Adventskalender „Raritäten & Old School Malts 2016“

1456810111217
  • Ingwaz User Ingwaz Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 1,155Flaschensammlung:Ingwaz's flytende barrBewertungen: 0
    Optionen

    Hobbit0815 schrieb:
    @ThinLizzy

    jetzt brauche ich mehr als einen Daumen...

    ich freue mich sehr über deine Entscheidung!

    Dito hier!

    image

    Meine Sampleliste
                  


    Aktuelle FT`s: ---
                             

    Geplante FT's:  ---

    Frühere FT's: 1; 2, 3; 4; 5; 6; 7; 8 ; 9 ; 10; 11;  12; 13; Strathearn 2014 + Flóki Icelandic Single Malt Whisky + Glentauchers 15(Ballantine's Series No. 3); Ben Nevis 1995/2018 22yo Sherry Butt; Ben Nevis 1991/2017 25yo - 25 Jahre whisky.de     


    image

    ThinLizzy gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. Dezember 2016 um 13:30
    Optionen

    Top, Frank! 

    Hab die 10 noch nicht geöffnet. Sind gerade in den letzten Zügen vom leerräumen der alten Wohnung. 
    Heute Abend werden dann ein oder zwei oder auch drei der Türchen verkostet. 

    Das mit dem UNBEHAARTEN Ar*** hab ich jetzt mal in meiner unendlichen Gnade überlesen  :smiley: 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    ThinLizzyOldie612 gefällt das
  • DragonyxXL User Dabei seit: 10.08.2013Beiträge: 25Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich war auch durch Krankheit in der Verkostung verhindert. Habe inzwischen 6 Türchen hinter mir und bin geradezu überwältigt von der Vielfalt und der Besonderheit deiner Auswahl. Von diversen Brennereien hatte ich bisher nichts gehört, obwohl ich inzwischen weit über 100 Whiskies probiert habe. Geschmeckt haben mir bisher alle Türchen, insbesondere der 20-jährige. Und das man überhaupt noch an Pullen aus den 60ern ran kommt, verrückt.

    An dieser Stelle also nochmal ein einfaches Danke, da sich meine Dankbarkeit sowieso nicht in Worte fassen lässt. Du hast mir die Adventszeit enorm versüßt.

    ThinLizzy gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 10. Dezember 2016 um 20:18
    Optionen

    Sodele, ich steige dann mal bei Türchen 10 ein.

    WID:69165
    Nase: Orange, Mandarine, Kumquats, herbe Bitterkeit, etwas Muff wie schimmlige Orange. Dahinter etwas Süsse und ein Hauch Torf.
    Mund: Die Nase setzt sich fort, der Whisky bleibt bitter. Jetzt aber mehr Rauch, Kamin, pfeffrig und rauer Alkohol. Abgang Bitterorange und Zesten, Mittellang.
    Interessant, wie früher geblendet wurde, nicht diese soften Pussies von Heute. Aber auch recht strange, hart an der Grenze von Lecker zu bääh!

    Spannend, ungewöhnlich der Whisky!.....und vom Pad geschrieben und formatiert! :mrgreen:



    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    ThinLizzy gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

     

    ... fragen sie Ihren Arzt oder ...

    Thiny, sollte mein Krankenkassensachbearbeiter hier mitlesen
    habe ich für diesen Fall dein Posting kopiert D

    Törchen "Fünneff"

    WID:2645
    Nase:
    grüne Birnen, helle Eiche, einTropfen Parfum -->  Richtung 4711
    Mund:
    kühl, prickelnd, Birnen, Lakritze mit schwarzem Pfeffer auf Eiche und wieder Parfum. Mein erster GT vor kurzem, war nichts für mich - der ist auch interessant ;-)

    next "goal" six:

    WID:18712
    Nase:
    dunkle Eiche, dezenter Alkohol mit weißen Kirschen.
    Ein Stück Schokolade mit weißem Pfeffer meldet sich.
    Mund:
    zu erst ölig mit weißen Kirschen
    - um dann prickelnd mit viel schwarzem Pfeffer aufzutrumpfen.
    Trocken mit Eiche und Pfeffer bleibt er zurück.

    Im Mund ist er viel besser als in der Nase
    - ja, mein erster Auchroisk ... aber bin ich überzeugt?

    Sieben:

    WID:742
    Nase:
    alkoholische Aprikosen, etwas Eiche - sonst leider nichts.
    Mund:
    ölig, mild, mit Schokolade und viel rotem Pfeffer.
    Die Eiche bleibt mit weißen Kirschen trocken zurück.
    Wie Arran von Alambic Classic WID:81579 (und der kostet fast viermal so viel).
    Aber der Arran von TWC 86388 bleibt eine Klasse für mich ;-)

    last but not least ... after "eight"

    WID:3276
    Nase:
    sofort typischer Bowie-Rauch. Ein paar Veilchen, Salz, Seetang und ein
    Stück Schokolade.
    Mund:
    kühl, mild --> dann prickelnd mit Veilchen, Salz, Schokolade und Viola-Lakritze.
    Trocken und salzige Lakritze bleiben zurück.
    Der ist bekannt und lecker. Ein Bowmore muss mal wieder her.

    Nach einem drittel des Kalenders ...
    Frank, wenn es so weiter geht dann bin ich der erste Gladi der im Staube liegt!

