMacRunrig2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,605Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 26. März 2020 um 22:56
    Optionen

    @dectel 

    Nö. Genealogie ist eine der sogenannten "historischen Hilfswissenschaften". Und Fragen des Erbrechts, insbesondere in den fürstlichen Dynastien, gehören auch zum "Handwerkszeug" der Historikerzunft. Und das war mein erster Beruf.


    Wenn es auch schon ziemlich lange her ist  -  in meinen Proseminaren und anderen Lehrveranstaltungen habe ich viele Jahre hindurch den Versuch unternommen, den Studis die Essentials zu vermitteln. Und einiges ist eben auch bei mir noch hängengeblieben.:smile:


    EDIT:

    Für die besonders Wissbegierigen hier noch ein Link zum "Mittelalter-Lexikon":

    https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Primogenitur



  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,755Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 26. März 2020 um 23:26
    Optionen

    Bin ich der einzge der nach 2 Wochen Home Office sogar 3 Kilo abgenommen hat?

    Vermutlich weil mir nicht mehr Kuchen und sonstiger Süßkram der Kollegen angeboten wird...

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    dRamboMacRunrig2 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 26. März 2020 um 23:54
    Optionen

    @Flurb 


    Flurb schrieb:

    Bin ich der einzge der nach 2 Wochen Home Office sogar 3 Kilo abgenommen hat?

    Vermutlich weil mir nicht mehr Kuchen und sonstiger Süßkram der Kollegen angeboten wird...


    Bist du nicht, ich nehme zu Hause (und dementsprechend scheinbar auch im Homeoffice) auch ab. Hier wird "normal" gegessen, während es im Büro eher deftig zugeht - sowohl in Sachen angebotener Kuchen/Süßkram als auch in der Mittagspause. :redface:


    Flurb gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.