Adventsaktion: 5x 10cl - "Sherry & Peat and a Christmas dram"

135
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,342Bewertungen: 2
    Optionen

    @Balt3s Verschoben.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Marko_IIssie2 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    image


    Einen schönen 1. Advent euch allen.


    Nase: Phenolische Note, Meeresbrise, ein klein wenig fruchtig. Mit Wasser wirds wesentlich fruchtiger, jetzt kommt auch der Sherryeinfluss zum Vorschein.


    Mund: Ui, heftiger Antritt, adstringierend. Ich schmecke Rauch, geräucherten Speck, Salz, aber auch Früchte. Mit Wasser wirds runder, jetzt kommen die ZitrusFrüchte zum Vorschein.


    Abgang: Mittellang, trocken. Irgendwie aber auch feuchtes Holz.


    Fazit: Da ich Rauch und Sherry liebe, gefällt er mir. Bekommt 87 Punkte.

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. Dezember 2020 um 19:13
    Optionen


    Danke aareion für den Aufschlag und das tolle Bild!


    Auch von meiner Seite einen schönen 1. Advent und viel Spaß mit der ersten Kerze.


    Hier meine Eindrücke:
    Nase:
    Zitrusfrüchte, nasses Holz, leicht Jod und Meersalz, Früchtebrot - mit Wasser: mehr Frucht - Ananas?

    Gaumen: starker Antritt, Phenol, Räucherschinken, eingelegte Quitten - mit Wasser: cremig, Holzkohle - wieder diese leicht bitteren Früchte

    Abgang: Rauch & Speck bleiben stehen und verklingen langsam


    Schönes Ding - hier die Auflösung:

    Secret Islay WD (WID 153903)


    Noch einen schönen Abend

    dramsmile


    IssieaareionBalt3s3 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich muss gestehen, ich hatte am Freitag schon nen dram, war mir allerdings nicht sicher wo ich meine Notes posten soll.


    Ohne Wasser:


    In der Nase ziemlich dicht und Aromenüberladen. Ähnlich dem Stile der "a dream of scotland" Serie, die ich so gerne mag. Im ersten Moment fand ich ihn sehr rauchig, aber das weicht recht schnell und es wird eher geräucherter Schinken. Mit etwas Zeit zeigen sich im Hintergrund helle Tropenfrüchte und der Rauch weicht vollends einem muffigen Geruch nach altem Treibholz.

    Am Gaumen ein bissiger Antritt, allerdings nicht sprittig. Finde die knapp 55% sind spürbar, aber doch gut eingebunden. Über allem liegt der Räucherschinken, zu dem sich mit zunehmender Dauer Kräuter und Grapefruit/Pomelo gesellen.

    Der Abgang gefällt mir sehr gut. Der Malt ist noch lange präsent und hinterlässt einen köstlich umamiartigen Nachgeschmack, gepaart mit zarter Eichenbitterkeit.


    Mit Wasser:


    Wirkt nun etwas weniger kantig. Kräuter und Früchte treten eher in den Vordergrund, der Rauch ist nur noch zu erahnen.

    Am Gaumen sehr geschmeidig, samtig, cremig. Auch hier kommen jetzt mehr Kräuter durch und der Fleischgeschmack tritt in den Hintergrund. Ich habe deutlich dunklen Wildblütenhonig und die Eiche schlägt ebenfalls mit ihrer Bitterkeit zu, welche ich als sehr herbe dunkle Achokolade wahrnehme.

    Der Abgang leidet durch die Zugabe von Wasser nicht, im Gegenteil. Er hält sich ähnlich lange, aber mit größerer Aromenvielfalt.


    Danke @dramsmile für diesen leckeren ersten dram, der voll in mein Beuteschema fällt. Leider wohl nicht mehr zu haben, aber für den Ausgabepreis echt ein toller Malt.

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Advent

    Nase:

    warmer Rauch, Räucherschinken, getrocknete und angebrannte Kräuter, Birne, Honig, da sind auch n paar Früchte, aber welche das genau sind kann ich leider nicht greifen


    Mund:

    Kräuterbonbon, Apfel, Honig, Limette, Grapefruit, Nüsse, Asche


    Fazit:

    Mein Geschmack ist heute Abend schon etwas vorbelastet, daher keine ganz so ausführlichen Notes. Ich find den etwas sehr Kräuterlastig, für n PX kommt der mir auch erstaunlich wenig süß vor. Die Nase hat mir aber sehr gut gefallen. Räucherschinken ohne Ende.

    Fängt schon mal sehr gut an :razz:

  • Tamuril User Tamuril Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Advent

    sehr lecker. Genau mein Beuteschema.

    Ich kann sagen, dass der Alkohol sehr gut eingebunden ist, da bei mir nichts gebrannt habe.
    Den Räucherspeck hatte ich auch. Und irgendwas dreckiges, das mich an Ledaig erinnert hat.


    So kann es gerne weitergehen :-)

    dramsmileIssie2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    So läuten wir das 2. Adventswochenende ein


    Nase:

    warmer Rauch, Leder, Erde, Orange, etwas Zitrone, Honig, getrocknete Kräuter, altes Holz, Trockenfrüchte, im Hintergrund könnten auch noch ein paar Beeren sein


    Mund:

    Kräuter, ledrig, Trockenfrüchte, Zitrone, Nüsse, etwas Honig, einen Hauch Schokolade, Pfeffer, etwas Asche


    Wasser ist hier sehr empfehlenswert. Macht ihn im Mund etwas geschmeidiger und etwas süßer. In der Nase spüre ich fast keinen Unterschied

  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Einen schönen 2. Advent und Nikolaus wünsche ich euch.


    image


    Moment mal ... den Geruch kenne ich doch.

    Ziemlich genau vor einem Jahr schonmal probiert und einer meiner absoluten Lieblingswhisky.

    Sehr gute Wahl :smile:


    Nase: Ein im Kamin prasselndes Feuer, wohlig und warm, Sherrysüße und etwas Zitrusfrüchte.


    Mund: Eine perfekte Mischung aus rauchig und fruchtig. Mit etwas Wasser wird das Mundgefühl noch voller und fruchtiger.


    Abgang: Asche und Holz


    Grandios!!!

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

  • dramsmile
    Themenersteller
    User dramsmile
    Dabei seit: 12.11.2016Beiträge: 289Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. Dezember 2020 um 21:09
    Optionen


    Dank an @aareion für das stimmungsvolle Bild und @Issie für den Auftakt!


    Wünsche Euch auch von meiner Seite einen schönen und geruhsamen 2. Advent.


    Hier zu meine Eindrücken nach ordentlich Standzeit und Wasser:

    Nase: Orangen und Zitronen, Fleisch über erkalteter Holzkohle, Kräuter und Rauch

    Gaumen: Wärmend und direkt Speichelfluss, orangeig wie Aperol, Zitrone, etwas Menthol, Schokolade, Würze, zart umami

    Abgang: Orange und sanft umami stehen über Würze und zartem Rauch der später dominiert


    Super schöne Verbindung zwischen Frucht, Umami und Rauch - muss aber erst mit Wasser gut eingestellt werden


    Hier noch die Auflösung: Benromach 2010 Peat Smoke (WID: 127245)


    Viele Grüße

    dramsmile

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.