(FT - aktiv) 107. Chat-Stammtisch Mai 2022: "Blindflight through Germany"

124
  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 971Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    Meine Samples sind heute ebenfalls angekommen :smile: Vielen Dank!

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    Caipi1893 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Meine Tickets für den Blindflug sind in bestem Zustand eingetroffen. Herzlichen Dank.


    Ich hoffe sehr, ich bekomme es am Nachholtermin hin.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Caipi1893 gefällt das
  • carrygold User carrygold Dabei seit: 01.04.2021Beiträge: 387Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Samples sind auch bei mir angekommen. Vielen Dank!

    Abgeschlosse FTs: III, IIIIVVVI

    Carrygolds Sampleliste

    BGB-Platzierung: 4/29(XIX), 7/26(XX)


    Caipi1893 gefällt das
  • Gotrek User Gotrek Dabei seit: 08.06.2019Beiträge: 385Flaschensammlung:Gotreks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte mich auch noch kurzfristig für ein Set entschieden und es ist alles gut angekommen. Vielen DANK.



    Sicherer letzter Platz beim Blind Guardian Battle XX "Batman - der dunkle Ritter".



    Caipi1893 gefällt das
  • Caipi1893
    Themenersteller
    User Caipi1893
    Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 697Bewertungen: 0
    Optionen


    So in knapp 2 Std. geht es los. 

    Ich hoffe ihr seid alle gut von der Maiwanderung zurück.


    Bis gleich unter folgendem Link:



    http://server3.webkicks.de/tws/


    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 124. außer 87.                      FT 1. 2.





  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Stammtisch. Ich bin schon sehr aufs Protokoll gespannt! 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • MickMatrix88 User MickMatrix88 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 522Bewertungen: 14
    Optionen

    @Caipi1893 


    Vielen Dank nochmal für die coole Auswahl der deutschen Whiskys und die ganze Mühe mit der Flaschenteilung.


    Hat wirklich Spaß gemacht und ich war doch überrascht von dem Lübbehusen...was ganz anderes. 





    Sample-Liste


    Aktive Flaschenteilungen:


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:

    #1, #2, #3#4#5#6#7, #8


    Regelmäßiger Teilnehmer am Stammtisch.


    (Erfolgreiche) Teilnahme an: 

    BGB IX "Sturmfahrt"

    BGB XIII "Der Clou"

    BGB XIV „Formel 1“


    Caipi1893bellobi2 gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr 


    (20:01) Issie: müssen wir uns n Fassstarken Islay zum Nachtrinken bereitstellen? :razz:
    (20:03) Caipi1893: .....Issie ich bin davon ausgegangen dass du solche schon seit 12.00 Uhr im Glas hast....
    (20:04) Issie: das memo muss ich verpasst haben :smile:
    (20:05) Caipi1893: würde jemand so nett sein und das Protokoll machen?
    (20:05) Issie: kann ich machen
    (20:06) Gotrek: Heute war doch Frühschoppen-Tag...
    (20:06) Gotrek: Zumindest hier bei uns.
    (20:06) Caipi1893: super.... wenn meine Kids alle gleichzeitig Netflix schauen flieg ich raus......
    (20:08) Issie: @Caipi1893 also ich hab früher auch immer dafür gesorgt, dass mir meine Eltern nicht die Bandbreite klauen :smile:
    (20:10) Caipi1893: ...wollte schon ergänzen das es am schwachen Internetempfang und nicht an der Anzahl der Kinder liegt...
    (20:11) pavelmr: @Caipi ...ich habe hier noch bandbreite übrig
    (20:13) Caipi1893: so in etwas 10 Leute hatten sich für heute angemeldet...
    (20:13) Caipi1893: noch etwas Geduld.... evtl. war für einige heute ein harter Tag....
    (20:14) pavelmr: hoffentlich gilt das nicht auch für uns bei den Samples...
    (20:14) Issie: :biggrin:
    (20:15) Caipi1893: Nachdem es gestern hier ohne Ende geregnet hat war heute echt Topwetter zum wandern...
    (20:15) Caipi1893: also im Schwabenländle...
    (20:16) carrygold: Gut, dass ich gestern im Harz war
    (20:16) carrygold: Es war aber auch schon grenzwertig voll...
    (20:18) Caipi1893: pavelnr..... ich glaub nicht....das galt nur für Hubertus und mich in der German Malt Findungskommission...
    (20:18) Issie: hast du am Ende noch ne Liste was ihr alles probiert habt, aber dann rausgeflogen ist?
    (20:19) pavelmr: das wäre ja echt sehr interessant
    (20:20) Caipi1893: ja, kann ich zusammenstellen.......
    (20:24) Caipi1893: also habt ihr den ersten schon mal im Glas?
    (20:24) Issie: ne geht es endlich los?
    (20:24) bellobi: Guten Abend, bin leider noch etwas aufgehalten worden
    (20:24) Gotrek: Alle vier sind bereit.
    (20:24) Issie: @bellobi wir haben noch gar nicht angefangen
    (20:24) Caipi1893: heute ist es ja kein großes Rätsel mit welchem wir starten ;-)
    (20:25) pavelmr: im Glas sind alle und warten auf das "Go"
    (20:25) Hubertus: wollt ihr alle gar nicht wissen was sonst im Glas war :chen
    (20:25) pavelmr: doch ich schon
    (20:25) Issie: also ich hab schon Tastings gemacht, da gings nicht den nummern aufsteigend... darf ich aber auch nicht mehr machen - das nächste mal gibts halt irgendwelche Symbole


