Whiskygenuss und Leberschonung - wie verteilt Ihr Eure Drams über die Woche

1356
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen


    Doublecask schrieb:

    Da es bei uns kein ß gibt, geniessen wir in der Schweiz ausschliesslich in Massen. :mrgreen:


    @Doublecask Das ist eine sehr gute Einstellung, gefällt mir! :smile:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    Optionen


    Dogs4 schrieb:

    Feste Tage habe ich nicht, geht er nach Lust und Laune.


    Ich liege so bei 3-5 Dram in der Woche und ab und an ein Bierchen. War es mal ein geselliger Abend mit Alkohol, gibt’s einige Tage lang definitiv keinen Alkohol. Wein eher selten, wenn dann am Sonntag ggf. zum Essen.

     

    Folgende Rechnung mal für mich und ohne Gewähr!

    Wenn man auf den verschiedenen Internetseiten von Krankenkassen oder Gesundheitsseiten liest, steht da im Zusammenhang mit Alkoholgenuss öfters mal was von max. 20-24g Alkohol/Tag bei Männern und 10-12g bei Frauen und mindestens 2 alkoholfreie Tage in der Woche. Oder siehe u. a. auch wikipedia.

     

    Als Durchschnitt habe ich mal 50% ABV angenommen.

    20ml mit 50% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8g Alkohol (20ml x 50 / 100 x 0,8)

    Bezogen auf die 24g/Tag wären das 3 Dram a 20ml mit 50%!

    In der Woche wären das 15 Dram oder umgerechnet 300ml bei 2 alkoholfreien Tagen!


    Die Werte kommen mir ganz schön hoch vor, oder? Rechenfehler? Würde ich das trinken, wäre ich spätestens nach 2 Jahren alkohol-technisch durch.


    Nach obiger Formel mal verschiedene Rechnungen aufgestellt (Ohne Gewähr):

    500ml Bier mit 4,9% Alkoholgehalt entsprechen ca. 19,6g Alkohol

    500ml Bier mit 5,4% Alkoholgehalt entsprechen ca. 21,6g Alkohol

    250ml Wein mit 13,5% Alkoholgehalt entsprechen ca. 27g Alkohol

    20ml Spirituose mit 40% Alkoholgehalt entsprechen ca. 6,4g Alkohol

    20ml Spirituose mit 45% Alkoholgehalt entsprechen ca. 7,2g Alkohol

    20ml Spirituose mit 50% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8g Alkohol

    20ml Spirituose mit 55% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8,8g Alkohol

    20ml Spirituose mit 60% Alkoholgehalt entsprechen ca. 9,6g Alkohol


    Ggf. mal Suchmaschine nach Alkoholrechner fragen.


    Oft habe ich in dem Zusammenhang auch das Gefühl, wenn du deinem Gegenüber erzählst, du trinkst genießt Whisky, hast du schon so einen Stempel als Fast-Alkoholiker weg.

     

    Aber aufgrund des Themas habe ich mir noch eine ganz andere Rechnung aufgestellt:

    Ich habe derzeit ca. 96.760ml Whisky (Großflaschen und Samples) und komme nach obiger Rechnung auf 38.704g Alkohol.

    Bei 15 Dram/Woche wären das 120g Alkohol/Woche

    38.704 / 120 = reicht gerundet 323 Wochen oder knapp 6 Jahre :eek:

    Gegenprobe: 96.760ml / 300ml = reicht gerundet 323 Wochen oder knapp 6 Jahre:eek:

    Rechenfehler? Dürft Ihr behalten, ich muss jetzt los zum Shoppen, nicht das ich da bald auf dem Trockenen sitze.:mrgreen:


    In diesem Sinne, genießt in Maßen!


    @Dogs4 :mrgreen::
    Gute Sache, diese Aufstellung,  erscheint mit schlüssig.
    Der Horst kommt in seinem Video zu verantwortungsvollem Konsum zu einem ähnlichen Schluss, nämlich das vor allem Wein ne ziemlich heikle Sache ist für gefährlichen Alkoholkonsum.

