Whisky-Adventskalender 2017: Geschmackseindrücke, Feedback und Auflösungen

124678920
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Ihr könnt jetzt nachschauen, was die Nummer 3 war :wink: Immer wieder äußerst spannend so ein Blindtasting :cool: Dafür hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt!


    Und weiterhin viel Spaß, Nummer 4 trägt den Arbeitstitel "Wundertüte", bin gespannt was ihr sagt...

  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    @pippovic 


    Gute Besserung!!! Steig einfach ein, wenn du wieder fit bist.

  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 4
    ======
    Nase:
    Zu Begin kräftig in der Nase. Sehr floral. Getreide oder auch getrocknetes Heu.
    Daneben auch eine leichte vergorene Note könnte auch etwas verwittertes Holz sein.
    Dahinter dann sehr dezente Süße mit Vanillenoten und getrocknete helle Früchte.
    Ich bin mir nicht sicher ob da auch eine Zitrusnote drin ist. Vielleicht auch eher
    frische Äpfel. Später ist das Aroma sehr mild und leise.
    Geschmack:
    Mild läuft er über die Zunge. Es sticht nichts. Sehr rund. Der Antritt ist entsprechend
    Mild. Anschließend wird der Speichelfluss deutlich angeregt und es explodiert eine
    Vanillebombe im Munde. Sehr süß. Vanilleeis. Dazu eine deutliche alkoholische Note.
    Fast schon metallisch. Diese unangenehme Note hält sich leider sehr deutlich im Mundraum.
    Dann wird es etwas trockener und der Whisky ist weg. Der Abgang ist entsprechend kurz.
    Es bleibt nichts zurück.
    Fazit:
    Selten so ein schlechten Whisky getrunken. Bestimmt eine drittklassige Brennerei.
    Der war auch nicht lange im Fass.

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
    Plankton gefällt das
  • Generalfeldmarschall User Dabei seit: 08.08.2016Beiträge: 26Flaschensammlung:Generalfeldmarschalls SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2017 um 22:21
    Optionen

    Tag No. 4:


    Angenehmes Aroma, am Anfang viel Birne, Honig - etwas weniger präsent würde ich sagen Eiche, Vanille, Holz


    Nach ein wenig Schwenken kommt was süsses hinzu, vielleicht Schokolade ...


    Geschmacklich: gut! Fruchtig/süsslich. Nicht sehr intensiv, aber sehr lecker!



    Plankton gefällt das
  • Generalfeldmarschall User Dabei seit: 08.08.2016Beiträge: 26Flaschensammlung:Generalfeldmarschalls SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Nachtrag zu gestern: Viel besser als Tag 1, hat mir gut geschmeckt. Hatte mir vor kurzem die Flasche schon mal angesehen.


    Heute: Rauchig,Seetang, weisser Pfeffer, fruchtig, evtl Trockenfrüchte:

    Lecker, genau mein Ding.


    Hab ich glaub ich auch zu Hause - schau aber jetzt absichtlich nicht nach, bzw. rieche nicht am vorhandenem. Tippe auf Laphroaig Ten oder einen Caol Ila - auf jeden Fall aber Islay ...


    Wenigstens lag ich mit Alter und Islay richtig :biggrin:


    Plankton gefällt das
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2017 um 22:28
    Optionen

    Nein, Nr. 3 stammt von der Insel Mull:wink:

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen



    Wenigstens lag ich mit Alter und Islay Insel richtig :biggrin:


      So passt es :wink:
  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen


    Plankton schrieb:

    Ihr könnt jetzt nachschauen, was die Nummer 3 war :wink: Immer wieder äußerst spannend so ein Blindtasting :cool: Dafür hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt!



    Oha...an den hätte ich nie gedacht...wo ist die Gumminote?


    Plankton gefällt das
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 4:

    Nase: Erst Malzig süss, dann Heu, frisch in der Nase, Minze und getoastets Brot

    Geschmack: Bitter, trockene Früchte im Hintergrund, frisch kräuterig, etwas Zitrone und viel Vanille

    Abgang: schmeckt fast wie ein Kräuterbonbon, bittere Noten, wenig süss


    Hm, schon interessant die Kräuternote, aber nicht mein fall, insgesamt zu bitter. Nachreifung im Jägermeisterfass? :wink:

    Ich glaube so einen ähnlichen hatte ich schon mal, einen 20 Jährigen Bladnoch von G&M aus dem Refillrefillrefill Bourbonfass, so in die richtung tippe ich.

    Plankton gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Dezember 2017 um 23:49
    Optionen

    Zu #03 Für einen Ledaig hat mir die Käsenote gefehlt. Echt ned einfach ...


    #04

    Etwas Süße, leichte Klebernote, Gras.

    Eher schwach, Kräuternote, etwas Süße, leicht bitter, keine Fassstärke(hab’s nicht nachgelesen)


    Nichts was mich vom Hocker wirft ... evtl ein Ire?

    Plankton gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.