    Nr.1

    (20:27) MickMatrix88: Hab mal den ersten eingegossen, geschnüffelt....und gleich einen Verdacht :smile:
    (20:27) Caipi1893: dann behalte deinen Verdacht mal gleich erstmal bitte für dich.... :-)
    (20:27) pavelmr: Guten Abend Martines
    (20:27) MickMatrix88: Na klaaaar :smile:
    (20:28) Hubertus: guten Abend Martines
    (20:30) Martines: Ich hab auf der Whishy Fair Rhein Ruhr fast alle dt. probiert.. Der hier könnte dabei gewesen sein.
    (20:30) Gotrek: Ah, wieviele waren das denn?
    (20:31) Martines: So viele, dass ich nicht mehr viel von dem Abend erinnere
    (20:31) Gotrek: Kommt mir auch irgendwie bekannt vor.
    (20:31) Caipi1893: .....ja ich glaube wir haben den ein oder anderen German Whisky Fachmann dabei.... sehr gut!!!
    (20:31) Caipi1893: Haben wir auch Stammtisch Newbies dabei?
    (20:32) bellobi: Für mich sind deutsche Whiskys ziemliches Neuland, war leider bisher bescheiden
    (20:33) MickMatrix88: Ich denke man kommt nur mit den meisten deutschen Whiskys klar wenn man sie absolut nicht mit einem Schotten verlgeicht
    (20:33) MickMatrix88: Für sich genommen sind schon schöne Dinger dabei
    (20:33) Martines: Haben wir Rauch sensible Teilnehmer dabei, die hier anschlagen?
    (20:33) MickMatrix88: Die rauchigen St. Kilian gefallen mir. Wenn die erstmal 12 Jahre alt sind dann bin ich mal gespannt
    (20:34) carrygold: Das schnüffelt ordentlich nach Sherry
    (20:34) Gotrek: Genau meine Meinung. Erfahrungsgemäß hat jedes Land, Region, Brennerei seine Eigenheiten.
    (20:34) Caipi1893: alsoo Wartezeit ist herum.....wir haben ja noch nen Zweittermin....
    (20:34) Issie: Rauch hab ich überhaupt keinen - eigentlich nur Sherry :smile:
    (20:35) Gotrek: Jo, sherryfruchtig passt.
    (20:35) MickMatrix88: Ne Rauch kann ich auch nicht finden. Aber eine Frucht die mich an Kirsche erinnert. Mon Cherie wegen der Schokolade
    (20:35) Issie: N1: getrocknete Kräuter, Waldbeermarmelade, rote Saft-Gummibärchen, paar Nüsse, sogar ganz leicht Schokolade, die Kräuter gehen immer mehr zurück, etwas Holz
    (20:36) MickMatrix88: Könnte auch nen Rotwein-Fass gewesen sein finde ich.
    (20:36) pavelmr: ...weinfass könnte ich mir auch vorstellen
    (20:36) Martines: Trockener Rotwein war auch meine erste Idee
    (20:37) Martines: Dazu dunkles Karamell, vlt etwas angebrannt...
    (20:38) carrygold: Für mich hat das diese extrem klebrige Rosinensüße. Die erinnert mich immer an PX.
    (20:38) Martines: Also mir macht die Nase große Lust sofort reinzubeißen.
    (20:39) Issie: N1: Erdbeermarmelade, n paar Trockenfrüchte
    (20:42) carrygold: Riecht lecker, aber auch ziemlich eindimensional.
    (20:42) Martines: Für mich ist da trotzdem ein ganz zarter Lagerfeuer Rauch drunter.
    (20:43) pavelmr: habe auch das gefühl, dass ich den kenne oder so einen schon im Glas hatte...bin gespannt, wie weit ich daneben liege
    (20:43) bellobi: etwas leicht verbranntes nehme ich auch wahr
    (20:44) Martines: Für den Torf vom Dorf zuwenig. Vlt JBG 6 Jahre???
    (20:44) Martines: Ich probier mal
    (20:44) carrygold: Rauch ja, aber nicht unbedingt peated. Eher barrel char.
    (20:44) Issie: N1: n paar säuerliche Beeren finde ich noch, aber mehr gibt bei mir die nase nicht her
    (20:46) Caipi1893: N hab ich schwere Früchte und Rosinen....
    (20:46) Martines: Nee, warte. Der war 8 Jahre. 6 Bourbon und 2 Sherry, glaub ich.
    (20:47) Hubertus: N: kräftig, MonCherie-Nachbau, trockener Rotwein passt für mich auch, Rum-Rosine
    (20:48) Issie: N1: jetzt hab ich das so oft gelesen, dass ich auch was ganz leicht angebranntes hab, denke aber eher, dass das vom Holz kommt
    (20:50) carrygold: boah, im Abgang hatte ich gerade richtig leckeres Stockbrot :daumen
    (20:51) MickMatrix88: brotig gehe ich mit
    (20:51) Issie: ja dann probiere ich auch mal
    (20:52) Martines: Bin ich (heute Abend bein Ersten noch) empfindlich oder sind das mehr als 43%?
    (20:52) Issie: was esst denn ihr für süßes Brot??
    (20:53) MickMatrix88: Ja, sehr süß das stimmt Issie
    (20:54) Issie: also an Brot erinnert mich das eher nicht - eher an den Aufstrich drauf :smile:
    (20:54) carrygold: @Issie Im Mund ist der klebrig süß, aber wenn der gerade den Gaumen runter geht kommt so eine leicht verbrannte Hefeteig-Note aus dem nichts...wie Stockbrot
    (20:55) Gotrek betritt den Chat
    (20:55) Issie: hmm ne kann ich nicht nachvollziehen
    (20:56) Gotrek verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (20:57) pavelmr: .
    (20:57) Issie: Für Brot ist mir der hier im Gedächtnis geblieben : WBID:111201
