Akzeptanz NAS-Whisky Januar 2019

245678917
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Was schmeckt wird gekauft, die Zahl auf dem Etikett kann ich nicht trinken!


    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,190Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 2. Januar 2019 um 17:18
    Optionen


    Classic schrieb:

    Was schmeckt wird gekauft, die Zahl auf dem Etikett kann ich nicht trinken!


    So geht's mir auch. 
    NAS der mir schmeckt reicht von Ardbeg Curry über Laphroaig QC bis zu Spice Tree. Also ca. drei.

    Außer denen habe ich nicht wirklich etwas ohne Altersangabe in meinem Schränken, Regalen, Kisten und sonstigen atom- und waschbärsicheren Behältnissen...:wink:


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,609Bewertungen: 1
    Optionen

    Meine unveränderte Meinung: eine Altersangabe sollte schon auf dem Etikett stehen. Nicht weil sie schmeckt, sondern weil ich wissen will was drin ist. Genauso wie mich die Brennerei und der Fasstyp interessiert.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @pianoman Im Großen und Ganzen bin ich bei dir.

    Aber es gibt eben auch interessante Abfüllungen, wo genau diese Angaben fehlen.

    Sei es nun Whisky vom Discounter, der auch gut sein kann, oder der UA der keine Namensrechte verwenden darf.

    Wenn man ein schlechtes Fass erwischt hat, dann nützt letztendlich auch keine noch so schöne Angabe auf dem Etikett etwas.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 11.12.2018Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Meinung rangiert zu diesem Thema irgendwo zwischen denen von @pianoman  und @Vallado. Ich bin vielen NAS kritisch gegenüber eingestellt und würde mir mehr Transparenz wünschen (wie z.B. der Compass Box Spice Tree). Am Ende zählt jedoch was im Glas landet und wenn das schmeckt (und der preis angemessen ist), dann muss sich da niemand schämen irgendein Alter drauf zu schreiben.

    Das Problem liegt meiner Meinung nach bei Bewegungen innerhalb der Industrie, welche Vorstöße für die Transparenz von Blended Whiskys versuchen zu Unterminieren (siehe Vattingzettel von Compassbox), um nicht den Inhalt ihrer "weniger guten" Produkte zu offenbaren.

    tl;dr: NAS? Ja! Aber bitte mit etwas Transparenz und Integrität.


    abgeschlossene FT: 1., 2.

    Die Zukunft ist ziemlich sicher. Es ist die Vergangenheit die schwierig vorherzusehen ist.


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,609Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 2. Januar 2019 um 17:32
    Optionen

    @Classic Da hast du schon Recht. Mein Punkt ist ja auch nicht, dass AS schmeckt und NAS nicht (oder seltener). Sondern, dass ich einfach gerne wissen möchte, was drin ist. Und so lange ich unter den AS Whiskys mehr als genug leckere Sachen finde (natürlich gibt es auch da viel „Unleckeres“), habe ich nicht das Gefühl, durch den Verzicht auf NAS etwas zu verpassen. :wink:

  • Ankel User Ankel Dabei seit: 22.12.2018Beiträge: 460Bewertungen: 0
    Optionen

    Also mir persönlich geht es zuerst darum, dass der Whisky mir schmeckt.

    Es gibt genügend "ältere" Abfüllungen mit entsprechender Altersangabe die mir nicht schmecken. Andererseits gibt es Abfüllungen ohne Alterangebe die ich sehr lecker finde (z.B. Aberlour a'bunadh, Tamdhu Batch Strength,..)


    Wenn bei jüngeren Abfüllungen z.B. 5 Jahre draufstehen würde, dann wäre das vermutlich für potentielle Käufer eher abschreckend. Ist halt auch immer eine Marketingentscheidung.


    Höhere Kosten (z.B. durch die längere Lagerung) bei einer älteren Abfüllung sind dagegen auch eher nachvollziehbar als bei einem NAS Whisky.
    Und im Regal macht es auch mehr Eindruck wenn da 21 Jahre oder mehr draufsteht :wink:

    Bruno59Schildi2 gefällt das
  • Patrick-92 User Patrick-92 Dabei seit: 30.09.2018Beiträge: 221Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Ich kaufe NAS nur zu Spekulationszwecken (Ardberg) und habe daher Antwort 1 gewählt. Alter ist für mich ein wesentlicher Genussbestandteil beim Whisky (psychologisch, unabhängig von der "objektiven" Qualität). Und es gibt so viele tolle Whiskys mit Altersangabe - da muss ich nichts kaufen, dessen Alter ich nicht kenne.


    Aber gerade Ardbeg ist ja auch so ein Fall, wo einem ja fast nichts anderes übrig bleibt, als auch mal deren NAS-Whiskys zu probieren, wenn einem die Brennerei zusagt. Es gibt den Ten, hin und wieder ein paar Flaschen sündhaft teuren Ü-20, aber auch eher selten und sonst nur Whiskys ohne Altersangabe. Was ich auch total schade finde, aber anscheinend geht es bei der Nachfrage nicht anders.


    Bruno59Waschbär2 gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe für Punkt 1 gestimmt, obwohl das nicht die ganze Wahrheit ist. Leider ging's bei den Auswahlmöglichkeiten nicht genauer. 


    Prinzipiell kaufe ich keine NAS (Thema Transparenz, Produktionsaufwand usw., wurde alles schon erwähnt). Allerdings habe ich drei NAS im Bestand: Einen A'bunadh und zwei HP. Und einen offenen Tamdhu. Ich hatte auch noch einen Kavalan Solist, der allerdings schon leer ist. 


    Die richtige Antwort wäre also: Ja, ich habe schon (ein paar wenige) NAS gekauft, lehne sie prinzipiell aber ab. Das mag nicht sonderlich konsequent sein, stellt sich bei mir aber so dar. 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe nur kurz an den überaus leckeren Bowmore Springtide gedacht und auf 4 getippt :smile:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.