Whisky mehrere Jahre richtig lagern?

134579101113
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Zu Zweitens:
    Wer soll das alles trinken? Sagst du soooooo leicht


    Bei jeder Diät ist eiserne Disziplin von Nöten. Du hast ja noch 4 Tage. :mrgreen:


    :mrgreen:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Liebe Feingeister,

    aus Gründen, die hier nicht wichtig sind, werde ich in absehbarer Zeit meine Whiskybestände auslagern müssen. Nachdem ich die verschiedenen sich mir bietenden Möglichkeiten durchdacht und verworfen habe, bin ich auf einen professionellen Anbieter von Lagerraum gestoßen. Dieser bietet in Berlin (und Hamburg) auch spezielle Lagerräume für Weinflaschen an.

    Ich habe mir das vor Ort einmal angesehen und war eigentlich ganz angetan. Die Räume verschiedener Größe sind mit stabilen Regalen ausgestattet, in die man Flaschen nebst Karton etc. problemlos aufrecht stellen kann. Nicht so richtig einordnen kann ich aber die vom Anbieter zugesicherten klimatischen Bedingungen.

    "Die Temperatur im Weinlager beträgt konstant (das ganze Jahr über) 13°C (+/-2°). Die Luftfeuchtigkeit wird ebenfalls konstant bei 73% (+/- 2%) gehalten. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden laufend kontrolliert und für Sie angezeigt."

    Die Temperatur wäre sicherlich in Ordnung, bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir nicht so sicher. Nach Tabellen, die ich im Internet gefunden habe, soll die optimale Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zwichen 40 und 60% liegen, in Kellern ca. 50-65%. Es lassen sich auch leicht abweichende Angaben finden.

    Nun zwei Fragen, bei denen ich um Mithilfe bitte:
    1.) Kann mir jemand die für mich völlig abstrakten Angaben der Luftfeuchtigkeit deuten? Wie muß ich mir 73% Luftfeuchtigkeit gefühlt vorstellen? Anscheinend ist das optimal für Weinflaschen, aber paßt das auch für Whisky?
    2.) Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit Whiskyflaschen in Storages gemacht? Sowohl in "normalen" Lagerräumen, also auch in solchen für Wein?

    Schon einmal vielen Dank vorab für Eure Antworten.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Bloedz, interessante Frage.

    Die konstante Temperatur sollte auch gut für Whisky sein, um das Atmen am Korken vorbei zu unterbinden oder wenigstens gering zu halten.
    Bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir nicht sicher, welche Auswirkung die auf die Verpackung und Etiketten hat. Es gibt Quellen im Web, die nennen sogar eine optimale Luftfeuchtigkeit von 80 bis 85 % für Weinlager. Ich vermute schwer, dass da nach längerer Lagerzeit zumindest die Dosen und Schachteln Schaden nehmen, vielleicht wellig werden oder gar schimmeln(?). Die meisten Etiketten sollten das aushalten, tun die beim Wein ja auch, weil deren Papier wohl weniger Feuchtigkeit aufnimmt. Wie es bei 73 % aussieht, kann ich nicht sagen.
    Vielleicht kennt sich noch jemand hier besser damit aus.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Zur Luftfeuchtigkeit schreibt der Anbieter noch etwas ausführlicher:

    "Eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit ab 70 % ist notwendig, damit die Korken elastisch bleiben und die Flasche langfristig zuverlässig verschließen. Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass die Korken austrocknen und die Flaschen undicht werden.

    Allerdings passiert das erst nach einigen Jahren und ist somit nur für eine lange Weineinlagerung relevant.

     Vorsicht! Bei über 90% faulen die Etiketten (lösen sich) und schimmeln die Korken. Es kann ein muffig-modriger Geruch entstehen."


    Aber mein Bauchgefühl geht in die gleiche Richtung wie bei Dir: Wein in Holzkisten gibt es, aber in Pappkartons, Röhren oder Samtboxen habe ich noch keine Weinflasche verpackt gesehen.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 30. Oktober 2016 um 17:59
    Optionen

    Die relativ niedrige konstante Temperatur ist wohl sehr gut.
    Bei der Luftfeuchtigkeit ist das wohl etwas komplizierter.
    Je höher - teilweise schon ab 70% - steigt die Schimmelgefahr für Etiketten und Boxen.
    Richtig extrem niedrig wäre, aber wohl auch nicht ideal, da der Whisky bei nicht 100% dichten Korken so tendenziell schneller verdunstet. Das Austrocknen des Korkens "von aussen" wäre hierfür evtl. ebenfalls ein kleiner Nachteil.
    Bei 73% Luftfeuchte würde ich mir wegen dem Austrocknen aber weniger Gedanken machen... :wink:

    Edit.: ...da war ich wohl etwas zu langsam...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Oktober 2016 um 21:18
    Optionen

    Also ich habe in meiner "Keller-Abstellkammer" im Moment exakt 70% Luftfeuchte bei 16,7°C (in 1 Meter Höhe). Unter 65% sind leider nie drin. Da ich in dem Raum auch noch allerlei andere Sachen liegen habe (nicht nur Whisky), interessiert mich das Thema natürlich auch brennend. Es soll ja schließlich nichts verkommen. Deshalb liegt dort auch permanent ein Sensor meines Funkthermometers.

    Gut die Hälfte der Sachen in dem Raum sind in Kunststoff-Stapelboxen, die gute andere Hälfte in Umzugskartons aus (vermutlich Recycling-) Pappe, der Whisky steht in einer Alu-Box - verschlossen, mit Moosgummi-Dichtung, aber sicher nicht völlig luftdicht.
    Schimmel gibt´s in dem Raum nicht. Niemals. Klar, es riecht nach Pappe (wegen der Umzugskartons), aber sonst sehe ich keine Probleme. Die Flaschen sind sicherheitshalber freilich alle mit reichlich Parafilm gesichert :idea:

    Allerdings sollte man beachten, daß es verschiedene Luftschichten in einem nicht (oder selten) durchlüfteten Raum gibt. Am Boden ist es doch deutlich kälter, als weiter oben. Gerade in einem Keller oder Lagerraum, der halt direkt auf oder im Boden steht.

    Als ich seinerzeit hier eingezogen bin, habe ich den Fehler gemacht, einige Umzugskisten direkt auf den (EDIT: gefliesten) Boden zu stellen. (Zum Glück hatte ich damals noch nicht so viele Flaschen, daß sie in den Keller mußten). Nach einem Jahr waren die Kartons unten nur noch Matsch und der Inhalt konnte in den Müll. Auf dem kalten Boden schlägt sich die Feuchtigkeit halt nieder. Also habe ich den Raum voller Steckregale aus dem Baumarkt gestellt. Seitdem ist alles ok.
    .

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für die bisherigen ausführlichen und interessanten Antworten.

    Ich habe nun einmal bei einem Anbieter nachgesehen, der Whisky als Investment langfristig zur Lagerung hereinnimmt. Für mich ist das zwar kein Thema, ich fand aber dessen Lagerungsbedingungen interessant: 15 Grad Celsius und 55% Luftfeuchtigkeit. Ein weiterer Hinweis darauf, daß die 73% Luftfeuchtigkeit, die für die optimale Weinlagerung sichergestellt werden, für Whiskyflaschen eben nicht ideal sind.

    Also schon wieder eine Option mehr, die sich zerschlagen hat. :cry:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Wirst du denn den Whisky auf viele Jahre einlagern wollen?
    Für so 1-2 Jahre sollte doch auch ein normales Mietlager ausreichend sein.

    Oder du erkundigst dich mal, ob sich die Flaschen in Spezialfolien versiegeln lassen. Wird z.B. oft bei Oldtimern machen...Oldtimer, nicht Oldie!

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Wirst du denn den Whisky auf viele Jahre einlagern wollen?
    Für so 1-2 Jahre sollte doch auch ein normales Mietlager ausreichend sein.

    Oder du erkundigst dich mal, ob sich die Flaschen in Spezialfolien versiegeln lassen. Wird z.B. oft bei Oldtimern machen...Oldtimer, nicht Oldie!


    :evil:ich bin überrralll:evil::twisted::mrgreen:

    Oldie61
    Old School




  • Tazy User Dabei seit: 01.10.2016Beiträge: 142Bewertungen: 11
    , letzte Änderung 31. Oktober 2016 um 22:07
    Optionen

    Servus Bloedz,
    wenn Dir der Tipp mit Parafilm nicht ausreichend erscheint, kannst Du die Flaschen auch vakuumieren (lassen). Hat den Vorteil, dass die ganze Flasche luftdicht verschlossen ist und auch das Etikett geschützt ist. Anschließend kannst Du die Flaschen auch in einen Pappkarton stellen.
    :wink:
    Gruß Tazy


    P.s. Wenn die Flaschen sehr wertvoll sind, würde ich ein geeignetes Bankschließfach anmieten. 8)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.