Arran 10 Jahre

Der 10-jährige Arran ist die Standardabfüllung der Brennerei, 2006 wurde er zum ersten Mal abgefüllt. Inzwischen wird er nicht mehr aus den Fässern des ersten Jahres abgefüllt. Diese werden für ältere Abfüllung zurückgelegt.

Arran-Lochranza

Geschmack: Nüsse Zitrus Eiche

Abgang: Malz Öl

Kuno
29.02.2020
Kommentar:Leider ist das nicht mehr der Arran den ich von früheren Abfüllungen kenne.

Sebastian
11.03.2020
Für den Preis einfach super

Patrick
29.11.2019
Ich muss zugeben das ich Arran aus Zeitgruenden bisher noch nie probiert hatte. Man will so viel anderes probieren und geniessen, da hat diese neue Brennerei bisher leider den kuerzeren gezogen. Das re-branding das von der aesthetik exzellent gelungen ist hat mich aufmerksam gemacht das ich die Arran Abfuellungen doch mal probieren muss.

Aroma: Sehr stark fuer diesen jungen Whisky. Dominiert von herbstlich/winterlichen Gewuerzen, Zimt, Nelke usw. Vanille im hintergrund das ganze umrahmt mit tropischen Fruechten. Ananas Tropische Früchte

Geschmack: Ueberraschend starke Eiche. Starke, dunkle Gewuerze. Oelig und samtig, leichte suesse.

Abgang: Lang. Viel Eiche... spaeter suess und die vanille kommt langsam zurueck.

Das Design der Flasche sowie der Labels ist das beste aller Spirituosen die ich jemals getrunken habe, mit weitem Abstand. Aber das ist natuerlich sehr individuell. Schokolade die der Hersteller hier beschreibt hatte ich nicht. 5 Sterne in der Preisklasse.

Michael
02.04.2020
Aroma: sehr fruchtig und süß, angenehm in der Nase.

Geschmack: Man merkt die 46% nur ganz leicht auf der Zunge. Leicht fruchtig, dunkle Gewürze, Eiche und angenehme Süße

Ziemlich süß aber nicht besonders lang. Süße Schokolade und wieder Eiche
Kommentar: Einer meiner absoluten Favoriten zu einem sehr guten Preis. Nicht Kältegefiltert, natürliche Farbe und 46% sind bei dem Preis auch vorbildlich. Kann man bedenkenlos kaufen.

Markus 67
22.04.2020
Aroma: Vanille, Obst, Früchte, Citrus und etwas Nussiges.

Geschmack: Intensiv mit malziger Süße, ziemlich fruchtig und dann schöne Eichenwürze.

Abgang: Mittellang, süßlich und prickelnd würzig

Kommentar: Zu dem Preis habe ich einen durchschnittlichen Standard-Malt erwartet. Das ist er allerdings überhaupt nicht. Er ist wirklich ganz fantastisch. Tolle intensive Aromen und richtig klasse im Geschmack. Darüber hinaus trägt er ein Alter, hat 46%, ist nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Genau so soll ein guter Scotch sein. Und das PLV ist überragend. Ich finde nichts, was Punktabzug zur Folge hätte und darum bekommt er von mir volle 5 Sterne. Sehr empfehlenswert.

Alex
25.04.2020
Aroma: vanilla, Citrusfrüchte

Geschmack: weich, Zitrone, gut abgerundet

Abgang: mittellang, Eiche fällt auf

Kommentar: Dies ist ein solider Einstiegswhisky mit genau den richtigen Eigenschaften: 46%, keine Farbzusatz, nicht kühl gefiltert und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist schwer, diesen Whisky nicht zu mögen, aber bei diesem Preis sollte man kein Gaumenexplosion erwarten. Für den Alltag eines Nicht-Oligarchen taugt er aber allemal.

Alex
25.04.2020