The Deveron 12 Jahre

Der Single Malt von Macduff zeichnet sich durch seinen Geschmack nach grünem Apfel aus. Diese individuelle Geschmacksnote soll durch die besonderen Kondensatoren entstehen. Für die Wash Stills werden vertikale, für die Spirit Stills jedoch horizontale Kondensatoren verwendet.

Macduff

Geschmacksbewertungen von Leimbacher-Mario:

Grünster Apfel der Insel

In die gefrostete, für einen Whisky außergewöhnliche Flasche habe ich mich schnell verliebt, sodass ich "The Deveron" nahezu blind meiner Sammlung hinzugefügt habe, erst recht zu dem fairen Preis. Ein Fehlkauf? Nein, absolut nicht. Selbst wenn der Inhalt nicht ganz mit der Präsentation mithalten kann...

"The Deveron" startet im Glas und in der Nase mit einem klaren, absolut flirrend-faszinierenden grünen Apfel. Vielleicht der grünste und knackigste, den ich je in einem Whisky vernommen habe. Das ist schon sehr fruchtig und ein echtes Schmankerl, Markenzeichen. Im Mund ist dieser "Neue" von Macduff dann wesentlich generischer und austauschbarer, wenn auch noch immer sehr locker trinkbar. Leicht würzig-salzig, mit krautigen Untertönen und minimal zu kratzig. Nicht billig, aber smooth ist auch was anderes. Ebenso kein Charakterkopf. Die Frucht wird blasser, eher orangig, die raue See nimmt zu, eine zarte Süße (öliger Honig?) im Rückgrat. Gefällt mir soweit und ich greife gerne zu ihm. Doch wenn er leer ist, muss ich ihn sicher nicht sofort nachbestellen.

Fazit: fein in der Nase, okay im Mund, solide im Rachen - "The Deveron" ist ein netter Durchschnittswhisky mit herausragenden, strahlend-grünen Apfelschimmern. Alles, an das ich denke, wenn ich ihn ansehe, ist ein riesiger, hellgrüner Granny Smith!

Maximilian

07.04.2022
Aroma: Grüner Apfel Grüner Apfel

Geschmack: Grüner Apfel Früchte

Abgang: Süße Vanille

Kommentar: Eher eindimensional, die penetrante Apfelnote überwiegt. Wer grünen Apfel mag und mit Spritzigkeit ohne viel Komplexität zufrieden ist mag hier glücklich werden, meiner ist es nicht.
B...
08.04.2022
Aroma: Früchte Apfel Grüner Apfel Süße

Kommentar: tolle flasche! aufgehoben als wasser-karaffe.
Daniela
09.04.2022

Aroma: sehr fruchtig

Geschmack: viel süße mit Komplexität

Abgang: mittellanger Abgang

Kommentar: Ein wunderbar ausbalanciert Malt.Frucht und Komplexität kommen hier sehr gut zur Geltung.Wunderbare Aromen von Vanillie Zitrus undGewürzen.Dieser Tropfen kann sich absolut sehen lassen und muss sich nicht verstecken.Die sehr schön gestaltete Flasche ist repressentiv und kommt als Geschenk auch immer gut an.Preis-Leistung harmonieren Perfekt miteinander.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Kommen

12.05.2022
Aroma: Apfel Früchte Grüner Apfel Süße Malz

Geschmack: Eiche Grüner Apfel Karamell

Abgang: Vanille Süße

Kommentar: Gutes PLV , Whisky zum Espresso!
Sascha

18.07.2022
AromaGrüner Apfel Zitrus Malz Süße :

Geschmack: Malz Süße Gewürze

Abgang: Gewürze Zitrus

Kommentar: In der Nase ein leichter und frisch-fruchtiger Charakter, der mich an gezuckerte saure Apfelringe erinnert (Fruchtgummi). Im Geschmack auch leicht und frisch mit Malz und Gewürzen. Der Abgang ist recht kurz mit Würze und Zitrus. Die Würze bleibt auf der Zunge.
Nicht sehr komplex, aber gut zu trinken.