    Die Werte die enstprechende Organisationen empfehlen finde ich persönlich auch echt hoch. 15 Dram pro Woche erscheint mir ganz schön viel. Aber da ist man wegen der Gewohnheit dann wahrscheinlich eh schnell drüber und bei noch mehr...

    Apropos, viel Spaß die nächsten 6 Jahre :wink: ich würde mir für solch eine Mammutaufgabe ja Freunde dazu holen, dann gehts schneller - das Forum hilft bestimmt auch gern.:mrgreen:

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen


    pianoman schrieb:


    Waschbär schrieb:


    slimbo schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Schön, dass das Thema mal wieder aufkommt. Es gab dazu vor ein paar Jahren einen Thread, den ich nicht wiederfinde. @Marko_I würde ihn finden (ich vermisse ihn). Da würde ich gerne mal nachlesen, was ich damals so geschrieben habe. Das war meine Forums-Hoch-Zeit, in der ich jeden Stammtisch, jede Messe jede Flaschenteilung und jede Großflasche mitgenommen habe, die nicht bei drei auf den Bäumen war. Entsprechend hat sich mein Alkoholkonsum so weit gesteigert, dass ich dafür ein Eigencontrolling einführen musste. Konsequent zwei Tage in der Woche alkoholfrei war damals gar nicht so einfach durchzuhalten. Inzwischen bin ich in einer anderen Lebens- und Forumsphase. Ich trinke regelmäßig am Samstag mit der Waschbärmama einen Parliament oder auch mal eine Alternative (Allardice, Obstler, neuerdings Wein). Ansonsten unregelmäßig mal einen Dram, wenn ich Lust drauf habe. Ich glaube kaum, dass ich die letzten Monate im Durchschnitt über zwei Alkoholtage die Woche gekommen bin.


    @Waschbär 

    @slimbo Bedankt!

    @Waschbär Wissen wir damit jetzt, wieviel du in deiner Forums-Hoch-Zeit so angeb- und tatsächlich genosen (schreibt man das so?) hast? Ich habe auf die Schnelle nur gesehen, dass du die Berechnung an das Forum delegiert und eine vermutlich unseriöse Antwort darauf bekommen hattest.

    @pianoman 

    Ich denke, es war noch nicht der richtige Thread. Aber auch witzig.
    pianomanSam_Mumm2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 20. Oktober 2022 um 01:04
    Optionen


    Dogs4 schrieb:

    Feste Tage habe ich nicht, geht er nach Lust und Laune.


    Ich liege so bei 3-5 Dram in der Woche und ab und an ein Bierchen. War es mal ein geselliger Abend mit Alkohol, gibt’s einige Tage lang definitiv keinen Alkohol. Wein eher selten, wenn dann am Sonntag ggf. zum Essen.

     

    Folgende Rechnung mal für mich und ohne Gewähr!

    Wenn man auf den verschiedenen Internetseiten von Krankenkassen oder Gesundheitsseiten liest, steht da im Zusammenhang mit Alkoholgenuss öfters mal was von max. 20-24g Alkohol/Tag bei Männern und 10-12g bei Frauen und mindestens 2 alkoholfreie Tage in der Woche. Oder siehe u. a. auch wikipedia.

     

    Als Durchschnitt habe ich mal 50% ABV angenommen.

    20ml mit 50% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8g Alkohol (20ml x 50 / 100 x 0,8)

    Bezogen auf die 24g/Tag wären das 3 Dram a 20ml mit 50%!

    In der Woche wären das 15 Dram oder umgerechnet 300ml bei 2 alkoholfreien Tagen!


    Die Werte kommen mir ganz schön hoch vor, oder? Rechenfehler? Würde ich das trinken, wäre ich spätestens nach 2 Jahren alkohol-technisch durch.