    (20:58) Caipi1893: ....also ich bin sehr froh das meine Frau von dem auch sehr begeistert ist....
    (20:58) Issie: M1: Trockenfrüchte, Waldbeermarmelade, klebrig, Kräuterbonbon, Nüsse. bisschen Holz
    (20:58) Gotrek betritt den Chat
    (20:59) pavelmr: @Caipi...dann erklär ihr, dass alle Whiskies so toll sind...
    (20:59) Caipi1893: ....ihre Alternative ist etwas teurer......
    (20:59) Martines: St Kilian würde ich ausschließen. Für Mc Raven fehlt spricht Rotwein und Prozente, dagegen spricht, dass mir der Dram nicht jung erscheint. Sehr spannend.
    (20:59) Caipi1893: Redbreast 21......
    (20:59) Issie: kann man trinken. Fehlnoten hab ich keine - Alkohol ist auch gut eingebunden. Ist halt sehr süß, aber damit hab ich eigentlich keine Probleme
    (20:59) carrygold: @Issie der sieht lecker aus. Schwarzbrot hab ich auch oft bei Sherrybomben
    (21:00) Issie: also Brennerei oder Region rate ich definitiv nicht - bei deutschem Whisky kenn ich mich ja noch schlechter aus als bei den Schotten :biggrin:
    (21:02) Caipi1893: ..... also irgendeiner war in der Region schon die Tage unterwegs....
    (21:02) carrygold: Wie viele dt. Destillerien gibt es eigentlich ungefähr? Ich hab da so gar keine Ahnung von :blush
    (21:02) MickMatrix88: Mich erinnert diese süße irgendwie an den GlenEls oder wie die mittlerweile heissen. Diesen aus mehreren verschiedenen Weinfässern. Also ich glaube das ist einer von Elsburn. :cugly
    (21:02) Hubertus: M: trocken, Karamell, süß, Waldbeeren, Kräuter, leichte Liebstöcklnote
    (21:03) Gotrek: Elsburn der Nase nach, Geschmack eher McRaven. Mmh.
    (21:03) pavelmr: ich hau mal raus...veielleicht region schwarzwald
    (21:03) Martines: Gibt es so helle Glen Els?
    (21:04) bellobi verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:04) MickMatrix88: Ich muss dazu sagen, dass ich ausser Elsen und Kilian noch nichts deutsches im Glas hatte
    (21:04) pavelmr: emill (von scheibel) vielleicht
    (21:04) Issie: 46%, EX-Sherry, 85,2 Base-Punkte - muss noch n bisschen fürs Battle trainieren :smile:
    (21:05) Martines: So viele Punkte kriegen dt. Whisky aus prinzip nicht in der Base, oder? :-D
    (21:05) Caipi1893: er hat etwas mehr Alk als oben vermutet...45,9
    (21:05) Hubertus: A: eher kurz, süß, Karamell das etwas länger in der Pfanne war.
    (21:05) bellobi betritt den Chat
    (21:06) bellobi: Die Glen Els die ich hatte, waren noch viel süßer
    (21:06) Caipi1893: 60% PX Sherry, 30% Palo Cortado Sherry & 10% Oloroso Sherry
    (21:06) Martines: Lass ihn raus, Caipi!
    (21:06) Issie: bei den Elsen, die ich hatte würde ich meinen, dass der Rauch da spürbarer war
    (21:07) Caipi1893: aus dem Harz.....
    (21:07) Gotrek: Ja das stimmt, durch die meist vielen Fässer ist Glen Els schon teilweise sehr süß.
    (21:07) Hubertus: C: eine weicher sherrylastiger Beginn
    (21:07) Gotrek: Rauch kommt sehr auf die Abfüllungen an.
    (21:07) Caipi1893: Elsburn the Distillery Edition Batch 2 WBID:169501
    (21:07) MickMatrix88: :daumen
    (21:08) Caipi1893: 100 Punkte Mickmatrix...
    (21:08) Gotrek: 86,92 hehe.
    (21:08) Gotrek: Neulich schon mal probiert, sehr schön.
    (21:08) Caipi1893: wir hatten zunächst batch 1.....der war im November nicht mehr zu erhalten...
    (21:09) Martines: Upps. Laut Base hatte ich den auch schon im Glas. Verbipscht.
    (21:09) Caipi1893: dann auf Verdacht batch 2 geordert...es kommt noch batch 3...
    (21:09) Issie: ich hatte den noch nicht :smile: und Alk und Fass komplett richtig erkannt - bin zufrieden
    (21:10) carrygold: Mein erster Elsburn und ich bin positiv überrascht!
    (21:10) carrygold: Und PX hatte er ordentlich!
    (21:11) Issie: gut, dass ihr den und nicht The Journey ausgesucht habt - den find ich schrecklich - vor allem den 2020er
    (21:12) MickMatrix88: Den meinte ich! Davon hab ich mir ne 0,7 Flssc
    (21:12) MickMatrix88: runtergequält
    (21:12) Martines: Journey fand ich auch nicht sexy
    (21:13) Issie: der 2021er war auch nicht besonders gut, aber besser als der 2020er
    (21:13) Gotrek: Meint ihr den normalen oder die Distillery Edition?
    (21:13) Caipi1893: Hammerschmiede hat verschiedene Serien, Emperors Way, Willowburn... aber der hat uns am besten gefallen..
    (21:13) Issie: WBID:151461
    (21:13) carrygold: Hat mal jemand die Brennerei besucht?
    (21:14) Martines: Ich mag die Willowburn sehr gerne
    (21:14) Gotrek: Vor ein paar Jahren...
    (21:14) Gotrek: Lohnt sich auf jeden Fall die Tour, jetzt gibt es sie ja endlich wieder.
    (21:14) Hubertus: ja 2019 aber nur den Shop
    (21:15) carrygold: :daumen

