Bud Spencer by St. Kilian - Batch 02

Die Nachfrage nach dem Bud Spencer Whisky von St. Kilian ist so groß, dass die kleine deutsche Brennerei sie mit ihren eigenen Fassbeständen nicht mehr stillen kann. So besteht das zweite Batch des beliebten Whiskys mit dem Hau-Drauf-Schauspieler auf dem Etikett nicht nur aus hauseigenem St. Kilian Single Malt, sondern auch aus dreifach destilliertem Irish Whiskey aus den Beständen der Great Northern Distillery in Dundalk.

• Batch 2: Neue Rezeptur!

• Batch 2: Neue Rezeptur!
St. Kilian

Abgang: kurz

Lars
10.06.2022
Aroma: relativ sanft, Eichenfass, leichte Süße

Geschmack: Eichenfass mit leichter Süße und etwas Beeren, leicht süß, nach Vanille

Abgang: mittellang, typisch für Eichenfass, Amarone kommt sehr wenig hervor

Kommentar: dieser Whisky ist durchaus angenehm (geht immer), aber ihm "fehlt" etwas Charakter, könnte eventuell noch einige Jahre mehr ab, Batch 1 ist etwas besser...(ich habe mir die Flasche eher wegen meines Helden der Kindheit gekauft)
Anatolij

26.05.2022
Sweet Caramel Vanilla Honey Alcohol Spices
Fruit Sweet Caramel Vanilla Alcohol Oak Spices
Oak Caramel Alcohol
In der Nase mild, süß mit Vanille und Karamell dazu Alkohol und Gewürze. Geschmacklich ähnlich mild und süß dazu kommt der Alkohol, Eiche und Gewürze. Mittelanger Abgang mit Eiche, Karamell und Alkohol.

Fazit:
Der große Flasche ist natürlich anders zu bewerten als ein kleines Sample. Heute habe ich etwas mehr gerochen und auch geschmeckt. Trotzdem bleibt es vor allem ein Marketing-Produkt für die Fans der beiden. Whisky ist noch sehr jung und nicht Komplex wirkt nicht ganz rund für mich. Für die Vitrine aber eine schöne Flache und schmecken tut er (und auch der Terence Hill) auch. 3,2 Sterne.
Andreas
30.06.2022
Aroma: sehr sanft, da hätte ich, in Verbindung mit der Faust von Bud Spencer, mehr Bums erwartet. etwas Schokolade

Geschmack: erst süß, etwas Malz, ansonsten fehlt mir auch hier das spannende Element

Abgang: kurz und knapp, die Schokolade, finde ich, klingt länger nach, ansonsten verpuffen die anderen Geschmacksnoten sehr schnell

Kommentar: Ich habe schon viele bessere Whiskys getrunken, aber auch schon schlechtere. Hatte auch schon mit Freunden einen Besuch in der Destille unternommen. Meine persönliche Meinung: es muss eine große Lobby dahinter stehen, dass ein für mich eher mittelmäßiger Whisky doch so hoch gelobt wird. Da spielen die Namen Terence Hill und Bud Spencer als auch Grave Digger sicher eine Rolle. Für Sammler und Freunde des besten Prügelduos aller Zeiten natürlich ein muss. Die Flaschenaufmachung ist jedenfalls sehr gelungen.