    P.S.:
    die Leckeren von gestern sind die Unvergesslichen von heute;
    aber die Leckeren von heute sind die Unvergesslichen von morgen 8)


    Oldie61
    Old School




    ThinLizzy gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. Dezember 2016 um 20:37
    Optionen

    Einfach_Supi schrieb:
    Sodele, ich steige dann mal bei Türchen 10 ein.

    WID:69165
    Nase: Orange, Mandarine, Kumquats, herbe Bitterkeit, etwas Muff wie schimmlige Orange. Dahinter etwas Süsse und ein Hauch Torf.
    Mund: Die Nase setzt sich fort, der Whisky bleibt bitter. Jetzt aber mehr Rauch, Kamin, pfeffrig und rauer Alkohol. Abgang Bitterorange und Zesten, Mittellang.
    Interessant, wie früher geblendet wurde, nicht diese soften Pussies von Heute. Aber auch recht strange, hart an der Grenze von Lecker zu bääh!
    Spannend, ungewöhnlich der Whisky!.....und vom Pad geschrieben und formatiert! mrgreen



    darauf doch ein ...




    Oldie61
    Old School




  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Dezember 2016 um 18:09
    Optionen

    Kurze Zusammenfassung von mir:

    Nr. 7

    Das ist einer der ersten Malts, die Arran auf den Markt gebracht haben. Und ich fand es interessant, ihn mit meinen geschätzten 10yo, 14yo und 12yo CS zu vergleichen.

    Er ist gewohnt fruchtbetont. Unverdünnt braucht er einiges an Zeit, brennt in der Nase dann immer noch etwas, geht im Mund aber schon ganz gut. Grapefruit und etwas Salz, nach hinten raus trockener und herber werdend. Bleibt schön lange, ist aber etwas zu eindimensional, um zu begeistern.

    Der heutige 12yo CS ist da definitiv eine Klasse besser. Auch wegen der enthaltenen Sherryfässer.


    Oldie61 gefällt das
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    , letzte Änderung 11. Dezember 2016 um 17:52
    Optionen

    Nr.6 bis 10 hab ich gestern zumindest schon mal kurz angetasted.
    Die Nr.10 jetzt im Glas:

    Gestern hat der mich im ersten Moment etwas verblüfft, hatte den Eindruck einen Rum im Glas zu haben. Wenig aber doch deutliche  herb-süße Ahornsirup-Note.
    Auch jetzt drängt sich die Assoziation an einen schwach-süßen Rum auf. Leicht rauchige Note wie man sie bei Agricoles findet, nur schwächer.
    Bei älteren Grains habe ich auch solche Noten in Erinnerung, die deutliche Chinin-Bitterkeit (für mich nicht unangenehm) die sich im Mund einstellt deutet auch auf Grain.

    Um nicht weiter in die Irre zu gehen hab ich jetzt doch mal gespickt, wow was für ein alter Schnaps :open_mouth:
     
    Der Blend enthält sicher ne gehörige Portion Grain, den Malt-Anteil kann ich nur erahnen: die pfeffrige Note, der leichte Rauch. Während es bei besseren Blends heute doch eher üblich ist die Malts mit etwas Grain abzurunden, wurde es hier wohl eher umgekehrt gemacht und dem Grain über die Malts komplexere Aromen zugefügt.
    Durchaus interessant wenn man gelegentlich einen alten Grain mag wie ich, heute wären´s 85pts bei mir.


    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    ThinLizzy gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    ... man möge mir verzeihen, ich hinke hinterher :biggrin:

    meine Glückszahl No 9

    Spoiler:

    WID:6387
    Nase:
    feine Eiche mit gerösteten Nüssen, Aprikosen, Vanille und Vollmilchschokolade. Ein Hauch von Tabak kommt auch noch durch.
    Mund:
    ölig und dann stark prickelnd mit schwarzem Pfeffer, abklingend zu Aprikosen, Bourbonvanilleeis und einem Hauch Zimt bleibt er
    trocken und lange zurück.
    Klasse, Mannochmore kannte ich noch nicht.

    Meinen Dank gilt dir Frounk ;-)



    Oldie61
    Old School




    ThinLizzy gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Murxus schrieb:
    Nr.6 bis 10 hab ich gestern zumindest schon mal kurz angetasted.
    Die Nr.10 jetzt im Glas:

    Gestern hat der mich im ersten Moment etwas verblüfft, hatte den Eindruck einen Rum im Glas zu haben. Wenig aber doch deutliche  herb-süße Ahornsirup-Note.
    Auch jetzt drängt sich die Assoziation an einen schwach-süßen Rum auf. Leicht rauchige Note wie man sie bei Agricoles findet, nur schwächer.
    Bei älteren Grains habe ich auch solche Noten in Erinnerung, die deutliche Chinin-Bitterkeit (für mich nicht unangenehm) die sich im Mund einstellt deutet auch auf Grain.

    Um nicht weiter in die Irre zu gehen hab ich jetzt doch mal gespickt, wow was für ein alter Schnaps :open_mouth:
     
    Der Blend enthält sicher ne gehörige Portion Grain, den Malt-Anteil kann ich nur erahnen: die pfeffrige Note, der leichte Rauch. Während es bei besseren Blends heute doch eher üblich ist die Malts mit etwas Grain abzurunden, wurde es hier wohl eher umgekehrt gemacht und dem Grain über die Malts komplexere Aromen zugefügt.
    Durchaus interessant wenn man gelegentlich einen alten Grain mag wie ich, heute wären´s 85pts bei mir.


    Da bin ich froh, dass du auch die Bitternoten hättest, ich dachte gestern schon, dass ich mir meine Geschmacksknospen versaut hätte....





    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.