Was man Einsteigern auch sagen sollte!

1234568»
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Thema der Geschmacksbeschreibungen beschäftigt mich auch.


    @Lebenswasser1000 hat ja niemandem direkt unterstellt, falsche Beschreibungen abzuliefern, sondern zwei Möglichkeiten genannt. Ich würde mich selbst auch zu den Beschreibungs-Legasthenikern zählen. Mir fällt es schwer, Geschmäcker in Worte zu fassen und ich wundere mich auch über manche extrem lange Aromenlisten für einen Whisky.


    Es gibt ja diese Aromenräder, auch speziell für Whisky. Ich sollte jetzt keine kommerziellen Produkte hier einbinden, hier ein Link zu Wiki, ist für Wein und auf Französisch, aber die Idee kommt ja rüber:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Aromarad#/media/Datei:Roue_des_Ar%C3%B4mes_du_Vin.png


    Manchmal habe ich auch einen ganz konkreten Eindruck vom äußeren Rad. Oft bleibe ich aber im inneren Kreis stecken. Ich habe dann süße Frucht und frage mich welche? Ich kann dann bei Fruchtig bleiben, oder einfach mal ein paar Früchte nennen.


    Natürlich hängt das mit Schulung, Erfahrung, Zeitaufwand und „Geschmackstalent“ zusammen, wie weit man auf dem äußeren Rad unterwegs ist. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, das ist eine Frage von Fantasie. Wenn es zum Beispiel beim Wein um „Mineralisch“ geht, oder bei Küstenwhiskys um „Meeresgischt“.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    ReggaeSharkdRambo2 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 19. Februar 2022 um 17:36
    Optionen


    Beispiel einer ausufernden Geschmacksbeschreibung: 


    Oily, creamy, little liquorice, subtle sweetness, toffee, dried fruits, apricot, hints of vanilla, hints of cooked oranges, milk chocolate, sherry wood, little oak spice, hints of fruit cake, tobacco, cloves, little nutmeg and cinnamon 

    17 Geschmacksnoten in einem Schluck. Sowas hatte ich noch nie. Natürlich kann es sein, dass der Beurteiler ein besonders feines Näschen hat, oder aber eben doch nur mit vielen Worten beindrucken will, da bleibt wohl sein Geheimnis. 

    @Lebenswasser1000 Laut deinem ersten Beitrag konnte bisher noch keiner deiner probierten Whiskys dem Laphroaig 10 das Wasser reichen. Ist ja auch in Ordnung, das ist ein wirklich toller Whisky - aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und bei der von dir gezeigten Geschmacksbeschreibung handelt sich sich um eine detailreiche, aber bodenständige Auflistung gängiger Aromen.

    Deshalb bitte nicht den Autoren unterstellen, sie wollen sich als Feinschmecker darstellen, sondern lieber selber probieren und Erfahrung sammeln - dann kann man solche Beschreibungen auch genau einordnen und die wirklich ausufernden Beschreibungen schnell identifizieren.
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.