Wie „Rachel-infiziert“ ist Euer GlenDronach-Bestand bereits?

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  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
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    Ich weis nicht mal was ein MastaBlender macht - also explizit. Steht der da in der Werkstatt des Zauberlehrling und tropft das nächste Batch zusammen? Wisst ihr das denn genau? (Gendering Ingoriere ich bewusst, da wo Rachel ist, gibt es so n Ballast nicht).


    Bis jetzt hatte ich wenig im Glas was unter Rachel entstand: Rachelvial/Racheldice - den Kram für Dänemark - war alles deutlich underperfoming für mich.


    Ob Rachel das gut findet, überhaupt Schuld/Verantwortung trägt, alles gibt, oder einen Scheiss gibt,... wissen wir nicht - ändert für mich nichts.

    Ich mag tendenziell den alten Kram lieber. Das mit dem Allardice ist auch erst nach einem weiteren Batch so richtig sicher. Vllt is sie ja total ultra sauehrlich und füllt jetzt echt komplett untouched durchgereifte SC ab - also nix DarkNassfassFinish3WochenEndOfMaturationColorPushSingleCask - und wir mögen das nicht weil wir eben BillysMixPlörre a.k.a. Glendronach "Single Casks" toll fanden :smile: - weil das Dehnen der Regeln ähnlich Paxarette den leicht zugänglichen Kick gab - versteht jeder den Stil, in jeder Stimmung, selbst nach nem Döner oder Ente Kross mit Knoblauch.


    Aber ich gebe Marko recht - das Zeug war auch noch sau billig - so ein pi mal productionGap 20+ Allardice zu unter 60€ frei Haus vor knapp 2 Jahren - wo klar wurde der Laden ist verkauft und der neue Eigentümer will bald Geld sehen? Das endet eben - das regelt der Markt wirklich mal selbst.


    vllt stirbt damit der Stil aus. So wie ich heute den Stil der 70er Jahre Highländer eigentlich nur noch bei Daftmill wieder finde(in Ansätzen) und sonst alte Pullen kaufen muss, wenn ich den Stil will. mal sehen wie die Welt das in ein paar Jahren sieht :smile:

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  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
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    DerDennis schrieb:

    Das Problem liegt doch, wie bereits festgestellt wurde, hauptsächlich darin, dass Rachel ihre Produkte weiterhin unter den etablierten Bezeichnungen verkauft (verkaufen muss?).

    Hätte sie den Revival zum Beispiel einfach anders benannt, gäbe es einen Großteil dieser Diskussion gar nicht. Der neue 15er ist m.M.n. nämlich nicht schlecht, nur eben völlig anders und vor allem erkennbar „jünger“ als der alte Revival.



    Zu 100% meine Meinung. Wenn es nach mir ginge hätte man die Produktreihe sogar nicht nur komplett umbenennen (ein 2.0 wäre mMn nicht klar genug) sollen sondern auch das Design komplett verändern sollen.

    Mir schmeckt der Re-Revival auch ganz gut, aber alleine schon durch die veränderte Fasszusammensetzung sollte das Produkt ganz klar anders benannt werden.

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  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
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    Damit hätte GD seine eigenen Zugpferde geschlachtet.


    Ein "schlechter" Revival/Allerdice/Parliament geht immernoch gut.

    Also warum riskieren, dass eine neue Linie mit neuem 15/18/21er möglicherweise nicht läuft.


    Außerdem wäre dann die Frage aufgekommen, warum die tolle alte Linie eingestellt wurde.

    Wenn die neue Range dann nicht überzeugt kannst du den Laden schließen.

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
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    @Mika seh ich absolut nicht so, aber ich bin weder BWLer noch hab ich Ahnung von Marketing.



    Ich seh das so: Wenn was gut war, dann verändert wird (und auch noch deutlich teurer) und mir persönlich nicht so gut wie bisher schmeckt, dann kauf ich das doch nie wieder.


    Wenn ich Fan von etwas bin und es da was neues gibt, dann will ich das doch haben.

    Evtl. mit nem Small Batch ausprobieren wie ein GD 15 Rejuvinated mit Olo+PX ankommt. Wenns läuft wie geschnitten Brot noch n 2. und 3. Batch hinterher. Wenn die auch laufen zum Standard machen.

    Falls die schwer in den Regalen liegen bleiben probiere ich nochmal mit nem GD 15 Invigoration mit nur Olo und verklopp die PX Fässer als SC.

    Das ist zwar deutlich mehr Aufwand, aber im Endeffekt sicherer, als sich die Fanbase zu vergraulen.


    Seis drum... Ich hab ja eh keine Ahnung. Weder von dem Zeug was ich oben geschrieben hab noch von Whisky :mrgreen:


    Ach ja falls jemand von GD das hier lesen sollte: Die Namensvorschläge dürfen gegen einen entsprechenden Trinkvorrat gerne benutzt werden :twisted:

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
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    @Mika Du sprichst von Zugpferden. Was, wenn ich dir sage, dass ich sehr viele Leute kenne, die zwar gerne Whisky trinken, aber noch nie was von Glendronach gehört oder zumindest noch nichts davon probiert haben?


