Dalmore 12 Jahre

Dieser Single Malt ist etwas ganz Besonderes. Durch die Reifung in amerikanischen Bourbon- sowie spanischen Oloroso Sherryfässern entsteht ein unglaublich komplexer und aromatischer Malt, der sich mit vielen unterschiedlichen Aromen weit von der Masse abhebt.

Dalmore
Bourbon, Bourbon
Sherry - Oloroso, Sherry - Oloroso

Geschmacksbewertungen von msm:

msm
07.06.2020

Mokka
28.06.2017
Aroma: erstmal das Eichenfass (etwas muffig), nachdem das verflogen ist, Sherrynote und milde Fruchtigkeit, Orangenschale, Hauch Toffee, Milchschokolade

Geschmack: fruchtig-süsse Würze, Betonung auf süß, dann eine herbe Schokoladennote

Abgang: würzig-süß, herbe Schokolade, Im Glas wieder der muffige Fassgeruch und dann Orangenmarmelade. Marzipankakopulverdecke vom Konditor.

Kommentar: ordentlicher 12 jähriger Schotte beim zweiten Probieren. Beim ersten Mal vor ein paar Wochen war ich enttäuscht, da war diese muffige Eichenfassnote, die ich überhaupt nicht mag, noch präsenter. Zwischen 3 und 4 Sternen für mich.
Stephan
26.10.2017
Thorsten
28.10.2017
Ralf
27.06.2018
Aroma: Im Aroma liegt eine deutliche Kaffeenote.

Geschmack nach dunkler Schokolade oder Kaffee. Er brennt nicht und eine süßliche Frucht ist nicht zu erkennen. Ganz leicht spürt man einen Hauch von Vanille. Füllt den Mundraum nicht nachhaltig aus.

Er ist angenehm im Abgang wieder mit einer dunklen Note nach Zartbitter oder Kaffee.

Das Produkt hat einen dumpfen Geschmack. Im großen und ganzen trinkbar aber kein Top Produkt. Tiefe fehlt. Wer Kaffee oder Zartbitter mag für den ist dieser sehr Bourbon Lastige Tropfen zu empfehlen.

02.03.2019
Aroma: Sherry Blackberry Date Zitrus Plum

Geschmack: Spices Date

Abgang: Spices Date

Kommentar: im Aroma voll voluminös, am Gaumen weich-würzig. Schokolade kommt bei mir jedoch gar nicht durch (viel schokoladiger in der Nase, im Mund und Abgang ist der Glenmorangie Quinta Ruban). Toller Whisky insgesamt (3,5 Sterne)!
The Glendronach
07.05.2019

Geschmack: Getreide, leiche Sherrynote. Der Whisky ist eindimensional. Zuerst macht er einen wässrigen Eindruck bzw. Geschmack. Im Abgang kommt Getreide und etwas Sherry, aber eher flache Aromen.

Patrick
01.01.2020
Dominik
29.12.2019
Aroma: Deutliche Schokoladennoten mit Zitrusfrüchten/Mandarinen, eine sehr runge Sherry-Süße sowie eine leichte Würzigkeit. Nach einigen Minuten entdeckte ich einen zarten Rauch.

Geschmack: Voll und köstlich mit einer angenehmen Süße. Der Sherry-Einfluss weicht nach und nach einer herberen, leicht schokoladigen Note, bis sich die Eiche bemerkbar macht.

Abgang: Für mich persönlich sehr lecker - schokoladig, Kaffeenoten, leicht malzig, immer noch süß - aber kurz.

Kommentar: Alle Komponenten in Aroma und Geschmack sagen mir zu, allerdings fehlt es ein wenig an Komplexität/Tiefe. Nichtsdestotrotz ist es ein stimmiger, runder und "sympathischer" Whisky, dem ich 3,5 von 5 Punkten geben würde.
Henning
18.06.2020