Aureum 6 Jahre Grave Digger Edition

Die Idee einen Whisky für die deutsche Heavy Metal Band "Grave Digger" zu kreieren kam von Axel Ritt, dem Gitarristen der Band. Nach mehreren Verkostungen war das Destillateurteam von Ziegler nicht nur zum Sound der Band bekehrt sondern lieferte auch einen Whisky der beide Seiten überzeugte. Es handelt sich hierbei um einen 6jährigen Single Malt Whisky, der im ersten Jahr sowohl in neuen Allier-Eichenfässern als auch in neuen Kastanienfässern reifte. Danach wurde dieser Whisky für 5 Jahre in Ex-Bourbonfässer gelegt. Hinzu kommt noch der Single Malt, der seit 6 Jahren in Sherryfässern von Gonzalez Byass reifte und ein kleiner Anteil von unserem getorften Whisky aus Ex-Bourbon Fässern.

Ziegler
Allier-Oak casks, chestnut casks

nightblue
31.08.2015
Jenger
01.05.2018
Werner
28.06.2018
Rauchnote schmecke ich nicht. Der Whisky schmeckt alkoholisch und unrund, könnte auch nen Supermarkt Whisky sein.
Der Hohe Preis bzw. "Hype" resultiert nur aus dem Marketing (schöne Verpackung und Grave Digger Band Merchandise). Die Qualität ist eher schlecht, kurze Reifezeit in ausgelutschten billig Fässern.
Für den Preis bekomme ich nen ordentlichen Glen Farclass..
Andreas
25.10.2018
K
Christoph
16.09.2019
Aroma: NULL Rauch, ich habe Birne und volles Kastanienaroma

Geschmack: leicht bitter, unrund.. auch hier Kastanie ( wie auf einem Biomarkt ) süße von Bourbonfässer (gesättigt)

Abgang: mittelkurz, nicht lang!

Mein Fazit:
Ein Whisky der irgendwie kein WHisky ist sondern eher eine Art Spirituose hochprozentig, Kastanienfassgelagert und lastig, ein Ausprobierwhisky.. mehr nicht.
Man kann sowas mögen, muss man aber nicht.