Charity Fassteilung [Abgeschlossen]

167911121314
  • Schildi User Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 447Flaschensammlung:Schildis SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Dezember 2019 um 19:33
    Optionen

    Hätte auch nichts dagegen, wenn meine Flaschen erst Anfang Januar auf Reisen gehen.

    Dann muss das Paket nicht während den Versandchaostagen zu Weihnachten und zwischen den Feiertagen den Weg zu mir finden.


    Aber schon mal vielen Dank an die Organisatoren für die viele geleistete Arbeit.

    Tommek gefällt das
  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I @JdH @Hölzchen 


    Könnt ihr mir eure Adresse per PN schicken. Die hab ich noch nicht bekommen. Oder sie ist irgendwo untergegangen. 

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Also die Etiketten sind fertig und unterwegs zu mir. Sie sind sehr schön geworden. Aber das werdet ihr ja bald selber sehen. In den nächsten Tagen werd ich sie dann alle aufkleben und die Pakete fertig machen. Soweit erstmal der Stand der Dinge.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Soooo....


    Es ist vollbracht, heut geht das letzte Paket auf reisen. War ne menge arbeit, aber hat Spass gemacht. 


    Leider hat die Reifezeit nicht mit aufs Etikett gepasst, was aber nicht schlimm ist. Hier nochmal alle Daten.


    0.5l Flasche:

    15L Oloroso barrel(Alk.:55.0%)

    Dauer der Reifung: 440 Tage

    Alk.: 48, 6%


    10cl Flasche:

    3L Reifeglas(Alk.:55.0%)

    Dauer der Reifung: 447 Tage

    Alk.: 55.5%


    2cl Flasche:

    Newmake mit 55.0%


    Alles ungefärbt und ungefiltert.

    Bei manchen Flaschen schwimmen ein paar Flocken rum, also nicht wundern. 





    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    Super freue mich schon und vielen Dank für deine Mühe.

    Ich gebe auf jeden Fall ein ordentliches Feedback :biggrin:

    Tommek gefällt das
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 3. Januar 2020 um 21:59
    Optionen


    Tommek schrieb:

    Soooo....


    Es ist vollbracht, heut geht das letzte Paket auf reisen. War ne menge arbeit, aber hat Spass gemacht. 


    Leider hat die Reifezeit nicht mit aufs Etikett gepasst, was aber nicht schlimm ist. Hier nochmal alle Daten.


    0.5l Flasche:

    15L Oloroso barrel(Alk.:55.0%)

    Dauer der Reifung: 440 Tage

    Alk.: 48, 6%


    10cl Flasche:

    3L Reifeglas(Alk.:55.0%)

    Dauer der Reifung: 447 Tage

    Alk.: 55.5%


    2cl Flasche:

    Newmake mit 55.0%


    Alles ungefärbt und ungefiltert.

    Bei manchen Flaschen schwimmen ein paar Flocken rum, also nicht wundern. 





    Das 15 Liter Fass hat ca ein Oberflächenverhältnis von 220 Quadratzentimeter / Liter
    Das Reifeglas von ca 100 Quadratzentimeter / Liter
    Ein Barrel hat ca 92 Quadratzentimeter / Liter
    Dadurch lässt sich die schnelle Reifung erklären.

    Das Reifeglas liegt absichtlich im Bereich eines Barrels in Bezug auf das Oberflächenverhältnis um eine möglichst reale Reifung hinzubekommen.

    Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt.



    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    WaschbärMexximal2 gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir ist das Set heute schon angekommen - da war DHL wohl extra schnell ...


    Vielen Dank Euch für Eure Arbeit!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    Tommek gefällt das
  • Schildi User Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 447Flaschensammlung:Schildis SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Januar 2020 um 00:16
    Optionen

    Auch meine Samples sind heute angekommen.


    Gerade eben die Barrelvariante verkostet.


    Ersteindruck:

    - Nase: verbinde ich irgendwie mit einem tropischen Fruchtsalat/-cocktail; die Vanille ist auch präsent
    - Mund: Kräuterbonbon mit einer sehr schonen Fasswürze im Hintergund; man merkt aber noch leicht seine Jugend
    - Abgang: an sich kurz, aber mit einem schönen Nachhall vom Fass; irgendwas erinnert mich nach einer Weile an einem Camembert


    - mit Wasser wird die Nase schwächer, aber im Mund wird er besser
    - viel Wasser verträgt er nicht


    Der zweite Dram steht auf jeden Fall für heute an.


    Edit:

    Jetzt weiß ich was ich die ganze Zeit roch: angenehmer Geruch von Zimtzucker.

    Im Nachhall des Abgangs: Zimtstange

    JdHTommekWaschbär3 gefällt das
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Samples sind auch gestern wohlbehalten bei mir eingetroffen. 

    TommekSchildi2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    @Tommek @kunze 


    Gerade alles gut angekommen. Vielen Dank für die tolle Aktion und für eure Arbeit!


    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.