    Nr. 2

    (21:15) Issie: hab mal Nr. 2 eingeschenkt
    (21:15) Caipi1893: ....der ruft bei mir auch schon laut und deutlich.....
    (21:16) Issie: OK der ist sehr anders
    (21:17) carrygold: Sehr interessant...
    (21:17) Hubertus: dann zu Nr.2
    (21:19) Martines: Finde ich unrund in der Nase
    (21:19) Issie: deutlich mehr Alkohol, leider paar Fehlnoten
    (21:20) carrygold: Irgendwie lässt der sich gerade schwer greifen. Alkoholisch, Getreide, buttrig und Blaubeere???
    (21:23) pavelmr: @carrygold stimme ich dir zu nur die blaubeere habe ich bisher nicht
    (21:23) Martines: Nö. Die Nasw gefällt mir nicht.
    (21:23) Issie: N2: Kräuter, Gummi, Zitrone, schon fast Zitrusreiniger, Menthol, Karamell, bisschen Marzipan, frisch geschnittenes Gras, Aprikose, Pfirsich, bisschen Getreide, überreife Mandarine, etwas angebranntes Holz
    (21:23) carrygold: Oha, jetzt hab ich Schwimmbad und WC-Reiniger :eu-gly
    (21:24) bellobi: Die Nase holt mich auch nicht ab...
    (21:24) Gotrek: Geht mir leider auch so.
    (21:24) Hubertus: N: frisch, leicht säuerlich, der Alkohol ist präsenter, Zitrusfrüchte, Pampelmuse, Hefenote, Erdbeerbonbon,
    (21:24) Martines: Schwimmbad und WC-Reiniger trifft es perfekt
    (21:24) Gotrek: Hab ich nun natürlich auch.
    (21:25) Issie: also Schwimmbad hab ich nicht
    (21:25) Caipi1893: komplett anders in der Nase..aber deutllich fruchtig, Kräuter und einiges mehr an Alk.
    (21:25) Issie: bist du schon am trinken?
    (21:25) MickMatrix88: .
    (21:26) Caipi1893: gleich.....
    (21:27) Martines: Hoffen wir mal, dass er uns noch positiv überrascht.
    (21:27) Martines: Ich probier mal...
    (21:27) Issie: mit bisschen Handwärme geht der Reiniger zumindest bisschen zurück
    (21:30) Martines: M2: Sahne Karamell und Chili?
    (21:31) Hubertus: M: auch hier Zitrusfrüchte, frisch, leicht säuerlich aber auch eine gewisse Süße von Honig/Karamell
    (21:31) Issie: also hier hab ich jetzt mehr Brot als bei der Nr. 1
    (21:33) carrygold: @Martines Hab ich auch. Leider eine unschöne schärfe...
    (21:33) Issie: M2: Aprikose, angebranntes Karamell, dunkles Brot, Zitrone, Kräuter, bisschen Holz, Pfeffer
    (21:34) Gotrek: Karamellbonbon, dann leicht scharf - Chili und schnell weg. Dann nur noch das Scharfe auf der Zunge.
    (21:34) bellobi: Ja eine gewisse Schärfe, irgendwie unrund, schwer definierbar
    (21:34) Caipi1893: ....ich finde die Schärfe mit dem süssen ganz angenehm..
    (21:35) Caipi1893: hat immerhin 51,7 %
    (21:35) Issie: 54%, Ex-Bourbon, 82,1 Base-Punkte
    (21:35) Issie: ich wollte noch Tippen... ok dann doch zu hoch gegeriffen beim Alk
    (21:35) pavelmr: finde die schärfe jetzt nicht sehr unangenehm
    (21:36) carrygold: Hat was von einer verkorksten, alkoholischen Süß-Sauer-Soße mit Toffee im Abgang
    (21:37) Hubertus: A:mittellng, leichte Schärfe aber auch Honigsüße
    (21:37) Caipi1893: ja Toffee ist gut...
    (21:39) Hubertus: C: liegt eher uf der frischen-säuerlichen Seite die nach hinten raus eine Schärfe aufbaut.
    (21:39) Caipi1893: er kommt aus dem bayrischen Grenzgebiet....
    (21:40) Martines: zu Franken?
    (21:40) Caipi1893: .....zu Hessen......
    (21:41) Caipi1893: Rüdenau in der Nähe von Miltenberg am Main....
    (21:41) Issie: noch nie gehört
    (21:41) Martines: st kilian
    (21:41) pavelmr: st. kilian
    (21:41) Caipi1893: St. Kilian 2017 - WBID:186273
    (21:41) Caipi1893: Exakt.....
    (21:42) Issie: mein erster st. kilian
    (21:42) Issie: Sherry schmecke ich hier 0
    (21:42) MickMatrix88: Eeeeecht? das hätte ich nie gedacht....
    (21:42) bellobi: Bei mir auch der erste
    (21:42) Martines: Für mich funktionier St Kilian NUR MIT RAUCH
    (21:43) carrygold: 85P finde ich sportlich...
    (21:43) Caipi1893: wir hatten hier als Vergleich den Nine und den Seven im Glas....
    (21:45) Caipi1893: der Seven war knapp vorne und den gibt es nicht mehr
    (21:45) Martines: Bin da punktemäßig auch eher bei Issie
    (21:45) Issie: @Martines ich vergebe keine Punkte - das war nur mein Tipp wie viel der hat
    (21:46) Martines: Is recht. :wink:
    (21:46) Caipi1893: der Eight ist rauchig und auch sehr lecker.... den hatte ich dort im Februar beim Tasting und gleich ne Bottle in den Schrank gestellt...
    (21:46) Gotrek: Die 7 ist nicht meins, die 8 und 9 warten hier noch als Sample..
    (21:47) Caipi1893: Die Bud Spencer und Terence Hills sind nicht von denen werden nur über St. Kilian verkauft.....
    (21:49) Martines: Auch so ein komischer Move. Wann kommen da endlich mal 5 und 6 Jährige??
    (21:50) Gotrek: Genau genommen waren die Bud und Terence von dort, Batch 1 oder so, nun ist ein Großteil irischer Whisky drin.
    (21:50) Caipi1893: Lohnt sich auf alle Fälle der Besuch dort. haben 2012 angefangen mit bauen und seit 2016 wird gebrannt. Original Pot Still Fässer und schottischen Brennereibackround...
    (21:51) Gotrek: Miltenberg ist auch sehr schön.
    (21:52) pavelmr: @Gotrek da stimme ich zu
    (21:52) MickMatrix88: Fand die Besichtigung auch sehr cool. Sind schon nah am schottischen Vorbild