    Nach obiger Formel mal verschiedene Rechnungen aufgestellt (Ohne Gewähr):

    500ml Bier mit 4,9% Alkoholgehalt entsprechen ca. 19,6g Alkohol

    500ml Bier mit 5,4% Alkoholgehalt entsprechen ca. 21,6g Alkohol

    250ml Wein mit 13,5% Alkoholgehalt entsprechen ca. 27g Alkohol

    20ml Spirituose mit 40% Alkoholgehalt entsprechen ca. 6,4g Alkohol

    20ml Spirituose mit 45% Alkoholgehalt entsprechen ca. 7,2g Alkohol

    20ml Spirituose mit 50% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8g Alkohol

    20ml Spirituose mit 55% Alkoholgehalt entsprechen ca. 8,8g Alkohol

    20ml Spirituose mit 60% Alkoholgehalt entsprechen ca. 9,6g Alkohol


    Ggf. mal Suchmaschine nach Alkoholrechner fragen.


    Oft habe ich in dem Zusammenhang auch das Gefühl, wenn du deinem Gegenüber erzählst, du trinkst genießt Whisky, hast du schon so einen Stempel als Fast-Alkoholiker weg.

     

    Aber aufgrund des Themas habe ich mir noch eine ganz andere Rechnung aufgestellt:

    Ich habe derzeit ca. 96.760ml Whisky (Großflaschen und Samples) und komme nach obiger Rechnung auf 38.704g Alkohol.

    Bei 15 Dram/Woche wären das 120g Alkohol/Woche

    38.704 / 120 = reicht gerundet 323 Wochen oder knapp 6 Jahre :eek:

    Gegenprobe: 96.760ml / 300ml = reicht gerundet 323 Wochen oder knapp 6 Jahre:eek:

    Rechenfehler? Dürft Ihr behalten, ich muss jetzt los zum Shoppen, nicht das ich da bald auf dem Trockenen sitze.:mrgreen:


    In diesem Sinne, genießt in Maßen!


    @Dogs4 

    Wer 20 ml bei Whisky als "normale" Portion ansieht und nach dem zweiten Dram aufhört, der hat jedenfalls kein offizielles Alkoholproblem. Muss ja auch nicht immer Fassstärke sein. Dass man mit zwei Bier am Tag oder zwei Gläsern Wein da weit drüber ist, war auch meine schnelle Erkenntnis, als ich mich zum ersten Mal damit beschäftigt habe. Bär erkennt auch ziemlich schnell, dass bär das Whiskyhobby nicht zusätzlich zum täglichen (jedenfalls regelmäßigen) Bier oder Wein betreiben sollte. Im Großen und Ganzen ist Scotch daher seit Jahren mein einziger Alkohol. Ausnahmen bestätigen die Regel.
  • GWC User GWC Dabei seit: 29.09.2022Beiträge: 232Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich..ich mache mir da überhaupt keinen Kopf und habe mir kein Limit gesetzt.

    Auch verzichte ich (INZWISCHEN!) auf Rechnereien (welche @Dogs4 sehr gut veranschaulicht hat) und achte nicht darauf, was und wie viel andere trinken / genießen, um meinen Konsum zu rechtfertigen oder mir ein gutes Gewissen einzuholen. 


    Wenn ich mir einen einschenke, überlege ich erst gar nicht, wann das letzte mal war.

    Es gibt keine Struktur, wie z. B. Tage, an denen es keinen Whisky (oder halt Alkohol) gibt.

    Bei bestimmten Ereignissen gab es auch schon Mengen, welche die 24g deutlich gesprengt haben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.


    Klingt, als würde ich zu viel trinken? Dieses Gefühl habe ich absolut nicht, außerdem ist trinken das falsche Wort. 


    Was bei mir zählt, sind die persönlichen Voraussetzungen, diese sind u. a.:


    - Ruhe!

