Begleitgetränk

1234567810
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Traumhafte Zusammenfassung des Threads :mrgreen:


    Nur damit für die Nachwelt kein falsches Bild entsteht.
    Der Beitrag von DerPio123 ist zwar lustig, aber darum ging es hier inhaltlich nie.
    Wer zu diesem Schluss kommt, hat nicht richtig gelesen oder verstanden.
    Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Thread eigentlich mit "Begleitgetränk" betitelt ist.

  • DerPio123 User DerPio123 Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 65Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Die Tiefe der dahinterliegenden Kommunikationsprobleme kann und will ich nicht analysieren, dazu fehlt mir Zeit und Lust.

    Es ging um "Erlaubt ist, was gefällt", nicht um Begleitgetränke. Ich wollte genau das konterkarieren.

    Back to Topic:

    Ich mag meinen Whisky gern pur und/oder etwas stillem Wasser, ein Bier dabei, gerne herb, ist bei einem Whisky den ich bereits kenne lecker, ein neuer Whisky ist für mich erstmal "singulär" zu betrachten.

    Habe einen guten Freund, der trinkt seinen Whisky gern auf Eis. Den Whisky den ich bei mir zu Haus ausschenke kriegt er nciht mit Eis (mangels eines Eisfachs :wink: ) und ich find das irgendwie schlimm, dass er den Whisky mit Eis verdünnt und verschließt, aber wenn es ihm besser schmeckt: bitteschön, er hat den Schaden :biggrin: Wenn einer meinen Malt mit Cola verdünnen würde, dann gäbe es Ärger, dazu reicht billiger Supermarktwhisky, den stell ich dann auch gerne hin, aber wenn ein Kollege meint, dass er nen Dalmore King Alexander mit River Cola mischen muss und er das selbst kauft, dann weine ich wie ein kleines Mädchen, aber es ist sein Bier, bzw. Whisky.

    Dieser Benutzer hat keine Signatur.
  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen

    Wenn ich einen guten Malt oder einen Bourbon im Glas habe dann trinke ich nur Kaffee dazu, nix anderes:exclaim:

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • DerPio123 User DerPio123 Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 65Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Kaffee finde ich interessant, habe das auch bei ralfy in den Vlogs gehört, dass er das macht.

    Wie bist du genau auf Kaffee gekommen und warum meinst du, dass das für dich genau das richtige ist? Ich kenne von Kaffee den Effekt, dass es andere Aromen teils neutralisiert, kann mir also vorstellen das vor dem Tasting gut ist oder zwischen verschiedenen Malts.

    Habe einmal Cognac probiert, also um zwischendurch was anderes zu schmecken, war keine gute Idee :wink:

    Dieser Benutzer hat keine Signatur.
  • Akagi User Akagi Dabei seit: 05.02.2012Beiträge: 799Flaschensammlung:赤城 ´s SchrankBewertungen: 20
    Optionen
    "DerPio123" schrieb:
    Kaffee finde ich interessant, habe das auch bei ralfy in den Vlogs gehört, dass er das macht.

    Wie bist du genau auf Kaffee gekommen und warum meinst du, dass das für dich genau das richtige ist? Ich kenne von Kaffee den Effekt, dass es andere Aromen teils neutralisiert, kann mir also vorstellen das vor dem Tasting gut ist oder zwischen verschiedenen Malts.

    Habe einmal Cognac probiert, also um zwischendurch was anderes zu schmecken, war keine gute Idee :wink:


    Du hast es! Grundsätzlich neutralisieren Kaffeebohnen Deinen Geruchsinn (deswegen stehen Kaffeebohnen auch in jeder guten Parfümerie) und für mich habe ich festgestellt das schwarzer Kaffee auch deinen Geschmackssinn neutralisiert (zumindest bei mir)

    Man kann nur von Menschen enttäuscht werden die man mag
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Macphisto" schrieb:
    mich würde mal interessieren was als akzeptabel als beleitgetränk zu whisky bezeichnet werden kann. mal abgesehen von dem sicherlich wahren satz: erlaubt ist was schmeckt.


    Ein sehr interessanter Thread dieser Forums, der die Schwächen (und Stärken) diese Forums zeigt.

    Meiner Meinung nach wird im ersten Satz schon alles gesagt: erlaubt ist, was schmeckt!!

    Wer anderer Meinung ist, sollte eine Partei gründen, wo vorgeschrieben wird, wie man seinen Whisky trinkt!!
    ( Aber wer definiert das?)

    Meine Partei würde heissen:

    Keine Fassstärken mehr, sonder nur noch 43%:eek::wink:

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen
    "DerPio123" schrieb:
    Ich kenne von Kaffee den Effekt, dass es andere Aromen teils neutralisiert, kann mir also vorstellen das vor dem Tasting gut ist oder zwischen verschiedenen Malts.


    Das trifft zu! (Schwarzer) Kaffee führt einen Reset an den Geschmacksnerven durch.
    Zum Thema. Als Begleitgetränk gibt es zum Malt bei mir gut gekühltes stilles Wasser, nicht zu verwechseln mit dem zimmerwarmen Black Forest Still, welches zum Verdünnen verwendet wird.

  • DerPio123 User DerPio123 Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 65Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Wirklich spannend mit dem Kaffee, werde ich mal vor dem nächsten Tasting probieren. Da ich aber meinen Kaffee gern knalleheiß trinke, sollte ich mich vielleicht da ein bisschen einschränken, da intensivere Hitze vielleicht die Geschmacksnerven beeinflusst bzw abstumpft.

    Es wundert mich ehrlich, dass Kaffee, der ja ein ganz eigenes Aroma hat, keine negativen bzw, verfälschenden Eigenschaften mit sich bringt. Freut mich, ich mag Kaffee ^^ (ohne Zucker und Milch).

    Dieser Benutzer hat keine Signatur.
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Hmm, bei mir ist das irgendwie anders. Ich habe festgestellt, dass sich das Trinken von Kaffee zwischen zwei Malts als eher störend herausgestellt hat; denn wenn ich den Kaffe getrunken habe, habe ich einen leicht bitteren (Kaffee-)Nachgeschmack im Mund, den ich wiederum erst einmal mit viel Wasser neutralisieren musste.

  • Jacky07 User Jacky07 Dabei seit: 29.10.2009Beiträge: 419Bewertungen: 0
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Hmm, bei mir ist das irgendwie anders. Ich habe festgestellt, dass sich das Trinken von Kaffee zwischen zwei Malts als eher störend herausgestellt hat; denn wenn ich den Kaffe getrunken habe, habe ich einen leicht bitteren (Kaffee-)Nachgeschmack im Mund, den ich wiederum erst einmal mit viel Wasser neutralisieren musste.




    Ist bei mir ähnlich.Kaffee geht gar nicht beim reinen verkosten.Da eher nur stilles Wasser.

    Beim Daily Dram sieht es anders aus,da darf es dann auch mal ein Bier sein,oder bei einem Milchkaffee ein leckerer,
    Sherryfaß gelagerter Speysider.

    Gruß Sascha

    95 Olé [url= WB:1367 ][img:4148796f58]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.