    Nr. 3


    (21:52) bellobi: nummer 3 ist im Glas
    (21:52) Caipi1893: yeep
    (21:53) Martines: N3: Hui. Übertrieben Dragee Süße.
    (21:54) Issie: wieder was komplett anderes. Gefällt mir wieder deutlich besser nach der ersten Nase
    (21:54) MickMatrix88: Der hat was.....aber was ist dasß :smile:
    (21:55) Martines: NassFass Plörre :-D
    (21:56) Martines: Riecht wie eine ADOS Abfüllung
    (21:56) carrygold: Traubenzucker, Pappe, Holzleim und Pfannenkuchen mit Ahornsirup
    (21:56) Issie: der hat noch mehr Alkohol als der St. Kilian eben, aber hier stört mich das nicht so
    (21:58) Issie: N3: süßes Gebäck, Gummibärchen, Kirsch-Lutscher, Waldbeermarmelade, Nüsse, getrocknete Kräuter, Getreide, Kakao-Pulver
    (21:58) Gotrek: Mehr Alkohol könnte stimmen. Hab direkt eine Brennerei im Kopf, mal sehen.
    (21:58) Martines: Von der NAse wäre ich hier wieder bei Hercynian..
    (21:59) carrygold: Den finde ich auch deutlich besser als Nr. 2
    (21:59) Issie: N3: das ist ja fast Nutella
    (21:59) Hubertus: N: Kräuter, Liebstöckl, Nüsse, herbe Süße, Fruchtgummi, Alkohol ist präsent aber nicht störend
    (22:01) pavelmr: .
    (22:02) Issie: den find ich bis jetzt am stärksten
    (22:02) Martines: Wllen wir probieren, ob er das hält?
    (22:02) Issie: aber sofort
    (22:02) Issie: wir sind ja heute ser gemächlich unterwegs
    (22:03) Martines: Ja. mehr Alk gehe ich mit
    (22:03) carrygold: Joa, der hat Umdrehungen...58?
    (22:04) Issie: das könnten auch 60+ sein
    (22:04) Issie: holla
    (22:04) Caipi1893: alle irgendwie in der Nase komplett unterschiedlich....
    (22:04) Martines: Und jetzt ist die Süße aus der Nase plötzlich weg
    (22:05) Gotrek: 59,6%
    (22:05) Caipi1893: fruchtig aber lecker...56,7 %
    (22:05) Issie: N3: nach dem ersten Schluck hab ich extremes Zimt-Pulver in der nase
    (22:06) Issie: mit bisschen Zucker untergemischt
    (22:06) carrygold: Also die dt. Whiskys mögen die Extreme. Das ist wohl der aggressiven Lagerung "geschuldet"
    (22:06) Issie: aber alles andere ist fast weg
    (22:06) carrygold: @Issie nach deinem Nutella Kommentar, musste ich direkt an Crepes mit Zimt und Nutella denken
    (22:06) Hubertus: M: herb, adstringierend, Kräuterschnaps ala Unterberg, Karamell, leichte Holznote
    (22:07) Martines: M§: Da passiert aber schon eine Menge. Leider zu schnell, als ich das fassen könnte
    (22:07) Martines: Ich versuche ihn mal mit nem Tropfen Wasser zu bremsen
    (22:07) Issie: @carrygold also Nutella mit Zimt hab ich noch nie probiert, aber süße Pfannkuchen mit Zimt und Zucker geht extrem in die Richtung, die ich gerade hab
    (22:08) carrygold: :daumen
    (22:09) Hubertus: mit Wasser wird er weicher und die Süße kommt mehr durch und das herbe/Holzige verschwindet
    (22:09) bellobi: ja der hat was interessantes, ungewöhnliches, schwierig zu fassen
    (22:09) Martines: Mit Wasser wird der Abgang riiiichtig lang
    (22:10) Caipi1893: ja der macht sich mit etwas Wasser sehr gut...
    (22:10) Martines: Ich muss an Rosen und Holz denken
    (22:11) Issie: M3: Zimt, bisschen Waldbeermarmelade, Nüsse, Kakao-Pulver, bisschen Kaffee, Holz
    (22:12) Issie: bisschen Wasser schadet definitiv nicht
    (22:13) Martines: Jetzt noch mal pur. Vielleicht eher Veilchen? Nee. Dunkle Rosen. :-D
    (22:13) MickMatrix88: .
    (22:13) pavelmr: finde ihn ohne Wasser besser
    (22:13) Issie: Tipp für Nr.3 58,8% Ex-Sherry, 86,9P
    (22:14) Hubertus: A: mittellang süß, Zimt
    (22:15) Martines: Ich bin sehr gespannt
    (22:15) Hubertus: C: bisher die größte Wandlung von Nase zu Mund mit dem bisher längsten Abgang
    (22:15) Caipi1893: hatten ihn auch ähnlich mit 44,3 % im Glas aber in Cask Stärke fanden wir in auch besser.
    (22:15) carrygold: Ist das vielleicht eine Rumfass Lagerung