    Wenn im Haus die Ruhe einkehrt, die Kinder im Bett sind und ich nichts mehr zu erledigen habe. Oft wird es dann schon so spät, dass ich mir erst gar keinen einschenke.


    - Kein Stress.

    Wenn ich gestresst bin (egal ob wegen der Arbeit, Privates etc.) habe ich absolut keine Lust auf Alkohol. Er bringt mich definitiv nicht runter und "hilft" nicht. Ich möchte auch gar nicht, dass er "hilft".


    - Zu viele Gedanken im Kopf.

    Gibt immer mal wieder Phasen, da schwirren mir hunderte Gedanken durch den Kopf. Auch dann habe ich absolut keine Lust auf Alk.


    - Aufreiß- und Austrinkhemmung :mrgreen:

    Dazu kein Kommentar! :redface:


    Seit September geht's wieder. Davor kam monatelang kein Alk ins Glas, wegen Stress und Gedanken etc.

    Aus diesen Gründen gibt es bei mir keinen regelmäßigen Genuss.


    Jedenfalls gehe ich in 20 Jahren so langsam aber sicher auf die 60 zu, und ich freue mich darauf.

    Weniger Stress, mehr Zeit, Kids sind eigenständig, ich stehe vor meinem sehr gut gefüllten Whiskyregal und suche mir jede Woche an mehreren Tagen etwas aus.

    Es kann natürlich ganz anders kommen, aber ich belasse es dabei :biggrin:


    Und ja, ein großes Bier hat in etwa die gleiche Menge an Alkohol wie 3 Drams a 2cl.

    Ich weiß nicht, wann es bei mir das letzte mal 3 Drams hintereinander gab.


    [Vollständige Signatur einblenden]

    TiRi gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Effektiv wird es, wenn man mehrere Hobbys miteinander kombiniert.


    Z.B. die Hobbys Whisky, Wein, Bier und Obstbrand


    Dann kann man morgens zum zuckerreichen Müsli mal ein, oder zwei Pinnchen gesundes Obst in gebrannter Form verkosten. Mittags dann mal ein Gläschen Burgunder zum fettigen Braten mit 4 Klößen und einen süßen Dornfelder als Nachtisch, zusammen mit 3 Kugeln Eis, gegeneinander Vergleichen. Abends dann ein, oder zwei Fläschchen Pils zum Grillen und ein kleines Bockbier danach, bevor man Abends vor dem Schlafengehen noch einen fassstarken Bunna zur und einen schönen Parliament nach der gemütlichen Zigarre als Betthupferl zu sich nimmt.


    Das Schöne, an so einem Hobbyreichen Tag ist, dass man keine Zeit für sinnlosen Sport hat und man seinen Flüssigkeitshaushalt auch ohne geschmackloses Wasser ausgleichen kann.


    Wer zwischendurch trotzdem noch etwas Langeweile hat, kann ja hektisch noch eine Schachtel Zigaretten über den Tag verteilen und eine (besser aber 2) Tafel(n) Schokolade vernaschen. Das ist ein schönes Kontrastprogramm zu den Chips vor dem Fernseher.


    Ausgewogene Hobbys machen das Leben einfach leichter...


    Alternativ kommen natürlich auch Rum, Gin, Armagnac, Cognac, oder Doppelkorn als Hobby in Frage. In Zukunft kann man dann aber auch (so sieht es zumindest gerade aus) bald die hektische Zwischenzigarette gegen den einen oder anderen Joint tauschen.


    Ihr seht: Mehr als 1-2 Dram Whisky pro Tag müssen wirklich nicht sein. :mrgreen:


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    Effektiv wird es, wenn man mehrere Hobbys miteinander kombiniert.


