Dalmore 18 Jahre

Zuerst reifte dieser Dalmore für 14 Jahre in amerikanischen Fässern aus Weißeiche. Im Anschluss wurde er für weitere 3 Jahre in Methusalem Sherryfässer gefüllt. Den letzten Schliff erhält er in den letzten 12 Monaten in stehenden Sherryfässern.Die Oberseite der Verpackung lässt sich als dekorativer Standfuss für die Flasche verwenden!

Dalmore
American White Oak

Geschmacksbewertungen von Herby,usa:

01.04.2012
Aroma: Im ersten Anlauf deutlicher Eichengeruch, der dann einer würzigen Note weicht (ich meine Muskatnuss). Dann folgt eine Süße gefolgt von einer Zitrusdurftnote. Im zweiten Anlauf (mit etwas Wasser und nach der ersten Geschmacksprobe) erahne ich auch den Zimt.

Geschmack: Sehr weicher sanfter Antritt, sehr cremig und süß; deutlicher Kaffee.

Abgang: Sehr angenehm langanhaltend. Kaffee und Schokolade.

Aroma: Verhaltener Sherry und einige Malzigkeit

Geschmack: Erst kurz süß, dann ordentlich malzig, aber wenig vollmundig

Abgang: gerade noch mittellang und recht süß, aber wenig eindrucksvoll

Kommentar: Überraschenderweise wesentlich schwächer als der fantastische 15-jährige.
07.02.2014
Aroma: Sherry Dried Fruit Fig Orange Plum Sweet Vanilla

Geschmack: Malt Herb Coffee Dark Chocolate

Abgang: Oak Herb Coffee Lemon Peel

Kommentar: Als großer Dalmore-Fan liebe ich auch den 18jährigen. Das Aroma ist herrlich, wie immer bei Dalmore. Sherry und Süße (fast Gummibärchen), dazu Früchte und Vanille. Der Geschmack ist rund und voll und relativ trocken. Malz trifft auf Kaffee und dunkle Schokolade. Im Abgang bleibt es herb, mit Zitrus. Beim zweiten Mal habe ich dann mehr Eiche und wieder Kaffee. Insgesamt eine Empfehlung für herbe Single Malts, abgerundet auf ****.

Daltasar
01.11.2019
Aroma:Spices Sherry Sweet Vanilla Chocolate Fruit

Geschmack: Sweet Vanilla Chocolate Herb Sherry Spices

Abgang:Sweet Vanilla Chocolate Spices Pepper Clove Sherry Herb

01.11.2013
Kommentar: New Packaging 2012
27.04.2016
Aroma: Komplex nach dunkle und reifen Früchten (reife Birnen, reife Trauben, reifen Zwetschgen) und somit deutlicher Sherry-Note, gleichzeitig auch Süße aber auch dunkle Schokolade (teilweise nach Pflaumen im Schokomantel) und im HIntergrund leicht die Vanille.

Geschmack: Deutlich Sherry, Ledrigkeit und auch eine gewisse Pfeffrigkeit, aber auch cremig auf der Zungenspitze, dann auch noch dunkl. Schokolade, Eiche und Zitrus

Abgang: Lang mit dunkler Schokolade, Eiche kommt durch und auch wieder eine gewisse Pfeffrigkeit/Würze

Kommentar: Ein toller Malt, kommt trotz seiner Jahre aber nicht an den Alexander ran. Selbst der 15er schmeckt mir besser. Am liebsten würde ich eine 3,5 vergeben, runde dann aber noch wohlwollend auf. Preis/Leistung stimmt hier nämlich allemal.
24.01.2018
12.05.2018
Kommentar: samtig, würzig
01.04.2012

Abgang: Sehr angenehm langanhaltend. Kaffee und Schokolade.
Necrö
26.11.2013