    Diese Menschen steigen m.M.n. auch nicht mit einem 18er oder sogar 21er ein, sondern mit einem 12er oder NAS. Wenn der ankommt, wird weiter in der Distille gesucht, evtl. sogar auf dem Zweitmarkt nach alten Abfüllungen gesucht.


    Die kleine Gruppe der Nerds ist doch für die Konzerne gar nicht ausschlaggebend. Und durch deutlich veränderte Produkte werden die auch noch abgeschreckt.


    Man kann doch bei sehr vielen Produzenten beobachten, dass deren Abfüllungen verschwinden bzw. neue auftauchen. Manchmal kommen auch welche nach einigen Jahren wieder zurück. Aber der Trend zeigt doch, dass es für viele immer schwerer wird, ihre Standardabfüllungen auf einem konstanten Niveau zu halten.


    Wenn Rachel die „alten“ Produkte weiter so verändert, kauft der Markt vielleicht bald woanders. Sollte sie aber mit neuen Produkten einen Nerv treffen, wer weiß...


    Billy Walker ist doch ein gutes Beispiel. Es kann doch kein Zufall sein, dass alles was er anpackt scheinbar Erfolg hat...BenRiach, GlenDronach, GlenAllachie und die ganzen „Nebenmarken“.


    Aber was weiß ich schon von Marketing und Verkauf und sowas.....

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
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    @DerDennis 


    Wieso ist GlenAllachie ein Erfolg? Weil der 15er gut und günstig sein soll (ich hab ihn noch nicht probiert)? Beim GlenAllachie Chat Stammtisch hat mich keiner überzeugt.

    DerDennispothy2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
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    @Waschbär Es ist vielleicht für dich oder deinen Stammtisch nix besonderes, aber es gibt doch Leute, denen die Standards schmecken.

    Die vielen SC sind auch oft schnell vergriffen. Viele Händler vertreiben Exklusivabfüllungen. Insgesamt wird wieder deutlich mehr über Glenallachie gesprochen...


    Ich finde also schon, dass das System Billy Walker gegriffen hat und erfolgreich ist. An Umsätzen kann ich das natürlich nicht belegen. Außerdem wurde bestimmt auch viel Geld investiert. Wir können uns ja in drei bis fünf Jahren nochmal unterhalten. Ich behaupte, spätestens dann ist der Erfolg für alle sichtbar :mrgreen:

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  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
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    @Waschbär 

    Bei den whiskynotes ist der GlenAllachie 15 jetzt mit 81 Punkten bewertet worden:


    https://www.whiskynotes.be



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
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    MacRunrig schrieb:

    @Waschbär 

    Bei den whiskynotes ist der GlenAllachie 15 jetzt mit 81 Punkten bewertet worden:


    https://www.whiskynotes.be


    @MacRunrig 


    Auch das bedeutet natürlich überhaupt nichts. :smile:

    pothy gefällt das
  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 15. Oktober 2019 um 20:38
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    Man muss da wohl auch zwischen Neukunden und Bestandskunden unterscheiden.


    Natürlich kennen viele Leute GD nicht. Um diesen Kunden zu gewinnen ist es aber unerheblich ob sich Inhalt oder Design ändern, da keine Vergleichswerte vorliegen.


    Beim Bestandskunden schaut es anders aus. Der Wiedererkennungswert der Flaschen und Tuben ist mit das Wichtigeste für den Verkauf, gerade für den Massenmarkt.


    Ändert GD die Range und grün/blau/gold, auch rot verschwinden, wie findet der Kunde seinen geliebten Malt?

    Akzeptiert der normale 12er Kunde, wenn der Malt jetzt eine orange Tube hat?

    Findet er "seinen" Malt, mit allen Assoziationen die er bei der roten Tube hatte wieder?


    Es geht da ja gar nicht nur um den Inhalt, sondern die "alte Linie" und das Branding.

    Für die Masse sind da gewisse Abweichungen im Geschmack vermutlich egal.


    Glenlivet, Glenmorangie, Bowmore, Talsiker würden auch nicht ihre 10er/12er Designs stark abändern, da der Verlust des Wiedererkennens droht.


    Gerade die Branchenführer wollen ihre CoreRange sauber halten und darüber hinaus Abwechslung bieten. Das Wechselspiel über nahezu alle Abfüllungen hinweg wird eher bei den kleineren Brennereien gespielt, die vielleicht zwei bis drei Basismalts haben.


    Ein guter Kompromiss wäre ggf. auch die alte Range vorerst zu halten und parallel eine neue Linie zu implementieren, sowie die alte Linie langsam auszuschleichen.




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