    Z.B. die Hobbys Whisky, Wein, Bier und Obstbrand


    Dann kann man morgens zum zuckerreichen Müsli mal ein, oder zwei Pinnchen gesundes Obst in gebrannter Form verkosten. Mittags dann mal ein Gläschen Burgunder zum fettigen Braten mit 4 Klößen und einen süßen Dornfelder als Nachtisch, zusammen mit 3 Kugeln Eis, gegeneinander Vergleichen. Abends dann ein, oder zwei Fläschchen Pils zum Grillen und ein kleines Bockbier danach, bevor man Abends vor dem Schlafengehen noch einen fassstarken Bunna zur und einen schönen Parliament nach der gemütlichen Zigarre als Betthupferl zu sich nimmt.


    Das Schöne, an so einem Hobbyreichen Tag ist, dass man keine Zeit für sinnlosen Sport hat und man seinen Flüssigkeitshaushalt auch ohne geschmackloses Wasser ausgleichen kann.


    Wer zwischendurch trotzdem noch etwas Langeweile hat, kann ja hektisch noch eine Schachtel Zigaretten über den Tag verteilen und eine (besser aber 2) Tafel(n) Schokolade vernaschen. Das ist ein schönes Kontrastprogramm zu den Chips vor dem Fernseher.


    Ausgewogene Hobbys machen das Leben einfach leichter...


    Alternativ kommen natürlich auch Rum, Gin, Armagnac, Cognac, oder Doppelkorn als Hobby in Frage. In Zukunft kann man dann aber auch (so sieht es zumindest gerade aus) bald die hektische Zwischenzigarette gegen den einen oder anderen Joint tauschen.


    Ihr seht: Mehr als 1-2 Dram Whisky pro Tag müssen wirklich nicht sein. :mrgreen:



    @SmokeyRuhr 
    Mein Leben am Limit :mrgreen:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,811Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    Effektiv wird es, wenn man mehrere Hobbys miteinander kombiniert.


    Z.B. die Hobbys Whisky, Wein, Bier und Obstbrand


    Dann kann man morgens zum zuckerreichen Müsli mal ein, oder zwei Pinnchen gesundes Obst in gebrannter Form verkosten. Mittags dann mal ein Gläschen Burgunder zum fettigen Braten mit 4 Klößen und einen süßen Dornfelder als Nachtisch, zusammen mit 3 Kugeln Eis, gegeneinander Vergleichen. Abends dann ein, oder zwei Fläschchen Pils zum Grillen und ein kleines Bockbier danach, bevor man Abends vor dem Schlafengehen noch einen fassstarken Bunna zur und einen schönen Parliament nach der gemütlichen Zigarre als Betthupferl zu sich nimmt.


    Das Schöne, an so einem Hobbyreichen Tag ist, dass man keine Zeit für sinnlosen Sport hat und man seinen Flüssigkeitshaushalt auch ohne geschmackloses Wasser ausgleichen kann.


    Wer zwischendurch trotzdem noch etwas Langeweile hat, kann ja hektisch noch eine Schachtel Zigaretten über den Tag verteilen und eine (besser aber 2) Tafel(n) Schokolade vernaschen. Das ist ein schönes Kontrastprogramm zu den Chips vor dem Fernseher.


    Ausgewogene Hobbys machen das Leben einfach leichter...


    Alternativ kommen natürlich auch Rum, Gin, Armagnac, Cognac, oder Doppelkorn als Hobby in Frage. In Zukunft kann man dann aber auch (so sieht es zumindest gerade aus) bald die hektische Zwischenzigarette gegen den einen oder anderen Joint tauschen.


    Ihr seht: Mehr als 1-2 Dram Whisky pro Tag müssen wirklich nicht sein. :mrgreen:



    @SmokeyRuhr woher weißt du das ?
    Genau die Regel nach der Ich lebe, nur die Joints habe ich komplett gegen Zigaretten getauscht :razz:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    SmokeyRuhr gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,811Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    Ach nee, die Zigaretten gegen Joints getauscht.

    So is richtig...


    Weil ich morgens dann aber immer so durch bin brauche ich dann immer noch ne ganz kleine Line Koks... sonst schmeckt daß erste Bier gar nich.

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.