    (22:16) Caipi1893: Virgin White Oak & Ex-Bourbon Barrel
    (22:16) Issie: was kein Sherry? ich bin entsetzt
    (22:16) pavelmr: @Issie...du bist nah dran...
    (22:16) carrygold: Ah, interessant :hotte
    (22:17) Caipi1893: wir können uns nun in der base komplett auslassen... wenn wir möchten...
    (22:17) Gotrek: Na dann mal los!
    (22:17) Caipi1893: The Lübbenhusen 2016 - WBID:185537
    (22:18) Issie: The Lübbehusen WTF das hab ich ja im leben noch nie gehört
    (22:18) carrygold: Cool, hab letzt Woche noch nen Podcast mit/über die Brennerei gehört
    (22:18) Gotrek: Ah fein, mein Erster, die werden aktuell vermehrt aktiv.
    (22:19) Hubertus: ich konnte sie vorher auch nicht.
    (22:19) MickMatrix88: Jau war Thema bei Dram Good
    (22:19) Caipi1893: carrygold schau mal wo der zu finden ist....
    (22:19) Gotrek: Da waren neulich einige youtuber, vlogger usw.
    (22:20) Issie: aber 65€ für 0,5 ist trotzdem zu teuer für so was
    (22:20) pavelmr: The Lübbehusen hab ich ja noch nie gehört...
    (22:20) Martines: Hat nen eigenen Charakter
    (22:20) bellobi: wäre mir auch zu teuer
    (22:21) Caipi1893: hab da durch Zufall Connections hin über eine gute Bekannte die Socialmedia aktiv ist.... dadurch konnten wir alle aktuellen als samples testen....
    (22:21) carrygold: Würde ich mir auch nicht kaufen, aber finde den echt interessant
    (22:21) Issie: bis jetzt heute Abend bei mir an erster Stelle
    (22:22) Martines: dito
    (22:22) Hubertus: schön war das wir die Abfüllungen 1x in Trink- und 1x in CS bekommen haben und diese hier war für uns die Beste.
    (22:23) carrygold: @Caipi1893 also ich nehme gerne Review-Samples entgegen :biggrin:
    (22:23) Martines: Hier ist die Luft gerade rauchig geworden
    (22:24) Issie: ich hab noch nicht leer :biggrin:
    (22:24) bellobi: nr.4 ist bereits im Glas,sehr volle, würzige Nase, Menthol, meine auch ein wenig Rauch wahrzunehmen,
    (22:24) Caipi1893: ....dieses Wochenende war eine Messe einiger größeren deutschen Distillen...
    (22:24) Gotrek: Burg Scharfenstein?
    (22:25) Caipi1893: da gibt es irgendeine Vereinigung....
    (22:25) pavelmr: @Caipi wo war die
    (22:25) Caipi1893: ja glaube das passt....
    (22:25) Martines: N4: Räucherofen, süßes BBQ und noch irgendwas
    (22:25) Caipi1893: sind glaub 40-50 deutsche Brennereinen Mitglied....
    (22:26) Hubertus: https://www.deutsche-whiskybrenner.de/
    (22:26) Issie: 40-50? krass, dass es überhaupt so viele gibt
    (22:27) Caipi1893: in einem Umfrage Chat hat jemand geschrieben das es zur Not auch von Vorteil ist, dass man manche Sachen vor der Haustüre hat und nicht importieren muss...
    (22:27) Hubertus: https://www.deutsche-whiskybrenner.de/termine/festival-des-deutschen-whiskys-2022/
    (22:27) Gotrek: Das ist nur ein Bruchteil, es gibt in Deutschland einfach extrem viele Kleine.
    (22:27) MickMatrix88: .
    (22:27) Martines: Na, ja. Viele machen halt aber auch nur Gerstler
    (22:27) bellobi: There's money in it
    (22:28) Issie: ich hab bisher nur eine einzige Flasche deutschen Whisky gekauft...
    (22:28) Gotrek: Natürlich, es bleiben am Ende zwei Hände voll, aktuell vielleicht sogar drei Hände in ein paar Jahren.
    (22:28) Issie: ach ne OK 2, aber die 2. hab ich verschenkt
    (22:28) Hubertus: bei dem Festival waren es wohl 30 Brennereien
    (22:28) Caipi1893: Hubertus Danke..... man könnte gerade meinen wir hätten uns zusammen vorbereitet. :high5
    (22:29) carrygold: "Die deutschen Whiskybrennereien sind zum größten Teil Klein- und Kleinstbrennereien. 2016 erzeugten ca. 150 Brennereien Whisky in Deutschland."
    (22:29) carrygold: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Whiskybrennereien#:~:text=150 Brennereien Whisky in Deutschland,Luckenwalde die Sorte Der Falckner.


