The Deveron 12 Jahre

Der Single Malt von Macduff zeichnet sich durch seinen Geschmack nach grünem Apfel aus. Diese individuelle Geschmacksnote soll durch die besonderen Kondensatoren entstehen. Für die Wash Stills werden vertikale, für die Spirit Stills jedoch horizontale Kondensatoren verwendet.

Macduff

Geschmacksbewertungen von Leimbacher-Mario:

Grünster Apfel der Insel

In die gefrostete, für einen Whisky außergewöhnliche Flasche habe ich mich schnell verliebt, sodass ich "The Deveron" nahezu blind meiner Sammlung hinzugefügt habe, erst recht zu dem fairen Preis. Ein Fehlkauf? Nein, absolut nicht. Selbst wenn der Inhalt nicht ganz mit der Präsentation mithalten kann...

"The Deveron" startet im Glas und in der Nase mit einem klaren, absolut flirrend-faszinierenden grünen Apfel. Vielleicht der grünste und knackigste, den ich je in einem Whisky vernommen habe. Das ist schon sehr fruchtig und ein echtes Schmankerl, Markenzeichen. Im Mund ist dieser "Neue" von Macduff dann wesentlich generischer und austauschbarer, wenn auch noch immer sehr locker trinkbar. Leicht würzig-salzig, mit krautigen Untertönen und minimal zu kratzig. Nicht billig, aber smooth ist auch was anderes. Ebenso kein Charakterkopf. Die Frucht wird blasser, eher orangig, die raue See nimmt zu, eine zarte Süße (öliger Honig?) im Rückgrat. Gefällt mir soweit und ich greife gerne zu ihm. Doch wenn er leer ist, muss ich ihn sicher nicht sofort nachbestellen.

Fazit: fein in der Nase, okay im Mund, solide im Rachen - "The Deveron" ist ein netter Durchschnittswhisky mit herausragenden, strahlend-grünen Apfelschimmern. Alles, an das ich denke, wenn ich ihn ansehe, ist ein riesiger, hellgrüner Granny Smith!

01.04.2023
Buhmann
14.11.2022
Daltasar
29.11.2019
Aroma: Früchte Grüner Apfel Apfel Süße Zitrus

Geschmack: Süße Früchte Grüner Apfel Zitronenschale Eiche Gewürze Pfeffer Ingwer

Abgang: Eiche Gewürze Pfeffer Süße Maritime Noten langer Abgang

Kommentar: gutes Preis-Leistungsverhältnis
09.03.2018
10.10.2016
Aroma: erst zitrisch, dann starker grüner Apfel mit Kamille, frische eisige Polarluft

Geschmack: sehr mild und weich, Röstaromen

Abgang: mittellang, wärmend, etwas Kaffee, bitterlich

Kommentar: tolle Flasche, der Inhalt ist Mittelmaß. Ein leichter Scotch für den Einstieg mit tollem Apfelaroma.
WAndersson
14.07.2017