Was mich gerade nervt.....

1692693694696698699700871
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 5,148Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 21:18
    Optionen

    @Waschbär Kann eigentlich nicht sein, denn die WID:19136 hat Stand heute 745 Votes, die Default Version WID:77779 hat 1343 Votes (in denen die Votes aller Non-Default Bottlings aber schon enthalten sind). Demnach muss WID:19136 die Version mit den meisten Votes sein, da diese mehr als die Hälfte aller Votes hat.

    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)


    Suche Family Casks Jahrgänge 1978, 1982, 1983, 1984

    JdHWaschbär2 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 1,235Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    LeChiffre schrieb:


    pianoman schrieb:

    Mich nervt gerade, dass in der Base zur Zeit immer wieder die Default Bottlings geändert werden.


    Jüngstes Beispiel: Bunnahabhain 12Y. Bisheriger Default war die WID:19136, jetzt ist es auf einmal die WID:77779... warum? :frown:


    Dumme Frage:
    Woran erkennt man in der Base, das es das Default Listing zur Flasche ist bzw. wie findet man es gezielt unter all den Vertretern?



    @LeChiffre 

    Aus dem 88plus Bus Thread:

    Waschbär schrieb:


    Smiler schrieb:

    @Waschbär 


    (...)

    Ok - das hilft weiter. Bin allerdings mit der Base nicht so vertraut - wie erkenne ich denn das Default-Bottling? Hab gesehen wenn ich die Spalte Versions mit anzeige, dass ich da welche finde, die hier mehrere zusammenfassen ... Aber das gilt nicht immer

    (...)

    @Smiler 

    Nimm eine beliebige Abfüllung, z.B. WID:101663. Dann findest du irgendwo (bei mir am PC rechts unten) "VERSION OF THIS BOTTLING". Und wenn du da draufklickst, dann kommst du zur "DEFAULT BOTTLING" WID:7565.image
    Klasse, allerbesten Dank :smile:


    Samples: Samplebar by LeChiffre 

    FT Aktuell: - - -

    FT Beendet: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |

    ---------------------------------------

    How I rate: | 100-96 World Class95-90 Outstanding89-86 Very Good85-82 Good | 81-78 Average | 77-70 Below Average | 69 - 0 Unacceptable |

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,283Bewertungen: 5
    Optionen


    pianoman schrieb:

    @Waschbär Kann eigentlich nicht sein, denn die WID:19136 hat Stand heute 745 Votes, die Default Version WID:77779 hat 1343 Votes (in denen die Votes aller Non-Default Bottlings aber schon enthalten sind). Demnach muss WID:19136 die Version mit den meisten Votes sein, da diese mehr als die Hälfte aller Votes hat.


    @pianoman 

    Die Votes der Default Bottling umfassen alle Votes auch der Non-Default Bottlings? Steht das irgendwo? (Wäre mir wichtig für den 88plus Bus.)

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,406Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 21:29
    Optionen

    @Waschbär Vote einfach mal für ein nicht Default Bottling, dann findest du deine Punkte bei eben jener ebenfalls.


    Siehe z.B. WID:44884 und WID:63431

    Waschbär gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 5,148Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 21:34
    Optionen

    @Waschbär Steht nicht explizit da, kann man aber bei Abfüllungen mit geringerer Vote-Anzahl nachprüfen. Zum Beispiel beim GF 1970. Default ist WID:69174. Der (einzige) Ableger WID:93532 hat 4 Votes (u.a. von einem gewissen wb70), die alle in den Default-Votes enthalten sind. Deswegen stehen in der Default Version auch zwei Votes von diesem wb70.

    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)


    Suche Family Casks Jahrgänge 1978, 1982, 1983, 1984

    Waschbär gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 3,238Bewertungen: 0
    Optionen

    Dumme Frage eines bekennenden Base - Abstinenzler:


    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Default - Bottling und einem Non-Default Bottling?


    :question:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,283Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 22:08
    Optionen

    @JdH @pianoman Verified! Danke!

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,283Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 3. Januar 2019 um 22:01
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    Dumme Frage eines bekennenden Base - Abstinenzler:


    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Default - Bottling und einem Non-Default Bottling?


    :question:


    @Sam_Mumm 


    Standard-Whiskys werden ja regelmäßig abgefüllt und bei vielen (?) dieser Whiskys lässt sich das Abfülldatum auf der Flasche erkennen. Die ganz nerdigen Nerds legen daher für jede dieser Abfüllungen eine eigene Flaschenseite (eigene WID) an und stellen ihre Bewertungen dort separat ein - kann ja sein, dass sich diese unterschiedlichen Abfüllungen doch deutlich unterscheiden. Edit: Bzw. ist so auch nachvollziebar, wann ich welche der Abfüllungen genau probiert habe, wenn ich jeden einzelnen Dram mit einem Vote erfasse (mache ich inzwischen so).


    Eine dieser Abfüllungen wird von der Base als Default Bottling eingestellt (wie auch immer die sich für eine entscheiden). Bei dieser Default Bottling werden dann alle Votes berücksichtigt - auch die der Non-Default Bottlings. Bei den Non-Default Bottlings sind nur die Votes erkennbar, die für genau diese Abfüllung (WID) erfasst wurden.

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

    Sam_Mumm gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 3,238Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär Danke für die "Aufklärung" 


    Dann ist das Default Bottling sozusagen der "Platzhalter" für die Sammelbewertung, und die Non Default Bottling stehen für die jeweilige Abfüllung? 


    Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,283Bewertungen: 5
    Optionen

    @Sam_Mumm 


    Fast richtig, weil bei der Default Bottling auch die Votes genau dieser Abfüllung mit dabei sind. Sie ist also nicht nur Platzhalter. Allerdings kann man durch die Zusammenfassung aller Votes unter dieser WID nicht mehr erkenne, wie viele Votes und welche Durchschnittsbewertung diese einzelne Abfüllung hat.

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.