    Nr. 4

    (22:29) bellobi: Also die Nase von 4 gefällt mir bisher am Besten
    (22:29) Hubertus: zurück zu Nr.4
    (22:30) Issie: wiki sagt: According to the Scotch Whisky Association there were 134 distilleries licensed to produce Scotch whisky in the calendar year 2020
    (22:30) Issie: da sind 150 für Deutschland echt krass
    (22:31) Martines: Ich habe das Gefühl, dass der seinen Alkoholgehalt in der Nase auch gut zu verstecken weiß
    (22:32) Caipi1893: gerade erst ins Glas......
    (22:32) Issie: wenn das so ist, find ichs krass - ich glaub der hat wieder weniger Alkohol
    (22:32) Martines: Riecht wie 43, kühlt wie 48
    (22:33) Issie: der Rauch erinnert mich irgendwie an einen Ledaig mit bisschen Kuhstall
    (22:33) Issie: aber das maritime fehlt
    (22:33) Martines: Hat der ectl. 50,2%?
    (22:34) Martines: evtl.
    (22:34) carrygold: Speckig und Pfeffersalami
    (22:34) Issie: Bratwurst!
    (22:34) Martines: Pfeffersalami. Stark
    (22:34) MickMatrix88: Jawoll erinnert mich auch an Ledaig Issie
    (22:35) Hubertus schwankt durch die Tür nach Hause
    (22:35) Issie: da brauchen wir jetzt nur noch die Bestätigung von @bellobi :smile:
    (22:35) MickMatrix88: Haha ja, aber zu Ledaig fehlt schon noch einiges.
    (22:35) bellobi: Kuhstall habe ich nicht
    (22:36) Hubertus begibt sich an die Bar
    (22:36) Gotrek: Geht auf jeden Fall in die Richtung, lecker.
    (22:36) Hubertus: falsche Taste
    (22:36) Issie: ich krieg auf jeden Fall ultra Hunger von dem Geruch
    (22:37) MickMatrix88: Das ist doch auch nen PX-Fass oder?
    (22:37) Martines: Kinners, is spät. Hoch die Tassen!
    (22:37) Issie: N4: warmer Rauch, bisschen Kuhstall, geräucherte Bratwurst, geräucherter Speck
    (22:38) Hubertus: N: leicht rauchig, etwas dreckig, Kräuter, geräucherten Speck, Alkohol ist präsent
    (22:38) Caipi1893: Amarone , Marsala Fass
    (22:38) carrygold: Auch Senfkörner und Rosmarin finde ich
    (22:39) Issie: OK Alkohol hat der doch deutlich
    (22:39) bellobi: Oh, sehr ungewöhnliche Fassauswahl, interessant
    (22:39) Martines: Tolle Tiefe.
    (22:40) carrygold: 57%?
    (22:40) Caipi1893: N Räucherspeck, dennoch süße
    (22:40) Caipi1893: 52,8 %
    (22:40) Issie: ich hätte den auf mehr alk geschätzt
    (22:41) carrygold: oh, knapp vorbei:blush
    (22:42) Issie: ich krieg so ultra Hunger von dem.....
    (22:42) carrygold: Jetzt ne Currywurst wäre geil :achi
    (22:42) Caipi1893: lassen wir ihn an den Gaumen...... ;-)
    (22:42) bellobi: Hab noch Sparrips im Kühlschrank...
    (22:42) Issie: M4: geräucherte Bratwurst, bisschen Waldbeermarmelade, getrocknete Kräuter, Warmer Rauch, Asche
    (22:42) Gotrek: Dann werfen wir mal den Grill an...
    (22:43) Martines: Am Ende habe ich Schokolinsen
    (22:43) Martines: Die gab es früher in weiß und rosa
    (22:44) Hubertus: M: Rauchnote, speckig, leichte Dreckigkeit aber auch Schockosüße,
    (22:44) Hubertus: nicht nur früher
    (22:44) Issie: schoko hab ich hier nicht - eher beeren
    (22:44) pavelmr: .
    (22:45) MickMatrix88: Ist das n Wesfalian?
    (22:45) Caipi1893: ist auf alle Fälle der Älteste heute.....
    (22:45) Martines: Im Nachklang habe ich jetzt schön Holz
    (22:45) MickMatrix88: Der ist ähnlich zu dem rauchigen Westfalian den ich hier offen habe
    (22:46) Caipi1893: .....wenn du eine der 333 Flaschen hast.....
    (22:46) Martines: Das würde zu meiner Befürchtung passen, dass der sehr teuer sein könnte
    (22:46) bellobi: Für mich, klar der Beste heute
    (22:46) Gotrek: Italy?
    (22:46) pavelmr: jepp für mich auch
    (22:46) Issie: dere gefällt mir auch sehr gut
    (22:47) Gotrek: Toller Whisky.
    (22:47) carrygold: Kaffeebohnen im Schokoladenmantel
    (22:47) Caipi1893: The Westfalian 2013 - WBID:197132
    (22:47) Issie: ich kann nur an Bratwurst denken
    (22:47) MickMatrix88: Meiner hier ist Virgin Oak
    (22:48) Hubertus: A: mittellng, süß und leichte Rauchtigkeit
    (22:48) Caipi1893: Jetzt hört mal auf..... hier ums Eck steht mein großer Kühlschrank....
    (22:48) MickMatrix88: Coole Auswahl! Muss ich wirklich sagen....
    (22:49) Hubertus: Gotrek: Italy? :wow:daumen
    (22:49) Issie: Bottling serie peated - Cask Experiment ITALY
    (22:50) Caipi1893: Den hatten Hubertus und ich im Glas und waren sofort begeistert...
    (22:50) Martines: Marketing können sie bei St Kilian aber
    (22:50) carrygold: Dt. Whiskies waren eigentlich nie auf meinem Radar, nachdem ich einige wirklich schreckliche hatte. Heute waren aber echt schöne Abfüllungen dabei.
    (22:50) Issie: aber warum wieder nur ne 0,5l Flasche :frown:
    (22:51) Caipi1893: ...Nicht nur Marketing..... der Eight ist auch richtig lecker..
    (22:51) Gotrek: 0,5l dachte ich auch gerade. Schade.
    (22:51) pavelmr: stolzer Preis bei 0,5
    (22:52) Gotrek: Aber wohl nur Einzelfassabfüllungen. Werde ich mir mal vormerken.
    (22:52) Hubertus: werden immer mehr, die in 0,5l abfüllen.
    (22:52) Martines: Ich habe keinen Bock mehr auf St Kilian. Hatte jetzt 2 oder 3 0,5er und nie ein Equivalent für den Preis gekriegt.



    (22:47) Issie: heute 4 > 3 > 1 > 2
    (22:47) Martines: was Issie sagt
    (22:47) Gotrek: 4 - 1 - 3 - 2
    (22:48) bellobi: 4-3-1-2
    (22:48) carrygold: 4 > 3 > 1 >>>>>>>>>>2
    (22:48) Caipi1893: kann man ganz schwer mit den vorigen vergleichen...
    (22:48) Issie: das was @carrygold sagt :biggrin:
    (22:49) Issie: ja die 2 ist für mich heute leider deutlich abgefallen im Vergleich zum Rest
    (22:50) pavelmr: bin auch bei 4 -3 -1-2
    (22:51) Hubertus: 4=3>1>2
    (22:52) pavelmr: Caipi war eine tolle Auswahl und ein sehr interessanter Einblick in deutsche Whiskies
    (22:52) bellobi: Sehr schöne Erfahrung deutsche Whiskys zu probieren, vielen Dank fürs organisieren, allen eine gute Nacht, ne erfolgreiche Woche und Christop bis Samstag.
    (22:52) Caipi1893: Ciao Mickmattrix
    (22:52) Issie: @bellobi Guten nacht
    (22:52) Gotrek: Tolle Auswahl kann ich nur bestätigen, schöne Erfahrung.
    (22:52) bellobi: Gute Nacht
    (22:53) bellobi verlässt den Chat
    (22:53) Gotrek: DANKE.
    (22:53) Caipi1893: 1 = 4 >3 >2
    (22:53) pavelmr: wünsche euch noch viel Spass...muss morgen aber raus...ciao und gute Nacht
    (22:53) pavelmr verlässt den Chat
    (22:53) Caipi1893: weil ich finde das es bei 1 ein super PLV ist...
    (22:54) carrygold: Vielen Dank für die ganze Arbeit @Caipi1893 :alki
    (22:54) Issie: ich schaue, dass ich für meinen 5J Jubiläum auch n deutschen Whisky reinpacke
    (22:54) Issie: ich muss den aber mal wieder probieren ob der, den ich im Blick hab trinkbar ist
    (22:55) Martines: Lieben Dank, Caipi!!!
    (22:55) Caipi1893: Issie dann kannst mich gerne schon mal vormerken....
    (22:55) Issie: geht noch ziemlich genau ein jahr :razz:
    (22:56) Martines: Gleich elf. Muss auch ins Bettchen. Gehabt Euch wohl!
    (22:56) Hubertus: im Endeffekt wurde die Auswahl aus ca. 20-25 Samples getroffen
    (22:56) Martines fiel gerade vom Stuhl
    (22:56) Issie: Guten nacht Martines
    (22:57) Gotrek: Danke für den schönen erfahrungsreichen Abend.
    (22:57) Issie: ach ja da bin ich jetzt gespannt was es alles zur Auswahl gab
    (22:57) Caipi1893: Gern geschehen....schönen Abend
    (22:57) Gotrek: Die Liste würde mich auch interessieren.
    (22:58) carrygold verlässt den Chat
    (22:58) Issie: vor heute Abend war der hier mein favoriit an deutschen Whiskys: WBID:178455
    (22:58) Caipi1893: wir hatten vielgenannte Favoriten Thousand Mountains, Slyrs...einige ander von Hammerschmiede...
    (22:59) Caipi1893: einen Black Forrest wollte ich als Sample... aber leider nicht erhalten
    (22:59) Caipi1893: sogar während unseres Schwarzwald Ausflugs hab ich an 2 Bars nach ihm gefragt....
    (23:00) Caipi1893: nachdem wir schon einige ganz Üble Dinger dabei hatten.... wollte ich keinen Flaschenkauf riskieren...
    (23:00) Issie: sehr verständlich
    (23:01) Gotrek: Oh, blöd gelaufen, ich habe noch irgendwo ein/zwei Black Forrest Samples, na mal sehen.
    (23:02) Gotrek: Slyrs und Thousands Mountains haben diverse Noten, die ich nicht mag, die Hammerschmiede hat es mir etwas angetan.
    (23:03) Caipi1893: ... das wäre klasse.....
    (23:03) Caipi1893: Gotrek
    (23:04) Issie: war n Senft in der Auswahl dabei?
    (23:04) Gotrek: Ich notiere es mir mal und schaue die Tage mal nach. Danke für alles und gute Nacht.
    (23:04) Caipi1893: Finch oder sämtliche Rye......waren ganz weit weg....und einige halt schon sehr dünn....
    (23:06) Hubertus: teilweise wollt ihr gar nicht wissen nach was manche dt. Whiskys geschmeckt haben :yikes
    (23:06) Issie: :biggrin: es gibt auch bei Scotch einige "interessante" Sachen :biggrin:
    (23:06) Gotrek: Es gibt schon sehr gruselige deutsche Whiskys und Brenner, die sehr von sich überzeugt sind.
    (23:06) Gotrek: Stimmt.
    (23:07) Caipi1893: Senft .... war nicht dabei....
    (23:07) Gotrek: Senft würde mich mal interessieren. So, muss los, bis bald.
    (23:07) Issie: ich bin am überlegen ob ich nächsten Samstag da vorbei Fahre und mal wieder die aktuelle special Edition probiere
    (23:07) Hubertus: @Issie: aber solche Geschmacksverirrungen hatte ich bei denen noch nie.
    (23:07) Caipi1893: Elch war mit 2 Whiskys ganz knapp in der engeren Auswahl....
    (23:08) Issie: Guten Nacht Gotrek
    (23:08) Issie: Elch? Wo kommen die her?
    (23:08) Caipi1893: eins ist bestimmt ganz sicher.... wenn man von einzelnen Distillen mehr Auswahl testet findet man immer was leckeres...
    (23:09) Hubertus: Gräfenberg
    (23:09) Caipi1893: Thuisbrunner Elch-Bräu
    (23:09) Hubertus: ---.com
    (23:10) Gotrek verlässt den Chat
    (23:10) Issie: hab ich auch noch nie gesehen die Elch Dinger
    (23:12) Hubertus: waren mir vorher auch nicht bekannt
    (23:12) Caipi1893: wir waren bei St.Kilian....der Eight ist echt richtig lecker und die experimentieren mit vielen verschiedenen kleinen Fässern.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Issie Danke schön. Protokoll ist verlinkt. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    IssieCaipi18932 gefällt das
  • Caipi1893
    Themenersteller
    User Caipi1893
    Dabei seit: 24.05.2020Beiträge: 697Bewertungen: 0
    Optionen


    @SmokeyRuhr  @Glenremyx  @aareion 


    So wieder zurück in good cold Germany.

    Spontane Grillparty heute Abend bei mir...

    Die zwei Jungs wissen bisher nur wie man Whisky schreibt aber mal schauen ob sie mitmachen....


    Bis heute Abend zum Zweittermin unter folgendem Link:

    http://server3.webkicks.de/tws/


    "Officer, ich hab den Mann gesehen, der mich angefahren hat, sein Name war Johnnie Walker." 

    Filmzitat "A beautiful Mind"

    Teilnehmer Whisky Stammtisch 86. bis 124. außer 87.                      FT 1. 2.





    aareionSmokeyRuhr2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.